abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweistext in Buchungszeile unterdrücken

6
letzte Antwort am 11.03.2024 17:55:34 von Martin_Urban
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabine83
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
455 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mich nervt seit längerem bereits der Hinweistext bzw. das Hinweisfenster welches sich beim digitalen Belegbuchen öffnet wenn ein Buchungsvorschlag z.B. beim Belegfeld unsicher ist. Sobald man eine Buchung aufteilt und den Restbetrag ablesen möchte verdeckt das Hinweisfenster den Restbetrag. Zur bessern nach Vollziehbarkeit habe ich ein Bild angehangen. 

Gibt es die Möglichkeit dieses Hinweisfenster zu deaktivieren?

Viele Grüße

Sabine Schmidt

_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
390 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hilft dieses Dokument weiter:

https://apps.datev.de/help-center/documents/9211380

Viel Erfolg

Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
331 Mal angesehen

Hallo @sabine83,

das Hinweis-Fenster wird beim Mouse-Over angezeigt oder wenn der Fokus (gelber Rahmen) im betreffenden Feld steht. D. h. wenn nach Ihrem Screenshot-Beispiel der Fokus (per Klick oder per Tastatur-Steuerung) in einem anderen Feld als dem Gegenkonto steht, sollte das Fenster die Abstimmsumme nicht mehr verdecken.

Eine Möglichkeit, das Fenster auszuschalten, gibt es nicht.

Viele Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Urban
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
278 Mal angesehen

Hallo @sabine83,

ergänzend zum vorherigen Beitrag haben wir uns zu diesem Thema, betreffend Automatisierungsservice Rechnungen nochmal abgestimmt. Wir können gut nachvollziehen, dass das Hinweisfenster in gewissen Szenarien (wie oben beschrieben) stört, da der Restbetrag bei aufgeteilten Buchungen bzw. die Abstimmsumme verdeckt wird.

Damit das Buchen für diese Fälle komfortabler und auf einen Blick möglich ist, haben wir eine einfache Verbesserung ab der Pilotversion (18.0B) von Kanzlei-Rechnungswesen geplant. Dadurch bleibt das Hinweisfenster zukünftig nicht stehen, außer wenn mit der Maus über das entsprechende Symbol navigiert wird. Die farbliche Markierung der Felder und Symbole in der Buchungszeile bleiben wie gehabt.

Viele Grüße

Martin Urban | Automatisierung Buchen | DATEV eG

Freundliche Grüße,
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
258 Mal angesehen

Moin Herr Urban

Ich war nahe dran, einen Kudo zu vergeben. vielleicht mache ich das gleich auch noch, denn Sie geben nur wieder, was (bestenfalls) aus der Software-Abteilung Ihnen gesagt wird.

Nur, liebe Software-Abteilung: Ihr könnt die Anzeige natürlich verschieben. Der Aufwand ist ... den Ort der Anzeige im Programmetwas zu verschieben. Mit Kaffeepause 5 Minuten Aufwand.

Da ich gerade bei einem anderen Thema die Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung angesprochen habe: Auch hier, dass hätte der QS doch auffallen müssen. Dass ein Entwickler daran nicht denkt, kann passieren. Dafür gibt es die QS.

Die Lösung mit der Mausposition ist wohl akzeptabel (ich bin davon nicht betroffen als Admin, d.h. meine Vorstellung von der "Lösung" muss nicht richtig sein), aber das ist nur ein Patch, das eigentlich Problem wird nicht angegangen. Was m.E. sogar schneller und kostengünstiger für die Datev wäre.

QJ

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
226 Mal angesehen

Warum wird da für "unsicher" überhaupt ein Warnsymbol ⚠️ angezeigt? Ein Fragezeichen wie bei unsicheren Buchungsvorschlägen wäre m.M.n. konsistenter und man könnte sich den Hinweistext eventuell sogar sparen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Urban
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
173 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

das Hinweis-Symbol an Eingabefeldern hat in allen DATEV-Anwendungen eine ähnliche Bedeutung und wird deshalb auch an der Stelle verwendet. Sie haben natürlich Recht, dass bei den Buchungsvorschlägen im elektronischen Bankbuchen seit vielen Jahren das Fragezeichen verwendet wird. Da es sich dort schon so etabliert hat, wollten wir es auch nicht mehr ändern.

Beim Digitalen Belegbuchen mit Automatisierungsservice Rechnungen werden die Hinweis-Symbole auf Buchungssatz-Ebene sowie in der Belegübersicht bereits seit Beginn an verwendet. Die Symbole wurden im Anwendereinbezug verstanden und werden seit der damaligen Pilotphase verwendet.

Viele Grüße

Freundliche Grüße,
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.03.2024 17:55:34 von Martin_Urban
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage