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Gegenkonto und Konto sind vertauscht

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letzte Antwort am 08.07.2025 14:28:40 von RCobovic
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RCobovic
Beginner
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Hallo liebe Community,

 

wir haben eine Buchhaltung von einem anderen Steuerberater übernommen. 

 

Dieser fand es so toll das Gegenkonto als Aufwandskonto und das Konto also Kreditoren/Debitorenkonto zu nutzen.

 

Bei uns in der Kanzlei ist es aber anders herum das wir im Gegenkonto denn Kreditor stehen haben und im Konto den Aufwand.

 

Wie bekommen wir es hin, das die KI das anders erkennt.

 

Er schlägt es seit mehreren Monaten immer falsch vor obwohl wir das jeden Monat immer wieder neu eingeben bevor wir es abschicken.

 

Gibt es da eine Lösung wie man dieses Problem beheben kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

lg

 

Ricarda Cobovic

GLH
Erfahrener
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Nachricht 2 von 12
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@RCobovic  schrieb:

 

Dieser fand es so toll das Gegenkonto als Aufwandskonto und das Konto also Kreditoren/Debitorenkonto zu nutzen.


Kenne es nicht anders, aber das soll nichts heißen ^^.

 

Wie buchst Du im Konto z.B. 904955 oder ist da nicht bei 5 Stellen Ende?

90 im Kreditor?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1009067

 

 

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Moonshine
Erfahrener
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Nachricht 3 von 12
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Da kann nur DATEV helfen und vielleicht muss da der Automatisierungsservice resettet werden, wenn wirklich die KI es nicht lernen will, wenn man die Daten ins Rechenzentrum schickt und keine Anpassung erfolgt.

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RCobovic
Beginner
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Nachricht 4 von 12
337 Mal angesehen

Wenn ich nur den reinen Aufwand buche, wie z.B. in der Bank dann buche ich wie beschrieben 904955 z.B. aber bei den reinen Kreditoren/Debitoren buchen als Aufwand dann, möchte ich dann 970001 an 4955 z.B. Buchen aber das Programm dreht es ständig um.

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RCobovic
Beginner
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Wie genau geht man dann davor? Eröffnet man ein Ticket? Das wird sehr wahrscheinlich was Kosten oder?

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marcohüwe
Meister
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Vielleicht hilft diese Stelle ja weiter: 

 

marcohwe_0-1750757829156.png

 

mic
Fortgeschrittener
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Kommen die Belege aus DUO?

 

Wenn ja, dort unter den Einstellungen bei der Belegübersicht von Soll auf Haben (oder umgekehrt) im Bereich der Eingangsrechnungen ändern.

alex7763
Fortgeschrittener
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kommen die belege über duo?

dann, sofern  standardmodus , im duo in den eigenschaften bei belegtyp  RE soll/haben tauschen.

 

im erweiterten modus gehts wohl nicht. 

 

 

 

tapfer bleiben

 

 

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RCobovic
Beginner
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Hallo,

 

ja die Belege kommen über Unternehmen-Online.

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RCobovic
Beginner
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Wir haben einen Lösungsweg von DATEV erhalten der wie folgt aussieht

 

Man gehe in UO

oben Einstellungen

Belegtypenauswählen

Verwalten

Eingangsrechnungen

Umsatz in Rechnungswesen vorbelegt ändern in SOLL wenn es auf HABEN steht.

 

Falls es noch jemand brauchen sollte.

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GLH
Erfahrener
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Nachricht 11 von 12
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Den Tipp hatte doch @mic am 24.06.2025 gegeben.

 

Es steht regulär auf Soll und ich habe es auch bei allen auf Haben gestellt.
Habe das Konto als Debitor/Kreditor. Komisch dass es bei Dir "verstellt" war.

 

 

 

 

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RCobovic
Beginner
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Nachricht 12 von 12
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Stimmt da steht es auch drin sorry nicht direkt geschaltet.

 

Keine Ahnung warum das umgekehrt war vom Vorberater. Aber alle sind jetzt glücklich und können munter buchen.

 

Ich danke auf jeden Fall allen für die Tipps und Ideen.

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letzte Antwort am 08.07.2025 14:28:40 von RCobovic
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