Liebe DATEV, liebe Community,
folgende Situation, ich habe die Buchhaltung eines Mandanten aus einem Fremdsystem erhalten. Der Export scheint auch DATEV zugeschnitten zu sein, DATEV bietet mir statt des ACII-Importes die Stapelverarbeitung an.
Es handelt sich um eine Personengesellschaft, die Kapitalkonten folgen der Endnummernlogik und müssen auf die DATEVC-Logik übertragen werden.
Ich habe Dokument 1001060 vor mir, ich mache also auch keine Stapelverarbeitung sondern den ASCII-Import. Im Dokument heißt es, man solle unter "Erweiterte Einstellungen" den Haken im Feld "durchführen" setzen und dann auf "Bearbeiten" klicken, das Fenster "Auswahl der Vorlage" würde sich öffnen.
Das ist aber NICHT der fall, stattdessen öffnet sich das Fenster "Alternativkonten-Überleitung". In diesem Fenster soll ich zahlreiche Konten das Konto zuordnen, auf welches diese übergeleitet werden sollen. Das sind aber mit Ausnahme der Gesellschafterkonten immer dieselben Konten. Warum bitte soll ich für ein paar Dutzend Konten die Kontonummer händisch kopieren? Ich möchte nur die Gesellschafterkonten in die DATEV-Logik überführen, was meiner Meinung nach ein nicht übermäßig exotischer Fall sein sollte.
Es fällt auf, dass das besagte Dokument zuletzt am 036.05.2023 aktualisiert wurde, was mir relativ lang vorkommt. Allerdings war das Dokument gleich der zweite Treffer, als ich im Hilfe-Center nach "Gesellschafterkonten" gesucht habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie müssen nicht alle Konten händisch überleiten.
Markieren Sie einfach die Konten die gleich bleiben sollen und klicken Sie im mittleren Bereich auf "=".
Ich würde das in der Importdatei selber lösen. Erst mit einer Formel anhand der Konten das Feld Gesellschafter bestücken, danach mit Suchen und Ersetzen die Konten ändern.
Danke, das hat funktioniert! Leider etwas unnötig umständlich, habe erst alle Konten ausgewählt und 1:1 übergeleitet und dann die Gesellschafterkonten zugeordnet, da musst ich durch ein paar unnötige Reifen springen um mehrere Konten auf dasselbe Konto überzuleiten.
@ DATEV
Bitte den Hinweis von eliensawatzki in die Hilfe aufnehmen, wenn man nur Gesellschafterkonten überleiten will ist es recht frustrierend, wenn man ein paar Dutzend Nummern stupide abtippen soll.
Das habe ich probiert, in den betroffenen Buchungen in Spalte DD "Beteiligtennummer" die 1 oder 2 eingetragen und das Konto auf das normale Privatentnahmekonto geändert, das hat aber nicht gereicht, alle Buchungen endeten als Privatentnahmen ohne Gesellschafterzuordnung.
Es reicht nicht, die Nummer zu bestücken, der Name muss auch rein, wird allerdings nicht überprüft, da kann man auch Mumpitz reinschreiben, beim Einlesen erfolgt die Zuordnung über die Nummer. Klingt komisch, ist aber so.
Vielen Dank Herr Winkelhausen, wieder etwas gelernt, darauf wäre ich sicher nicht gekommen.
Ich musste zuletzt einen etwas größeren Fall von Landdata einspielen und hatte so überhaupt keine Lust, die ganzen Buchungen manuell anzufassen und habe daher experimentiert. Als ich bei einem Vorlauf überall den gleichen Gesellschafternamen per Formelfehler eingetragen habe und es trotzdem richtig importiert wurde, hatte ich ein kleines Aha-Erlebnis. Der Rest ging dann wesentlich schneller.