abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresübergabe/übernahme Kontenbeschriftungen und Salden

9
letzte Antwort am 03.03.2026 16:06:58 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
533 Mal angesehen

Liebe Community,

habe nur ich das Gefühl, dass die Jahresübergaben bzw. Übernahmen von Salden und Kontenbeschriftungen nicht mehr zuverlässig funktionieren? Zum Beispiel werden manuell beschriftete Konten werden trotz mehrfacher Übergabe oft nicht im Folgejahr korrekt angezeigt.

Ist das ein allgemein bekanntes Problem?

Lieben Gruß
Steffi

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
530 Mal angesehen

Moin,

in den Fällen, in denen bei mir die Übernahme nicht richtig funktionierte, war es mein Fehler. Beachten muss man, dass die Übernahme mit dem neuen Menue etwas anders funktioniert.

Nach Aufruf des Menuepunktes "Salden/Stammdaten" für die Übernahme wechselt man in das "Untermenue" Kontenbeschriftungen. Dort wählt man die gewünschten Konten aus und klickt auf "Übernahme".

Im früheren Menuepunkt "Kontenbeschriftungen übernehmen" wurde die Übernahme der Kontenbeschriftungen mit dem Klick auf "Übernehmen" bereits übernommen. Jetzt werden die Kontenbeschriftungen für die Übernahme nur "vorgespeichert". 

Die eigentliche Übernahme erfolgt erst, wenn man das Hauptmenue "Salden / Stammdaten übernehmen" mit "OK" beendet. Wenn man dieses mit dem "X" schließt, wird die Übernahme abgebrochen, ohne dass hierauf mit einer Warnmeldung hingewiesen wird. Hierauf bin ich jetzt auch schon mehrfach reingefallen...

Viele Grüße

Uwe Lutz

GuidoMenzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
427 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem, manuell erfasste Kontenbeschriftungen werden nicht übernommen. Sie werden nicht mal angezeigt, wenn ich bei der Jahresübernahme auf individuelle Auswahl gehe. Auch die Beschreibung mit, man muss auf "OK" klicken ändert daran überhaupt nix.

Dadurch scheint übrigens auch der Automatische Buchungdatenservice zu leiden, weil das System im Jahr 2026 plötzlich die Sachkonten nicht mehr kennt!

stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
422 Mal angesehen

ja, leider...das Problem tritt bei mir bei vielen Mandanten auf...die "neu" gestaltete Jahresübernahme ist erstens viel umständlicher und funktioniert, wenn sie lustig ist oder auch nicht 😠

GuidoMenzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
416 Mal angesehen

Das gleiche übrigens auch beim verbuchen von Lohnbuchungsstapeln wenn individuelle Konten bebucht werden, beim einspielen in die Buchhaltung wird ein Fehler ausgeworfen und Kontenzwecke etc. müssen wieder manuell angepasst werden. Der Fehler kommt auch erst in der Buchhaltung und nicht schon im Lohn was zusätzlich ärgerlich ist.

Ich kann ja verstehen, dass Kontenrahmen angepasst werden müssen aber dann muss doch bei der Jahresübernahme auch mindestens ein Hinweis kommen! Am besten noch eine Vorschlagsliste wie beim Kontenrahmenwechsel!

GuidoMenzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
404 Mal angesehen

Ich habe eine Lösung gefunden...

- Buchführung 2025 öffnen

- Bestand Exportieren Datev Format

- Reiter Stammdaten wählen

- Sachkontenbeschriftungen auswählen und abspeichern

- Buchführung 2026 öffnen

- Stapelverarbeitung

- Gespeicherte Datei auswählen und jetzt WICHTIG über den Button "Zusatzfunktionen" auf "Ändern" klicken damit das Jahr auf 2026 geändert wird!

- Daten einspielen

Damit sollten alle Individuell beschrifteten Sachkonten wieder erfasst sein, evtl. klappt dies auch mit dem Kontozweck, dass habe ich aber noch nicht getestet!

stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
368 Mal angesehen

Vielleicht möchte die Datev hierzu mal ein offizielles Feedback geben, da die fehlerhafte Jahresübernahme meines Erachtens schnellstens behoben werden sollte.

stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
326 Mal angesehen

Auch Auszifferungsfunktionen müssen nach Jahresübernahme wieder neu eingestellt werden. Die gesamte Jahresübernahme-Funktion ist FEHLERHAFT und verursacht massiven Mehraufwand! 😡

GuidoMenzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
286 Mal angesehen

Ist das Problem weiterhin vorhanden? Bei uns wurde am Wochenende ein Datev-Update von unserem EDV-Partner aufgespielt, seitdem scheint das Problem behoben. Ich finde zu mindestens keine Individuellen Konten mehr, die nicht übernommen wurden/werden...!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
265 Mal angesehen

Hallo @stehe ,

bisher ist uns zu diesem Sachverhalt kein Fehler bekannt.

Um den Sachverhalt einschätzen zu können, bitten wir Sie sich im Service Servicekontakt online zu melden.

Wir können dann den betroffenen Bestand holen und an den Entwicklungsbereich zur Prüfung und Analyse weiter geben.

Wenn der Sachverhalt nach dem letzten Service Release 14.48 vom 19.02.2026  (wie @GuidoMenzel schrieb) bei Ihnen behoben ist, teilen Sie uns das bitte auch mit. Wir geben auch diese Information weiter an unseren Entwicklungsbereich und anderen Betroffenen  wäre mit dieser Information auch geholfen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 03.03.2026 16:06:58 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage