Liebe DATEV, liebe Community,
ein Mandant hat ein Konto bei der HypoVereinsbank. Die Kontoumsätze werden elektronisch übermittelt.
Es wird monatlich eine Annuität für ein Darlehen eingezogen. Bis einschließlich August wurde im Buchungstext die Aufteilung in Zins- und Tilgungsanteil angegeben.
Ab einschließlich September ist dies nicht mehr der Fall. Nach der Darlehensnummer gibt es keine weiteren Angaben.
Als es funktionierte war der Aufbau "F1 <Darlehensnummer> RATE PER <Jahr-Monat-Tag>" und dann Zins und Tilgung.
Nunmehr erhalten wir als Text nur noch "KREF+NOTPROVIDED SVWZ+F1 <Darlehensnummer>".
Unter der Box mit dem Verwendungszweck fehlen nun auch Angaben, BIC und Kundenreferenz sind nicht mehr enthalten.
Seitens der Bank hieß es
"Der Steuerberater muss die Kontoauszüge in einem anderen Format abrufen. Das war ebenfalls teil der Änderungen im Oktober. Der Umsatzabruf muss mit dem Geschäftsvorfall HKCAZ getätigt werden, anstatt mit HKKAZ."
Zu diesen Kürzeln finde ich leider nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@f_mayer schrieb:[...]
Seitens der Bank hieß es
"Der Steuerberater muss die Kontoauszüge in einem anderen Format abrufen. Das war ebenfalls teil der Änderungen im Oktober. Der Umsatzabruf muss mit dem Geschäftsvorfall HKCAZ getätigt werden, anstatt mit HKKAZ."
Zu diesen Kürzeln finde ich leider nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?
HKKAZ - Kontoumsätze holen (im alten Format MT940)
HKCAZ - Kontoumsätze holen (im neuen camt-Format)
Keine Ahnung, ob dadurch die Anzeige der Zeilen "Verwendungszweck" beieinflusst wird.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface
Vielen Dank!
Das Bankkonto wurde bereits umgestellt auf "SV CAMT". Wann kann ich leider nicht sehen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn das alte statt dem neuen Format verwendet wird, können dann wirklich Informationen zu Bankbewegungen verlorengehen oder sollte dann einfach gar nichts abgeholt werden?
Früher konnte man bei "Mandant ergänzen" ja Kontoumsätze neu abholen, nach dem Umstellung auf Kontenverwaltung sehe ich diese Möglichkeit nicht mehr.
Nein das geht auch nicht mehr. Schau Mal hier - Nachricht 9:
Fehlende Bankkontoumsätze der Sparkasse - DATEV-Community - 526844
Sehr geehrter @f_mayer ,
in den letzten zwei Jahren haben wir bei nahezu alle Banken im Rahmen des DATEV-Bankdatenservice (RZ-Bankinfo) das Kontoauszugsformat MT940 auf das camt-Format umgestellt. Hintergrund ist unter anderem die regulatorische Vorgabe, nach der Banken seit November 2025 nicht mehr verpflichtet sind, MT940 bereitzustellen.
Im MT940-Format standen Referenzen (z. B. Darlehensnummern) ausschließlich im Feld Verwendungszweck zur Verfügung. Das camt-Format ist deutlich komplexer aufgebaut und ermöglicht es den Banken, Referenzen und Zusatzinformationen in verschiedenen Feldern der camt-Datei zu übermitteln.
Wir haben uns auf diese Umstellung intensiv vorbereitet und entsprechende Logiken implementiert, damit die relevanten Informationen weiterhin – wie bisher – in den DATEV-Anwendungen angezeigt und genutzt werden können. Dennoch handelt es sich hier um einen laufenden Prozess wei es hier immer wieder zu Änderungen kommen kann. Bitte senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt, damit wir den konkreten Sachverhalt prüfen können.
Da – wie im weiteren Verlauf ersichtlich – bei der Bereitstellung am Konto „SV CAMT“ hinterlegt ist, ist die Aussage der Bank in diesem Zusammenhang nicht relevant. Die Bank beschreibt die HBCI-Geschäftsvorfälle für den Kontoumsatzabruf per PIN/TAN. Die Kontoumsätze werden bei "SV CAMT" direkt von DATEV bei der Bank abgerufen und im DATEV-Rechenzentrum gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Janusch | Payment | DATEV eG
Sehr geehrter Herr Janusch,
Service-Kontakt soeben angelegt mit Verweis auf diesen Thread.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer