abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion Rücklastschriften buchen

11
letzte Antwort am 05.05.2025 11:21:04 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2538 Mal angesehen

Moin,

in KaReWe gibt es diese Funktion ja schon länger, seit der SEPA Einführung werden Rücklastschriften immer seltener als solche erkannt. Auf welche Textbestandteile des Bankbuchungstextes reagiert diese Funktion? Die Banken übertragen inzwischen ja auch Texte, die komplett unsinnig sind, z. B. heute "Sonstige Gründe", Gebühren mit Text "Rückscheck".

Kann die Funktion, die ja schon funktioniert hat, da überhaupt noch angepasst werden?

Können von unserer Seite Maßnahmen getroffen werden? Die Banken werden ihr Verhalten vermutlich nicht ändern.

In der MT940 Datei sind keine Hinweise auf eine Rücklastschrift erkennbar.

Gruß

KP

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1527 Mal angesehen

Hallo KP,

das Dialogfenster "Rücklastschrift buchen" öffnet sich bei folgenden Geschäftsvorgangscodes für Rücklastschriften: 108 und 109 (vor SEPA waren dies 008 und 009).

Bei den von Ihnen erwähnten Texten handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Rückgabegründe, die im Feld "Textschlüsselergänzung" stehen (und für das Öffnen des Dialogfensters keine Rolle spielen).

Bitte prüfen Sie Folgendes:

  • Öffnen Sie die Kontoumsatzliste in Kanzlei-Rechnungswesen über Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze.
  • Prüfen Sie dort, was in den entsprechenden Spalten (Geschäftsvorgangscode, Textschlüsselergänzung) steht.
  • Steht unter Geschäftsvorgangscode eine andere Zahl als die 108 und 109, sprechen Sie bitte mit der entsprechenden Bank, ob dies geändert werden kann.
  • Falls nicht, teilen Sie uns bitte den Geschäftsvorgangscode und die Bank (BLZ) mit. Wir können dann prüfen, ob das programmseitig angepasst werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1527 Mal angesehen

Vielen Dank, jetzt habe ich einmal einen Ansatz zu suchen. Ich werde berichten.

Gruß

KP

0 Kudos
slomojoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1527 Mal angesehen

Hallo.

Bei mir werden die Rücklastschriften auch nicht mehr erkannt, obwohl als Geschäftsvorgangscode z. B. 109 dabei steht. Die Funktion 'Rücklastschriften' ist auch aktiviert.

Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1527 Mal angesehen

Moin,

nun habe ich ein wenig gesucht, das Programm liefert leider nur die 899 (Stornierung) als Textschlüssel, der funktioniert logischerweise nicht. Vorschlag des Programmherstellers war die Nutzung von CAMT, soweit ist DATEV noch nicht.

Zahlungsverkehr ist auch keine Alternative solange dort keine Schlüsseldateien oder Chipkarten möglich sind (könnte man im Rahmen der Sicherheit mal drüber nachdenken, das Sicherheitspaket zofft sich nicht mehr mit anderen Chipkartenlesern).

Gruß

KP

slomojoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1527 Mal angesehen

Ist geklärt: Dialog 'OPOS Suche automatisch einblenden' war nicht aktiviert.

0 Kudos
Elise
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
726 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann, leider klappt es bei mir auch nicht mit Rücklastschriften buchen.

Elise_0-1695289034467.png

 

Elise_1-1695289059219.png

 

Elise_3-1695289126802.png

Der Geschäftsvorgangscode wird auch angezeigt, aber das Fenster "Rücklastschrift buchen" zeigt es mir nicht an. Das Dokument 9211439 hilft mir nicht weiter. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
685 Mal angesehen

Hallo @Elise ,

 

die Vorgehensweise beim Buchen einer Rücklastschrift ist folgende:

 

  •  Buchungsvorschlag in die Buchungszeile übernehmen
  •  OPOS-Suche aufrufen, falls sich das Fenster nicht von selbst öffnen
  •  im Fenster OPOS-Suche das Geschäftspartnerkonto eingeben und mit OK bestätigen

 

Anschließend sollte zunächst die Programm-Meldung #REW90435 mit dem Hinweis auf das Vorliegen einer Rücklastschrift und anschließend das Fenster Rücklastschrift buchen angezeigt werden.

 

Das Fenster Rücklastschrift buchen wird also nicht direkt bei der Übernahme des Buchungsvorschlages in die Buchungszeile angezeigt, sondern erst beim Ansprechen des betreffenden Kontos über die OPOS-Suche.


Wird Ihnen das Fenster Rücklastschrift buchen trotzdem weiterhin nicht angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
TMB
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
646 Mal angesehen

Könnte man hier vielleicht zusätzlich auch noch den Geschäftsvorgangscode 159 hinterlegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
609 Mal angesehen

Hallo @TMB ,

 

der von Ihnen gewünschte GVC 159 steht für automatische Rücküberweisung/Rückabwicklung.


Da es sich hier um eine Rücküberweisung handelt, müsste man für diesen Fall im Programm auch den ausgeglichenen Posten wieder aufmachen. Dies ist jedoch nicht möglich.


Es gibt bereits einen Wunsch dazu, und auch die Rückmeldung der Entwicklung, das es zu diesem Geschäftsvorgangscode GVC 159 keine Umsetzungsmaßnahme geben wird.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür. 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Schweiger
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
97 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

warum sind die Lastschriften (Alle Zahlungen) nicht ersichtlich? Ich kann die Rücklastschrift zu keiner Lastschrift zuordnen?!

Schweiger_0-1746015989473.png

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
58 Mal angesehen

Hallo @Schweiger,

 

im Fenster Rücklastschrift buchen werden Zahlungsbuchungen zu offenen Posten vorgeschlagen, die in der OPOS-Liste in der Spalte Kz mit dem Eintrag L* gekennzeichnet sind, also per Lastschrift ausgeglichen wurden. 

 

Liegen das Datum der Zahlungsbuchung und das Datum der Rücklastschrift in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren? In diesem Fall kann die zur Rücklastschrift gehörige Zahlungsbuchung nicht angezeigt werden. 

 

Falls diese Einschränkung in Ihrem Fall nicht zutrifft, melden Sie sich per Servicekontakt im Programmservice Rechnungswesen. Wir prüfen dann mit Ihnen den Sachverhalt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 05.05.2025 11:21:04 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage