abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinAPI Katastrophe - Kontoumsätze fehlen, sind doppelt

8
letzte Antwort am 07.04.2020 16:01:43 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1292 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben in letzter Zeit extreme Probleme mit dem Abholen von Kontoauszügen über finAPI.

Es fehlen teilweise Umsätze, dann wird von Datev eine automatische Position eingefügt ("+Im Zeitraum … bis ...fehlen Umsätze. Diese Position wurde vom DATEV-Rechenzentrum automatisch erstellt. Lösungen finden Sie im Info-Dokument 1017192.)

Manchmal sind Buchungen doppelt vorhanden.

Jahrelang hat die Übernahme der Umsätze ins Rewe wunderbar funktioniert, man konnte fast alles automatisch buchen. Seit finAPI fühlt man sich um Jahre zurückversetzt, da man jetzt quasi wieder jede einzelne Buchung von Hand machen muß. Das kann es doch nicht sein.

Nachtrag: Ich habe heute Umsätze abgerufen. Gestern gab es 13 Umsätze bei der Bank. In Datev werden nur 7 davon angezeigt! Wie kann das bitte sein??

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
937 Mal angesehen

Ich kopiere mal den Hinweis von Herrn Hoffmeister:

Es gibt dazu ein Info DB Dokument:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1017192

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
937 Mal angesehen

Das Dokument ist mir bekannt, bietet aber keinerlei Lösung für das Problem.

Die Lösung, manuell vom Papierauszug zu buchen, kann es ja nicht sein.

Ich kann in Unternehmen online keine Belege mehr zuordnen, da Kontoumsätze einfach nicht vorhanden sind. Das ganze System ist seit der Einführung von finAPI total unbrauchbar geworden.

Die Schnittstelle scheint doch total unausgereift und schlampig programmiert zu sein, nicht anders kann ich mir erklären, warum es nicht möglich ist einfach die Umsätze vernünftig abzurufen.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
937 Mal angesehen

Immer wieder schön, wie "einfach" die Schnittstellenwelt aus Anwendersicht ist...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
nschwarz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
937 Mal angesehen

Egal ob es einfach ist oder nicht. Und ja, es handelt sich hier nicht um eine besonders komplexe Schnittstelle, da es Standards gibt und es genügend andere Software gibt, die die Anbindung funktionstüchtig umgesetzt haben.

Wenn die Schnittstelle nicht korrekt funktioniert, und das tut sie in meinen Augen nicht, dann sollte man sie nicht freigeben. So jedenfalls bringt es überhaupt nichts, denn ich habe keine Möglichkeit die fehlenden Umsätze in Unternehmen Online einzufügen.

In Rewe kann ich zum Glück die Umsätze per Import direkt einlesen, was zwar etwas mehr Zeit kostet, aber vertretbar ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Salvatore_Benkert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
937 Mal angesehen

Guten Tag,

dies muss im Detail geprüft werden, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unseren Service zur genaueren Analyse.

Mit freundlichen Grüßen

Salvatore Benkert

PM Zahlprozesse

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
811 Mal angesehen

Guten Abend,

 

darf ich kurz nachfragen, was als Lösung vorgeschlagen wurde außer RZ-Bankinfo?

Ich hatte diesen Monat 9 solcher von DATEV erstellten Buchungen und konnte allesamt per GU stornieren, da ohne diese Buchung der Saldo gestimmt hat. Dafür habe ich jetzt 1,5 Stunden die Bank mit dem Papierauszug abgeglichen, völlige Zeitverschwendung. 

 

Keine Ahnung wie das sinnvoll sein soll!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
808 Mal angesehen

Die Alternative zu finAPI ist EBICS, weil man mit RZ-Bankinfo keine Zahlungen tätigen kann. 

 

Und wenn das bei Ihnen häufiger vorkommt: Klappt denn sonst mit finAPI alles reibungslos oder gibt es auch da ab und zu Probleme? Ggf. lassen die sich ja mit DATEV zusammen lösen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
705 Mal angesehen

Alles andere funktioniert jetzt, selbst die Lastschriften.

 

Deswegen ist es unverständlich, dass diese von DATEV erstellten Buchungen in der Anzahl (gefühlt) zunehmen und wirklich allesamt storniert werden konnten.

8
letzte Antwort am 07.04.2020 16:01:43 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage