Hallo DATEV-Community,
ich entwickle eine Rechnungssoftware und möchte einen DATEV-kompatiblen Debitoren-Export implementieren.
Mein CSV-Export enthält die Standard-DATEV-Metadaten-Zeile (EXTF;300;16;...) und Kundenstammdaten mit folgenden Feldern:
- Konto, Firmenname, Privatperson-Name, Adressattyp
- Adresse, Telefon, E-Mail, USt-IdNr, Sprache
Könnte jemand kurz über meine Beispiel-CSV-Datei schauen und bestätigen, ob das für DATEV Rechnungswesen / Mittelstand Faktura geeignet ist? Kann z.B. ein Steuerberater die Datei importieren? Oder gibt es Fehlermeldungen?
Leider haben wir keinen Windows-PC und somit auch keine Möglichkeit den Import selbst zu testen.
Wenn sich jemand findet, dem ich meine CSV-Datei per E-Mail oder persönlicher Nachricht schicken könnte, wäre ich sehr dankbar. (Leider lassen sich CSV-Dateien hier nicht anhängen.)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie kennen dieses Dokument?
ASCII-Import: Feldbeschreibungen für Standardformate - DATEV Hilfe-Center
Vom Mustermandanten sieht es folgendermaßen aus:
Es gibt das DATEV Developer Portal, wo Sie eine umfangreiche Dokumentation zum DATEV-Format finden.
Hier finden Sie auch ein Prüftool für die CSV-Dateien. Dies ist eigentlich ein Windows-Tool, da hier aber keine umfangreiche Installation mit irgendwelchen Systembibliotheken o. ä. stattfindet, sollten Sie mit WINE das Programm zum Laufen bekommen.
Sicherlich kann das Tool keinen Test mit einem Produktiv-System ersetzen, als Hilfsmittel für die technische Prüfung sollten Sie als Software-Entwickler das Tool aber auf alle Fälle installiert haben.
05.09.2025
08:09
zuletzt bearbeitet am
05.09.2025
09:07
von
Katharina_Schoe
OK, besten Dank. Ich kann bestätigen, dass es das Tool zum Verifizieren von DATEV-CSV-Daten tatsächlich gibt. Allerdings ist es uns nicht gelungen dieses via "Wine" auf einem Mac zum Laufen zu bekommen. Wir haben die DATEV-Exportdatei stattdessen mit KI prüfen lassen und das hat ebenfalls gut geklappt. XXX
Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss gekürzt.