abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festschreibung unmöglich

7
letzte Antwort am 29.03.2021 07:41:09 von welzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
welzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
465 Mal angesehen

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe: In der FiBu kann der Buchungsstapel "EB-Werte der OPOS-Konten" nicht festgeschrieben werden, da angeblich der Stapel aus dem Vorjahr nicht festgeschrieben wurde.

Nun hat sich herausgestellt, dass im Jahre 2004 noch nicht alle Änderungen des Vorjahres durch Saldenübergabe übernommen wurden. 

Diese Salden möchte ich aber nun nicht mehr übernehmen, da dann ja die nachfolgenden Jahre wieder verändert würden.

Was kann ich tun? Kann bzw. darf man den Buchungsstapel in 2004 löschen? (Ist ja schon geprüft!) Und was bewirkt das in den Folgejahren? Für eine baldige Antwort bedanke ich mich im voraus.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
455 Mal angesehen

Man kann doch nur vom neuesten zum ältesten löschen, oder nicht?

 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dann den Fehler übergeben lassen. Habe einen neuen Stapel angelegt und den Fehler korrigiert. Festgeschrieben und dann konnte ich die korrekten Werte weitergeben. Da das Jahr nicht mehr angeschaut werden wird fällt es auch nicht mehr aus. Wenn doch, kann ich es erklären.

 

Ob es so richtig ist? Keine Ahnung. Aber es hat eben mal nicht anders funktioniert...

0 Kudos
welzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
435 Mal angesehen

Hallo renek,

das Problem ist, dass ich die OPOS-Wert NICHT übernehmen möchte.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
420 Mal angesehen

Moin,

 

das müsste gehen, wenn Sie die Festschreibung über der E-Bilanz-Assistenten aufrufen: Dokument 1000044.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
welzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
372 Mal angesehen

Moin,

vielen Dank, habe mir das Dokument angesehen. Ich möchte aber keine Daten an das Finanzamt übermitteln.

Mir geht es eigentlich darum, dass ich die Buchführungsdaten von 2017-2020 für die Soz.-Vers.-Prüfung auf einen Stick speichern möchte. Dies geht aber nicht, da in 2004 dieser EB-OPOS-Stapel nicht festgeschrieben wurde.

Wenn ich diesen nun festschreiben möchte, bekomme ich den Hinweis #REW01751.

Sorry, aber damals war ich noch nicht in diesem Unternehmen und dies ist meine erste Prüfung.

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
349 Mal angesehen

export für vorabprüfung sollte da gehen

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
318 Mal angesehen

@welzel  schrieb:

Moin,

vielen Dank, habe mir das Dokument angesehen. Ich möchte aber keine Daten an das Finanzamt übermitteln.


Müssen Sie auch nicht. Das kann man - soweit ich mich erinnere - vorher abbrechen. Aber der Assistent schreibt zumindest die Daten fest...

welzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
279 Mal angesehen

Super, vielen Dank. Das hat nun geklappt.😀

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.03.2021 07:41:09 von welzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage