abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IAB: Freiwillige Benennung führt zu Problem bei BP

4
letzte Antwort am 16.12.2022 09:25:01 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steueroma
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
320 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

schreibe zum heute zum ersten Mal hier - meine erste Frage ist aber irgendwie untergegangen. Deshalb nun der zweite Versuch.

Bildung IAB im Jahr 2018 - mit freiwilliger Benennung bei der Buchung des IAB`s  Text:  IAB für Möblierung.

Beim Mandat handelt es sich um ein Hotel, das einen Umbau/Ausbau vorhatte.

Nun wurden eigentlich auch genügend Wirtschaftsgüter angeschafft, wie u.a. Kühlschränke, Trockner etc..

Der Prüfer lehnt nun die Anrechnung dieser WG`s auf den gebildeten IAB ab, weil dies keine Möbel wären und

wir den IAB benannt hätten.  Die Benennung wäre zwar freiwillig, aber wenn man benennt, dann darf man auch 

nur für diese benannten WG´s " den IAB auflösen. 

Hat jemand "Muniton"  gegen diese Argumentation?

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
310 Mal angesehen

Ich würde den Prüfer zunächst fragen, auf welcher rechtlichen Grundlage seine Äußerung beruht. Kommt nichts substantielles, ist die Verteidigung einfach...

Ich hatte diesen Fall zwar noch nicht, halte aber die Aussage einer Bindungswirkung durch (irgendeinen) Text für Unsinn.

Danke
0 Kudos
Steueroma
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
284 Mal angesehen

Nach der rechtlichen Grundlage hat meine Kollegin nicht gefragt und nun ist er weg.

Der Prüfer hat sich fest darauf versteift, dass der IAB von uns freiwillig benannt wurde

und er deshalb WG´s die in seinen Augen keine Möbel sind, nicht

zur Auflösung des IAB´s herangezogen hat.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
212 Mal angesehen

Der Prüfer müsste aus meiner Sicht eine -missbräuchliche Gestaltung- nachweisen.

Und was wäre, wenn Sie optional prüfen, für die Jahre 2018-2019 einen noch nicht erworbenen, anderen IAB "nachzuschieben"? Aufzulösen wäre dieser erst spätestens 2023.

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
189 Mal angesehen

Nach dem Urteil des BFH vom 23.3.2016 darf das Finanzamt einen Investitionsabzugsbetrag nicht allein deshalb ablehnen, weil der Antrag erst nach einer Außenprüfung gestellt wird. Die Steuervergünstigung kann somit zur Kompensation eines Steuermehrergebnisses bei der Außenprüfung eingesetzt werden.

(alten IAB auflösen, neuen IAB bilden im Prüfungszeitraum und dann gleich nutzen -> Nachweis der Investitionsabsicht = ?)

Ansonsten Dok 0631092 Nr. 5 (da hat der Prüfer ggfls. recht)

4
letzte Antwort am 16.12.2022 09:25:01 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage