abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafterdarlehen bei mehreren Gesellschaftern in einer GmbH

8
letzte Antwort am 21.12.2020 15:29:25 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
760 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mal eine grundsätzliche Frage: Welche Konten können denn bei einer GmbH verwendet werden wenn es mehrere Gesellschafter mit entsprechenden Verrechnungskonten / Gesellschafterdarlehen gibt?

 

Zum einen sind die ja unterjährig sauber zu verbuchen und zu verzinsen und zum JA im Hinblick auf den entsprechenden Ausweis auch wieder separat zu berücksichtigen.

 

Gibts da einen vernünftigen Weg? Leder hab ich dazu in der Info-DB nichts gefunden?!

 

Danke schon mal vorab,

 

Bernhard Holleitner 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Eckert
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
723 Mal angesehen

Hallo,

um Ihre Frage zu klären, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Jahresabschluss unter 0911/319-38601.

Vielen Dank

Brigitte Eckert

Service Jahresabschluss

DATEV eG

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
673 Mal angesehen

@Brigitte_Eckert : Das habe ich getan - und nach einige Tagen eine Rückmeldung erhalten, dass es nicht geht. DATEV hat also (nach Auskunft vom Service) keine Lösung für dieses Problem.

 

Sorry, aber das wäre es einfacher und ehrlicher gewesen das gleich hier zu schreiben.

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
667 Mal angesehen

Ich weiß ja nicht, welchen Umfang (also wieviele Gesellschafter) das "Problem" hat, aber ggfls. kann man das über 5-stellige Konten lösen. Achtung: Der Übergang von 4- zu 5-stellig kann nicht rückgängig gemacht werden.

 

Ich glaube, es gab sogar eine Funktion, mit welcher man automatisch eine zusätzliche Null in der Buchungszeile vorbelegen kann, so dass man sich bei der Eingabe der Buchungen nicht umgewöhnen bzw. wechseln muss.

 

Alternative: Unterjährig Verrechnungskonten benutzen, diese verzinsen und als Abschlussbuchung diese auf dem einzig verfügbaren zusammenfassen. Zum 01.01. die Salden wieder auf die Verrechnungskonten verteilen und wieder von vorne...

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
650 Mal angesehen

Nehmen Sie die Kredite aus der Wirtschaftsberatung. Alle Daten aus dem Konto auslesbar, Verzinsung klappt (auch monatlich), Laufzeitvermerke werden ebenfalls verwaltet. Alles drin, alles dran.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
622 Mal angesehen

Ich nehme an alles auf ein Konto buchen und per Belegfeld die Gesellschafter unterscheiden ist nicht praktikabel?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
601 Mal angesehen

@mehrkaffee  schrieb:

... aber ggfls. kann man das über 5-stellige Konten lösen.


so haben wir das auch gelöst... und damit in der Kanzlei keiner meckert, dass sich nur die eine MitarbeiterIn mit 5-stelligen Konten rumschlagen muss, ist das jetzt bei allen Mandanten so. Hat viele Vorteile wenn man zB eine aussagefähigere BWA erstellen , Kfz Kosten pro Fahrzeug erfassen oder Erlöse aufsplitten möchte und keine KOST Lösung dafür einsetzen möchte.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
570 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer wie lange machen Sie das schon so? Hatten Sie öfter Probleme, weil irgendwelche anderen Programme standardmäßig vierstellige Konten erwarten?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
540 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

vor ca. drei Jahren haben wir die Umstellung vorgenommen. Grund war u.a. die Abschaffung der Ärztekontenrahmens und die uns zu komplizierte Branchenlösung (noch längere Kontennummern).

Mit dem Import aus verschiedenen anderen Fibuprogrammen gab es noch nie Probleme. 

Schwierigkeiten könnte es beim Rücktransfer in ein vierstelliges System geben. Mit ein bisschen Excel lässt sich das aber sicher machen (hatten wir noch nicht gemacht).

Viele Grüße und viel Erfolg.

Karl Schmidt

8
letzte Antwort am 21.12.2020 15:29:25 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage