Liebe Community,
eine Frage zu Währungsumrechnungsbuchungen (vermutlich einfach, aber ich finde die Funktion nicht (mehr, war der Meinung, das ging mal):
Wenn mit USD gebucht wird, Kurs erfasst wird, und man nach Verbuchung merkt, der erfasste Kurs stimmt nicht, wie kann ich diesen nachträglich nochmal für die erfasste Buchung (nicht festgeschrieben) nochmal ändern?
Danke für einen sachdienlichen Hinweis 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ob es tatsächlich eine Funktion dafür gibt weiß ich nicht, aber einfach die Buchung bearbeiten, als Währung EUR einstellen und speichern. Danach noch einmal bearbeiten und wieder USD wählen, dann fragt er den Kurs wieder ab.
Vielen Dank für das Feedback.
Ich konnte das Problem bereits selbst beheben. Es ist zwar ein bisschen mühselig aber, so umgeht man zumindest das Thema Stornieren und neu einbuchen.
Einfach den Buchungssatz (sofern noch nicht festgeschrieben) via Doppelklick (nicht via F8!) in der Buchungszeile wieder aufzeigen lassen und anschließend im Feld "Umsatz" die Taste "F11" drücken.
Es öffnet sich die bekannte Fremdwährungsübersicht und hier kann der Kurs sodann entsprechend angepasst werden, entweder aus der Anzeige oder über einen Kurs lt. OANDA z. B.
Und es geht sogar recht zügig.
Danke trotzdem für das Feedback.
Mit Freundlichen Grüßen
Christian Wölfl
Danke, kann man gebrauchen wenn man öfters damit arbeitet.