abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der Validierung unseres DATEV-Exports von Debitorendaten

3
letzte Antwort am 05.09.2025 08:09:49 von BillingEngine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BillingEngine
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
148 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

ich entwickle eine Rechnungssoftware und möchte einen DATEV-kompatiblen Debitoren-Export implementieren.

Mein CSV-Export enthält die Standard-DATEV-Metadaten-Zeile (EXTF;300;16;...) und Kundenstammdaten mit folgenden Feldern:

- Konto, Firmenname, Privatperson-Name, Adressattyp
- Adresse, Telefon, E-Mail, USt-IdNr, Sprache

Könnte jemand kurz über meine Beispiel-CSV-Datei schauen und bestätigen, ob das für DATEV Rechnungswesen / Mittelstand Faktura geeignet ist? Kann z.B. ein Steuerberater die Datei importieren? Oder gibt es Fehlermeldungen?

Leider haben wir keinen Windows-PC und somit auch keine Möglichkeit den Import selbst zu testen.

Wenn sich jemand findet, dem ich meine CSV-Datei per E-Mail oder persönlicher Nachricht schicken könnte, wäre ich sehr dankbar. (Leider lassen sich CSV-Dateien hier nicht anhängen.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
135 Mal angesehen

Sie kennen dieses Dokument?
ASCII-Import: Feldbeschreibungen für Standardformate - DATEV Hilfe-Center

Vom Mustermandanten sieht es folgendermaßen aus:

martinkolberg_0-1756812510793.png

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
122 Mal angesehen

@BillingEngine 

Es gibt das DATEV Developer Portal, wo Sie eine umfangreiche Dokumentation zum DATEV-Format finden. 

Hier finden Sie auch ein Prüftool für die CSV-Dateien. Dies ist eigentlich ein Windows-Tool, da hier aber keine umfangreiche Installation mit irgendwelchen Systembibliotheken o. ä. stattfindet, sollten Sie mit WINE das Programm zum Laufen bekommen. 

Sicherlich kann das Tool keinen Test mit einem Produktiv-System ersetzen, als Hilfsmittel für die technische Prüfung sollten Sie als Software-Entwickler das Tool aber auf alle Fälle installiert haben.

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
BillingEngine
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
83 Mal angesehen

OK, besten Dank. Ich kann bestätigen, dass es das Tool zum Verifizieren von DATEV-CSV-Daten tatsächlich gibt. Allerdings ist es uns nicht gelungen dieses via "Wine" auf einem Mac zum Laufen zu bekommen. Wir haben die DATEV-Exportdatei stattdessen mit KI prüfen lassen und das hat ebenfalls gut geklappt. XXX

Nachrichteninhalt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen / Netiquette (unerwünschte Werbung) von @Katharina_Schoenweiss gekürzt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.09.2025 08:09:49 von BillingEngine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage