Hallo,
Kreditkartenumsätze von American Express habe ich importiert indem ich die per iswl Kontokonverter die csv umgewandelt habe und als Quelle Kontoumsätze angegeben und eingelesen habe.
Das hat soweit funktioniert.
Als Iban habe ich die IBAN von Amex angegeben.
Jetzt will ich noch eine Mastercard von der Kreissparkasse und eine weitere Amexkarte einlesen.
Welche Iban kann ich hier verwenden, um eine Bank anzulegen?
Vielen Dank für Tips.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Erstmal Respekt, dass Sie es geschafft haben KK Umsätze einzulesen. --> Bitte genauere Beschreibung des/der verwendeten Tool/s und der/en Anwendung hier posten.
Zur IBAN. Die werden seitens DATEV nicht auf Echtheit überprüft. Nur ob Sie formal richtig sind.
DE79 0000 0000 0000 0000 00 sollte durchgehen. Das nächste Konto dann am Ende 01.
Wobei die 79 hier die DB bedeutet.
Super. Danke.
Was ich gemacht habe: Umsätze bei Amex als csv runtergeladen.
Mit dem iswl bankkonverter (4,50€ pro Monat) dachte mir, daß man die Umsätze in was Datev-kompatibles umwandeln kann.
Ist aber nicht so einfach, Datumsformate usw muß alles stimmen. Irgendwo ein falsches ' in der csv und dann geht:s nicht. Man muß also erstmal die csv bearbeiten, eigentlich braucht man also keinen Konverter.
Dann Stammdaten - Banken - Bank anlegen - Einstellungen Bankumsätze - Quelle Bankumsätze - die konvertierte Datei angeben.
Danach kann man die Umsätze abholen.
@Plessek2020 Schade, dass der Konverter nicht funktioniert. :-/. Manuelles "Gefrimel" an CSV Dateien.
Ein Makro haben sie nicht zufällig geschrieben?
Ich habe mir eine exceldatei gebaut, die auf dem zweiten sheet das gewünschte Format hat. Man muß also nur noch die Umsätze in das erste Blatt kopieren. (könnte man auch verknüpfen.)
Wenn man das sheet als csv speichert, wird ja nur das aktuelle Blatt gespeichert.
Das einzige, was der Konverter macht ist die Spalten richtig zu ordnen.
Das kann man dann im Prinzip auch schon ohne den Konverter.
Das probier ich mal, wenn mir langweilig ist.
Sie haben also einen Excellsheet Konverter gebaut. DATEV Format als Ziel und Mappe 1 für die Rohdaten.
Simple Lösung. Aber ziemlich cool. Ich hätte jetzt Makros zusammen gestückelt.
Am elegantesten wäre wohl eine Verknüpfung mit der Originaldatei von Amex. Dann brauch man nur die aktuelle Datei mit dem gleichem Namen in einem bestimmten Ordner speichern,Man öffnet seine Konvertierungsexcelund muß nur noch das sheet abspeichern.
Das dauert auch nicht länger als der ISWL Bankkonverter (4,50€pro Monat)
Ich finde die Idee einfach für jedes "verrückte" Import format eine Excellmappe zu haben ziemlich cool.
Da kann man mit Formeln dann aus -1.000 Euro ohne großen Aufwand 1.000 H machen. Oder das Datumformat durch Formatierung ändern. Mein Ansatz war es bis jetzt Makros für solche Fälle zu schreiben. Das ist ist aufwändiger als ein Exceltool.
Vor allem muss man beim Macro schreiben richtig was denken!
Das will man ja auch vermeiden.
@jjunker schrieb:
... DE79 0000 0000 0000 0000 00 sollte durchgehen. Das nächste Konto dann am Ende 01...
... das würde ich mal vorsichtig anzweifeln, falls die IBAN auf formale Korrektheit überprüft wird
Die beiden Ziffern nach dem DE sind nämlich die Prüfziffern, die sich durch eine Berechnungsformel ergeben, in die auch die BLZ und die Kontonummer einfließt. Und diese Prüfziffern haben nichts mit dem jeweiligen Namen der Bank zu tun
Die Excelformel zur Berechnung der IBAN ist ziemlich 'wild', aber es gibt ja auch viele Online- und Offline-Tools, um eine korrekte IBAN zu berechnen
Hallo, wir nutzen Speetax. Allerdings rollt AMEX seit einiger Zeit sein Portal neu aus und haben in diesem Zuge auch den Aufbau der csv Datei geändert..... Was ich überhaupt nicht verstehe.
Habe Sie auch schon den neuen Aufbau/Export der csv Datei? Hier kann ich keine Logik erkennen.
AMEX csv mit Speetax in Kanzlei Rewe DATEV-Bank importieren ......
Ich weiß nicht, ob ich den neuen Aufbau habe, da frisch heruntergeladen vermute ich ja.
Es ist halt lästig, weil man zb das Datum von '28/03/2021 auf 28.03.2021 ändern muß, aber das kann man ja automatisieren.
Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise hat es geklappt.
Bei der zweiten Karte habe ich nun das Problem, daß ich eine Bank anlegen muß und dafür eine IBAN brauche.
Wie haben Sie das gelöst? "DE79 0000 0000 0000 0000 00" funktioniert leider nicht.
@Plessek2020 schrieb:
... "DE79 0000 0000 0000 0000 00" funktioniert leider nicht...
.... hätte mich auch gewundert ... wie oben schon angedeutet ...
... Sie könnten ja irgendeine existierende IBAN nehmen, z.B. eines Ihrer Privatkonten, das nicht bebucht wird.
... oder von irgendeiner unwichtigen Rechnung oder irgendeiner Hilfsorganisation 😄
die Prüfziffern müssen eben stimmen
Nachtrag:
... falls Sie mal höhere Beträge testweise überweisen wollen, stelle ich Ihnen gern meine eigene IBAN als Zahlungsempfänger zur Verfügung 😁
ok, Spaß beiseite:
nennen Sie mir eine BLZ und eine Kontonummer und ich gebe Ihnen die IBAN
Das mit den Privatkonten habe ich gerade schon gemacht.
Irgendwie fände ich das komisch ein fremdes Konto zu verwenden.
Trotzdem ist das alles ein Krampf.
Jetzt muss ich mir merken:
Amex 2 = Postbank
Mastercard = KSK Privatkonto
paypal = Iban aus dem Internet
Ist halt nicht schön.
Selbst open source Programme können Amex, paypal und so weiter aufrufen....
... mit ScreenScraping können viele Programme die Umsätze 'vom Bildschirm kratzen', aber Sie haben Recht, es ist ein großer Mist mit dem Umsatz-Abruf einiger Kreditkarten
Wieder was gelernt.
Hallo,
ich habe mir diese "fake" Banken angelegt.
Ablauf:
Export csv Dateien (die sich hoffentlich nicht im Aufbau ändern.. bei AMEX ist es diesen Monat und bei Holvi im letzten Monat passiert😫 ) von der Banken/KK-Homepage ==> Umformatierung mit speetax ==> Einspielen in Rewe als Bankumsätze im Starmoney Format:
Mich würde mal interessieren wie viele Millionen Kreditkarten-pdf-Kontoauszüge händisch in Unternehmen/ bei Stb abgetippt werden, um diese in der monatlichen Buchführung zu erfassen ..... Kreditkarten gibt es nicht erst seit gestern.
Warum kann die DATEV nicht hier einfach die CSV Exporte der führenden Anbieter so umwandeln, dass ein Import in ein virtuelles/buchbares Bankkonto (mit Lerndatei) in Kanzlei Rewe funktioniert? Warum dauert das so lange?
@hm 👍👍👍da gibt es eine Idee zu. Finde ich gerade nicht 🤔 ASCII Standardformate.
@metalposaunist Daniel weißt du wo sich die dazu passende Idee versteckt hat?
Wenn sie die CSV runterladen, sind die Umsätze mit S/H markiert oder mit "Minus"
Was für eine Katastrophe 😵. Hätten wir jetzt noch @Gelöschter Nutzer, läge uns der VBA Quellcode schon vor 😬.
@jjunker schrieb:
@metalposaunist Daniel weißt du wo sich die dazu passende Idee versteckt hat?
Du meinst Kreditkarten in DUO anbinden? 🤔
Ich weiß, dass es für bestehende Kreditkarten keine Lösung ist aber wenn man Mandate hat, die neu Kreditkarten anschaffen wollen, soll pleo gar nicht mal so schlecht sein.
@metalposaunist schrieb:
... Hätten wir jetzt noch @Achilleus, läge uns der VBA Quellcode schon vor ...
... lag mir schon auf der Zunge, aber die Leitung zu den Fingern war nicht schnell genug 😄
... vielleicht liest er ja mit und erbarmt sich 😉
.. die Entwickler von Pleo und die Pleo-Influencer (z.B. der "Pleo Hero of the month") sind der Meinung, dass Pleo gar nicht mal so schlecht ist, ja 😉
... aber löst das die Probleme der anderen Kreditkartennutzer ?
Mandate die neue Kreditkarten suchen zu den VR Banken schicken.
Wie bekannt sein dürfte führen VR Banken eine eigene IBAN für KK Umsätze. die Kann man sogar über RZ Bankinfo anbinden und damit auch im DUO anzeigen lassen.
... bei den "VR Banken" steht das "Virtual Reality" ja schon im Namen 😊
(nomen est omen)
bei Paypal hat sogar jeder PayPal-Nutzer eine eigene IBAN zur Verfügung.
Allerdings ist diese IBAN nur für Einzahlungen auf das eigene Konto gedacht, nicht für den Zahlungsverkehr mit Dritten.
PayPal-Zahlungen laufen ja über die jeweils verknüpften E-Mail-Adressen..
Aber es hindert Sie niemand, diese eigene IBAN für das Pseudo-Bankkonto in REWE zu 'missbrauchen' 😉
Der ISWL Bankkonverter zickt bei jedem falschen Charakter. Ich gebe auf und bestelle ihn ab.
Es ist einfacher sich selbst die Inputdatei zu basteln.
Sie muss einfach dieses Format aufweisen:
Für mich ausreichend ist:
"BIC";"IBAN";;;"01.12.2020";"01.12.2020";UMSATZ;;;;;"Verwendungszweck";;;;;"EUR";;;;;;;;;;"_"
Das kann man mit einer Tabellenkalkulation mit entsprechen vielen Spalten. Den Strich hinten braucht man, damit die Datei genügend viele Spalten hat.
Das ganze als csv speichern (MS-dos) Mit " als Textdevider und ; als Feldtrennzeichen. (Kann man unter Libre office calc einstellen. Unter excel hab ich s noch nicht probiert.
Hinterher die Datei umbenennen indem man einfach .csv löscht.
Das ganze dann als Quelle der Bankumsätze angeben. ( Bankverbindung bearbeiten/ Zusatzangaben/ Einstellungen Bankkontoumsätze/ Quelle Kontoumsätze
-nicht aufgeführtes Programm
-Datei mit Pfas
-ASCII
Eingabe prüfen
Fertig
Komplett kann man angeben:
"BIC";"IBAN","Auszugsdatum";Valutadatum";"Buchungsdatum";Umsatz;"Auftragsname 1";"Auftragsname 2";"BLZ Auftraggeber";"Konto Auftraggeber";"Verwendungszweck 1";"Verwendungszweck 2";"Verwendungszweck 3";"Verwendungszweck 4";"Geschäftsvorgangscode";"Währung";"Buchungstext";Verwendungszweck 5";Verwendungszweck 6";Verwendungszweck 7";Verwendungszweck 8";Verwendungszweck 9";Verwendungszweck 10;Ursprungsbetrag;"Währung Ursprungsbetrag";"Wärung Äquivalenzbetrag"
Hi,
für Amex Kontoauszüge in Excel habe ich einen open source konverter gebaut.
Spuckt dann csv für UON aus....
https://github.com/Huggbyte/datevconverter/releases/download/v1.0.0/DatevConverter.exe
Gruß
Felix
Servus Felix, ( @Plessek2020 )
super, dass du deine Mühen hier teilst. Schade, dass der Link hier endet:
https://github.com/Huggbyte/datevconverter/releases/tag/v1.10.0
Bisher habe ich alles immer über Excel konvertiert. Aber nervig fand ich das trotzdem.
Der Konverter teilt auch nach Monat auf - in DUO muss man ja monatsweise importieren.
Im Anhang ist das ganze Python-Programm. (Endung in *.py ändern)
Ich habe die exe noch einmal aufgebaut und hochgeladen. Eigentlich sollte sie ohne zusätzliche Pakete laufen. Ist für mich etwas schwer zu testen, da auf allen meinen PC Python läuft.
Gruß
UON?
Sie meinen DATEV Unternehmen online? Das wäre dann DUO. 🙂