Guten Tag,
habe das Programm "Mittelstand Faktura mit RW compact 2024" installiert und wollte mich nun mit dem Freischaltcode registrieren.
Nach Eingabe des Freischaltcodes wird aber angezeigt, dass dieser nicht korrekt ist.
Habe ganz genau auf Groß- und Kleinschreibung geachtet.
Woran kann es liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ra_lu ,
ist es auch wirklich der neue Freischaltcode ?
... könnte ja auch leicht mit dem alten Code aus 2023 vertauscht werden
Ja, es ist der neue Freischaltcode, der uns am 29.12.2023 übermittelt wurde.
@ra_lu ,
Klein-/Großschreibung ?
laut meinem Gedächtnis tippe ich alles klein ein (auch kleine Ziffern) 😅
hier ein Auszug eines Codes ...5oa6p0n...
Eine der Fehlerquellen könnte evtl. die Null ("0") und das kleine ("o") oder große "O" sein
... am liebsten mache ich natürlich Copy&Paste, wenn der Code in einem Text vorliegt
Der Freischaltcode besteht nur aus Kleinbuchstaben. Das mit dem o und der 0 hatte ich schon probiert.
Füge im Anhang noch einen Screenshot der Fehlermeldung bei.
Die Beraternummer ist korrekt.
Bei der Erzeugung der Freischaltcodes für 2024 ist es zu einem Problem gekommen.
Falls der Fehler "REG01780 - Freischaltcode ungültig" auftritt, nutzen Sie das Programm bitte zunächst ohne Freischaltcode (Sie können das Programm 30 Tage ohne Freischaltcode verwenden).
Informationen finden Sie in REG01780 - Freischaltcode ungültig - DATEV Hilfe-Center
Bitte entschuldigen Sie die mit dem Fehler verbundenen Unannehmlichkeiten.
... muss man jetzt bei sämtlichen REWE Compact-Selbstbuchern mit diesem Fehler bzw. mit entsprechend vielen Rückmeldungen der Mandanten rechnen ?
... was mich noch interessiert:
gehört der fehlerhafte Code zu einem anderen Datev-Produkt oder leidet der Freischaltcode-Kalkulierer an Dyskalkulie ? 😎
... ein 'schönes' Beispiel für das Motto:
"kleine Ursache, große Wirkung"
(bzw. kleiner Fehler bei einer Einzelperson ---> großer Zeitverlust bei der Gesamtheit aller Betroffenen)
High,
2024, ein Jahr des unglücklichen Beginnens, aber, so what, zieht sich wohl durch einige Produktupdates😎
Gruss Mike
Ist von Mandantenseite etwas zu tun? Oder sendet DATEV den richtigen Freischaltcode automatisch an den Steuerberater?
auf der Downloadseite wird jetzt zwar ein Hinweis bzgl. dieses Fehlers angezeigt, aber die 'frühen Vögel', die schon längst heruntergeladen haben, fangen vermutlich nicht den richtigen 'Wurm' (Hinweis)
Über unseren Steuerberater haben wir einen neuen Freischaltcode erhalten - damit war die Registrierung erfolgreich.
Ich habe heute in den Mitteilungen Schreiben mit neuen Freischaltcodes für meine Mandanten gefunden, in denen auch auf den Fehler hingewiesen wird. Leider ist nicht ersichtlich, ob meine Mandanten diese Schreiben auch bekommen habe oder ich durch das Öffnen der Mitteilungen den Versand an die Mandanten unterbunden habe. Ein Satz in der Mitteilung: "Beiliegend finden Sie ... Dieses Schreiben hat Ihr Mandant ebenfalls per Post erhalten", wäre eigentlich selbstverständlich...
Oder einfach via Mandantenportal einen Einzeiler 😉: Anbei findest Du den aktuellen Freischaltcode für dein DATEV, falls Du Probleme hattest. Andernfalls melde Dich gerne bei mir.
Und da die DATEV Mitteilungen nach 24M automatisiert gelöscht werden, wenn man das Schreiben nicht manuell ins DMS zum passenden Mandanten archiviert: in den Service Anwendungen steht der Code 24/7 auch 24M später noch.
Wie Sie bereits feststellen: Die aktualisierten (gültigen) Freischaltcodes für 2024 wurden heute versendet. Der Versand erfolgt an die dieselben Empfänger und Zustellkanäle wie bisher. Der Mandant erhält den Freischaltcode direkt, wenn er ihn bisher auch direkt erhalten hat.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände!
Hallo Frau Jehle,
ich habe die Zustellwege für unsere Unterberaternummern nicht alle im Kopf. Ein Hinweis darauf, dass der Mandant die Mitteilung auch erhält (und am besten noch wie: Brief oder Mitteilungen) wäre deshalb hilfreich.
Ich habe ein Mandat, bei dem auch der zweite Code nicht funktioniert.
Es gibt einen Code vom 29.12. und in den Serviceanwendungen sehe ich einen Code vom 04.01. den ich mehrfach mit dem Mandanten abgeglichen habe, der aber auch nicht funktioniert.
@Monika_Jehle : Sie schrieben, die neuen Codes wurden am 05.01. versendet - ist der Code vom 04.01. dann gar nicht der aktuelle? Einen anderen sehe ich jedoch nicht.
die korrekte Unterberaternummer ist bei der Code-Eingabe auch wichtig
Offenbar wird mathematisch 'wild gezaubert' bei der 'Berechnung'/Prüfung des Codes 😎
Hallo,
die Anschreiben mit dem korrekten Freischaltcode enthalten den Text "...den aktualisierten Freischaltcode ..." und "...Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen am 29.12.2023 versehentlich einen ungültigen Freischaltcode zugesendet haben." Das Brief-Datum kann auch der 04.01. sein. Die Freischaltcodes wurden über Nacht erzeugt und verschickt.
Falls Ihnen kein Anschreiben mit dem Text vorliegt, bitte im Logistik-Center melden.
Falls die Registrierung mit dem "aktualisierten" Freischaltcode nicht funktioniert, bitte prüfen:
Viele Grüße
Monika Jehle