abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit der Verbuchung von Lotto-Annahmestellen?

20
letzte Antwort am 10.05.2024 11:49:47 von Agnes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
8301 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe seit Januar einen neuen Mandanten mit einem Schreibwarengeschäft und Lotto-Annahmestelle.

Die Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben für Lotto/Toto erschien mir über das Konto "Durchlaufender Posten" gar nicht so schwer. Die Fa. nimmt Lottoeinsätze an, zahlt Gewinne aus und die Lotto-Gesellschaft rechnet diese dann ab. Dabei wird noch eine Gebühr abgezogen (die ich auf Gebühren verbuche) und eine Provision gezahlt. Die Überweisungsbeträge an die Lotto-Gesellschaft lösen sich wunderbar auf. Aber das Konto "durchlaufender Posten" erhöht sich von Monat zu Monat enorm. Wir haben schon zu dritt darüber gebrütet und sehen nicht, wo der Fehler liegen sollte. Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

A. Seidel

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
7907 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

wie werden denn die Lottoeinzahlungen, Gewinnauszahlungen und Prepaidkartenverkäufe erfasst bzw. gebucht?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
7906 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

ich verbuche diese Beträge wie folgt:

Lottoeinnahmen und Gewinnauszahlungen aus den Z-Bons auf 1371.

Aus den Verkaufsstellenabrechnungen von Lotto/Toto werden die verkauften Lottoscheine und die Gewinnauszahlungen ebenfalls auf 1371 gebucht.

Die Onlinekosten und Bearbeitungsgebühren auf Konto 6855, Miete Drucker auf 6835, Provision incl. USt. auf 4569. Die Verkaufsstellenabrechnungen lösen sich auch wunderbar auf, da gibt es keine Differenz.

Prepaidkarten werden auf ein anderes Konto verbucht, das jeden Monat ausgeglichen ist.

Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

A. Seidel

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 21
7905 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

ein gewisser Überhang zum Monatsende ist ja wegen der wöchentlichen Abrechnung normal.

Werden denn auf 1371 sowohl die Einnahmen (und Gewinnauszahlungen) als auch die Überweisungen/Lastschriften der Lottogesellschaft gebucht?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
7899 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ja, Beides wird auf dieses Konto gebucht. Von den Abrechnungen der Lotto-Gesellschaft und die Überweisung der geforderten Beträge dorthin natürlich nur die ausgewiesenen Spielscheine und Gewinnauszahlungen.

Aber ich habe in jedem Monat 1000 bis 2000 €, die dieses Konto erhöht, da ist inzwischen eine beträchtliche Summe angewachsen, das kann nicht sein. Ich buche auch noch ein drittes Konto mit Durchlaufposten (Postdienstleistungen), auch das gleicht sich wunderbar aus. Nur Lotto nicht. Wie gesagt, eigentlich sollte das kein Problem sein, denn die Verkaufsabrechnungen von Lotto sind übersichtlich gestaltet und die Beträge auf den Z-Bons aus dem Geschäft auch eindeutig ausgewiesen.

Viele Grüße

A. Seidel

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 21
7900 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

dann würde ich darauf tippen (Vermutung !), dass eventuell in der Kasse die falschen Warengruppen angesprochen werden. Haben Sie mal versucht anhand der Tagesbons bzw. Buchungen die Summen aus der Kasse mit einer Lotto-Abrechnung abzustimmen?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
7900 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

ich vermute das so langsam auch. Mir wurde aber gesagt, sobald diese Warengruppe gebont wird, geht automatisch eine Meldung an Lotto (über einen speziellen Computer). Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass keine Differenzen auftreten können. Allerdings bin ich gerade dabei, die Bons mit den Abrechnungen von Lotto zu vergleichen und stelle Differenzen fest. Ich denke, das ist das Grundübel.

Dennoch herzlichen Dank für Ihre schnellen Rückantworten.

Mit freundlichen Grüßen

A. Seidel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 21
7898 Mal angesehen

Vielleicht liegt es an den Einnahmen der Rubbellose? Ich glaube, die werden gesondert eingekauft und sind dann nicht in der Abrechnung enthalten. Bin mir aber nicht sicher, evtl. wird vor Ort auch etwas falsch bedient.

annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
7898 Mal angesehen

Hallo,

sämtliche Einnahmen der anderen Lose stehen auch auf der Abrechnung (als gesonderter Posten). Das Kuriose: Die Einnahmen auf den Z-Bons sind höher, als die Lottogesellschaft abfordert. Aber die wollen sicher das gesamte Geld.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
7898 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

ich würde mal im Betrieb des Mandanten nachfragen, wie denn die Warengruppen tatsächlich in die Kasse kommen. Die Abrechnung erfolgt regelmäßig mit dem Lotto-Terminal - es müsste also geprüft werden, wie diese dann in die Kasse kommen (manuell oder automatisch?).

Bei den Losen ist es zumindest hier in Niedersachsen so, dass diese bei Kauf ganz normal auf der Abrechnung erscheinen...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
7898 Mal angesehen

Ja, vielen Dank.

Leider sind die Mandanten nicht sehr gesprächsbereit, aber das wird meine nächste Aktion. Einzellose und sonstige Aktionen stehen als gesonderte Position auf der Abrechnung.

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea Seidel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 21
7897 Mal angesehen

Leider sind die Mandanten nicht sehr gesprächsbereit..

Und wenn das so bleibt, werden Sie sich meiner Meinung daran die Zähne ausbeißen. Ich (so denke ich über mich selbst) bin immer engagiert und will weiterhelfen. Beratungsresistenz und Ignoranz sind dann aber eine echt hohe Mauer. Diese versuche ich nach einiger Zeit nicht mehr weiter hochzuklettern und kümmere mich lieber um diejenigen, die das auch wollen.

annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
7895 Mal angesehen

Hallo seesport,

da stimme ich zu. Noch bekommt er eine Chance. Aber da wir auch auf Grund anderer Unstimmigkeiten gar nicht mehr so gut für ihn arbeiten können, wird mir das wohl in Zukunft egal sein, oder der Chef entzieht das Mandat. Letztendlich sind wir ja an allen Fehlern schuld (In der Betrachtungsweise des Mandanten). Ich versuche aber im Moment dennoch, dieser Differenz auf die Spur zu kommen.

Liebe Grüße

A. Seidel

Schlanstedt0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 21
6532 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

 

ich habe dieses Problem auch. Wie haben Sie es denn gelöst?

 

MfG

 

Schlanstedt

0 Kudos
Agnes
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
6360 Mal angesehen

Hallo, ich verbuche wie folgt:           Ktn. S   /      Knt. H      Bank S             Verr.kto S

Summe Umsätze:                              Bank    /   Verr.kto.       2.295,45        -2295,45

Summe Gebühren für Umsätze:        Bank    /   Verr.kto.           76,40        -    76,40 

Prov. aus Lottoabr.                            Verr.kto. /  Prov.kto.      -193,64          +193,64

Gewinnauszahlungen Lotto              Verr.kto / Bank              -588,77           +588,77

Kostenpauschale                               Kostenkto. / Bank             10,17

Fremdumsätze (Ust. % beachten)     Kostenkto / Bank                7,33

Lottocard neu und  Verlängerung    Verr.kto  / Bank  evtl. €                         

    Abrechnungsbetrag                                                          1.606,94  auf Bank belastet

 

In der Kasse ist der eingenommene Betrag aus Lotto  der noch auf Verr.kto. gebucht wird im Soll.  

 

Dann müsste dass Verr.konto  aufgehen.   Dies müssten ca. 1600,00€ sein für diese Woche.  

 

Gruß 

 

0 Kudos
Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
898 Mal angesehen

Hallo an alle hier anwesenden,

 

wie verbucht Ihr die Lotto-Los-Verkäufe wenn diese nicht mit in die normale Kiosk-Kasse miteinfliessen?

 

Ich habe Lotto Wochenabrechnungen, wie auch hier im Thread beschrieben und ist mir auch klar wie das gebucht wird, mit Aufteilung usw.

 

Aber der tatsächliche Verkauf der "Lose", welche keine Steuern ausweisen auf den Lotto Z-Bons verstehe ich nicht ganz wie das gebucht werden muss.

 

Als Konto hätte ich 1731 "Agenturwarenabrechnung (sonstige VB)" (oder wie die meisten es machen 1590) genommen, aber welches Gegenkonto spreche ich hierfür an? Umsatz kann man das ja nicht nennen, Umsatz wäre ja nur die Provision was Lotto dem Mandanten lässt - oder buche ich das trotzdem auf Umsätze? Sprich 8200 (ohne Steuern)?

 

Ich hoffe ich konnte es verstädnlich genug niederschreiben und hoffe auf eure Hilfe.

 

 

MfG

Kapa

0 Kudos
Kapa
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
844 Mal angesehen

Ich hätte das wie folgend gemacht, ob das so richtig ist wäre nett wenn mir jemand sagen könnte.

 

Lotto-Verkäufe (Lotto, Spiel77 usw.):

100Kasse2AN1001731

 

Die Lottowochenabrechnung (hier wird Geld abgebucht und mit der Provision verrechnet):

100Split   
1201731AN120Bank
20BankAN208400

 

Und dann (so denke ich) der Geldtransit von der 2. Kasse (Lotto-Kasse) zur Bank damit sich die 2. Kasse auflöst:

100BankAN100Kasse2

(Natürlich per Geldtransit-Konto)

 

 

Ist da so richtig?

 

 

MfG

Kapa

0 Kudos
OlafB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
176 Mal angesehen

Ich habe ein anderes Problem:

 

Wohin buche ich den Lotto Provisionserlöse, denn diese sind ja von der Gewerbesteuer befreit bei staatlichen Lotterie. Habt Ihr hier Erfahrungswerte, damit dieses auch korrekt in der Gewerbesteuererklärung ausgewiesen wird?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
162 Mal angesehen

Gewerbesteuerpflicht einer Lotto- und Totoannahmestelle – Voraussetzungen der Steuerbefreiung für staatliches Lotterieunternehmen – Begriff des Einnehmers einer staatlichen Lotterie

Leitsatz

  1. Eine in der Rechtsform einer offenen Handelsgesellschaft organisierte Lotto- und Totoannahmestelle unterliegt nicht der Gewerbesteuerbefreiung als staatliches Lotterieunternehmen oder als Einnehmerin einer staatlichen Lotterie.

  2. Ein staatliches Lotterieunternehmen im Sinne der §§ 3 Nr. 1 GewStG, 13 GewStDV ist nur ein solches Unternehmen, das der Staat unmittelbar selbst betreibt oder das in der Form einer rechtsfähigen, der Staatsaufsicht unterliegenden Anstalt des öffentlichen Rechts organisiert ist (vgl. BFH-Rspr.).

 

Gesetze: GewStG § 3 Nr. 1, GewStDV § 13

 

NUr mal so auf die Schnelle. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Agnes
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
119 Mal angesehen

Hallo, ich buche die Lottoabrechnung so: 

 

Einnahmen in der Kasse buche ich wöchentlich wie die Abr. ist auf Verr.kto. 1002 als Einnahme  

 

Umsätze aus Lottoabr.     als Zahlung                                                            Kto. 1002

Geb. aus Lottoabr. gehören der Lottogesellschaft folglich Zahlg.                 Kto. 1002

Auszahlungen der Lottogewinne ist Gutschrift                                              Kto. 1002

evtl. Kartenverlängerung  oder Abo mit Verlängerung als Zahlung               Kto. 1002

Provision für Lotto ist Einnahme auf Provisionen                                           Kto. 8579

Kosten für Kostenbeteiligung mit 19% Vorst.                                                 Kto. 4381 

Kosten für Zeitungen mit 7                                                                             Kto. 4381

Kosten für Kurierkosten mit 19%                                                                    Kto. 4381

Kosten für Versicherung ohne Vorsteuer                                                        Kto. 4381  dann müsste es Null sein.

 

Adventskalender müssen auf Wareneinkauf gebucht werden

Sammelbox für Lotto ( Spenden )  müssen über 1360in der Kasse verbucht werden.

 

Wenn es ein extra Bankkonto gibt ist das abstimmen leicht.

 

Viele Grüße Ich hoffe ich konnte helfen

 

0 Kudos
Agnes
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
116 Mal angesehen

Hallo, noch eines die Rubbellose werden auch über die Lottoabr. verrechnet.

  Gruß 

0 Kudos
20
letzte Antwort am 10.05.2024 11:49:47 von Agnes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage