abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Überleitungstabelle von SKR07 zu SKR03?

7
letzte Antwort am 13.10.2017 09:13:03 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1424 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Überleitungstabelle vom Kontenrahmen SKR07 zum Kontenrahmen SKR03? Wenn ja, wo kann ich sie finden?

Ich freue mich auf Antworten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
786 Mal angesehen

Guten Morgen,

Zumindest müssten Sie ihn finden beim Anlegen eines neuen Jahresbestandes im dann auftauchenden Menü unter

(Kontenrahmenwechsel). Zumindest geht es von 04 auf 07 mit der Standardtabelle...

Mal versucht?

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
786 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe dies bisher noch nicht versucht.

Die betreffende Buchhaltung ist unter Verwendung des SKR07 erstellt worden. Ich soll aber die Konten des SKR03 verwenden. Hintergrund ist folgender: Die Buchhaltung ist in Österreich erstellt worden und dort bucht man wohl unter Verwendung des SKR07. Unser bisheriger Datenbestand ist aber unter Verwendung des SKR03 erstellt worden. Kompliziert? Ja, finde ich auch, aber so ist es nun.

Was die Konten der Bilanz angeht, so denke ich, habe ich die Überleitung bisher gut hinbekommen, auch deshalb, weil der Bilanzenzusammenhang zwischen Schlussbilanz des Vorjahres und Eröffnungsbilanz des betreffenden Jahres hergestellt werden muss. Insofern hatte ich einen guten Abgleich, welche Konten des SKR07 den Konten des SKR03 entsprechen. Aber es sind so viele GuV-Konten. Dort stimmt meine bisherige Überleitung sicher nicht so ganz. Es geht dabei ja darum, dass man nach Möglichkeit eine Vergleichbarkeit der einzelnen Positionen mit dem Vorjahr hat. Die Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr ist in meiner bisher erstellten GuV sicher noch nicht so ganz vorhanden. Daher geht es nun sozusagen an das "Fine Tuning".

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
786 Mal angesehen

Ok, dann versuchen Sie das doch mal (wenn Sie es eben noch nicht getan haben...).

Und dann berichten, bitte.

LG, A. Hofmeister

0 Kudos
sieber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
786 Mal angesehen

Guten Abend Herr Kuhlmey,

ich bin genau am gleichen Thema und an einer Lösung interessiert.

Haben Sie zwischenzeitlich eine Überleitungstabelle  vom SKR07 oder zum SKR07 von einem deutschen Kontorahmen SKR03 / SKR04?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Rainer Sieber

0 Kudos
sieber
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
786 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

haben Sie dazu eine
„Überleitungstabelle“ erstellt?

Wäre es möglich diese von Ihnen zu bekommen um diese ggfs. gemeinsam noch zu vervollständigen oder zu ergänzen?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Sieber

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
786 Mal angesehen

Hallo Herr Sieber,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

Ich war schon froh, dass ich die Bilanzkonten sachlich einigermaßen korrekt übergeleitet hatte. Die manuelle Überleitung der GuV-Konten ist aufgrund der Vielzahl der verwendbaren Konten sachlich noch weitaus komplizierter. Es wäre eine große Hilfe, wenn die DATEV einen Kontenüberleitungsdialog zur Verfügung stellen würde. Dadurch könnten die Anwender viel Zeit sparen.

Alles Gute und viele Grüße,

Michael Kuhlmey

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
786 Mal angesehen

Hallo,

danke für Ihre Anregung zur Standard-Kontenüberleitung von SKR07 zum SKR03.

Da es sich hier um Kontenrahmen mit unterschiedlichem nationalen Recht handelt, müsste an zu vielen Stellen noch eingegriffen werden. Für eine Standard-Kontenüberleitung würde dann nicht mehr viel übrig bleiben. Eine Umsetzung ist daher nicht zielführend.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Entscheidung. Es ist uns sehr daran gelegen, dass Sie uns auch weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge mitteilen, denn diese sind für die Produktweiterentwicklung wichtig. Je mehr Kundenanregungen und -anforderungen wir auf diesem Wege erhalten, umso besser können wir den Bedarf unserer Anwender bewerten und die Programme nach den Markterfordernissen gestalten.

Ihre Programmverbesserungsvorschläge werden nach einheitlichen Kriterien bewertet, um eine objektive Beurteilung in der Gesamtheit aller Anregungen zu ermöglichen.

Kriterien bei der Bewertung sind:

- Profitieren viele Anwender von der Umsetzung einer Anregung?

- Wie gut und einfach fügt sich der Verbesserungsvorschlag in die bisherigen Programmabläufe und -architektur ein?

- Passt der Wunsch zu einem bereits für die nächsten Programmversionen vorgesehenen Thema?

Auf Ihre weiteren Anregungen und Vorschläge freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.10.2017 09:13:03 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage