abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungsbuchung- Erfasster Kurswert nachträglich ändern

3
letzte Antwort am 02.05.2022 13:25:25 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
186 Mal angesehen

Liebe Community, 

eine Frage zu Währungsumrechnungsbuchungen (vermutlich einfach, aber ich finde die Funktion nicht (mehr, war der Meinung, das ging mal):

Wenn mit USD gebucht wird, Kurs erfasst wird, und man nach Verbuchung merkt, der erfasste Kurs stimmt nicht, wie kann ich diesen nachträglich nochmal für die erfasste Buchung (nicht festgeschrieben) nochmal ändern?

Danke für einen sachdienlichen Hinweis 🙂 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
177 Mal angesehen

Ob es tatsächlich eine Funktion dafür gibt weiß ich nicht, aber einfach die Buchung bearbeiten, als Währung EUR einstellen und speichern. Danach noch einmal bearbeiten und wieder USD wählen, dann fragt er den Kurs wieder ab.

Christian_Woelfl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
149 Mal angesehen

Vielen Dank für das Feedback. 

Ich konnte das Problem bereits selbst beheben. Es ist zwar ein bisschen mühselig aber, so umgeht man zumindest das Thema Stornieren und neu einbuchen.

Einfach den Buchungssatz (sofern noch nicht festgeschrieben) via Doppelklick (nicht via F8!) in der Buchungszeile wieder aufzeigen lassen und anschließend im Feld "Umsatz" die Taste "F11" drücken. 

Es öffnet sich die bekannte Fremdwährungsübersicht und hier kann der Kurs sodann entsprechend angepasst werden, entweder aus der Anzeige oder über einen Kurs lt. OANDA z. B. 

Und es geht sogar recht zügig.

Danke trotzdem für das Feedback. 

Mit Freundlichen Grüßen

Christian Wölfl

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
120 Mal angesehen

Danke, kann man gebrauchen wenn man öfters damit arbeitet.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.05.2022 13:25:25 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage