Hallo zusammen,
ich möchte gerne für einen Mandanten nach Betriebsaufgabe den REWE-Bestand im RZ inaktiv setzen.
Beim inaktiv setzen, erhalte ich immer die Meldung, dass im Wirtschaftsjahr 2022 (= Jahr der Betriebsaufgabe) noch nicht alle Buchungsstapel festgeschrieben wurden.
Ich habe alle Fibu-Stapel festgeschrieben (über Stapel festschreiben) und die AHK. Ich habe die Werte aus der Anlagenbuchführung übernommen und nochmal alles ins RZ gesendet. Auch ein Komplettsenden für das Wirtschaftsjahr habe ich gemacht.
In den Vorjahren gibt es keine Probleme.
Hat noch jemand eine Idee was für Buchungsstapel gemeint sein könnten?
Liebe Grüße
Ich schätze Du hast ggf. unter Buchführung geguckt und dort sind keine Stapel mehr.
Unter Jahresabschluss ist ggf. noch ein Stapel - die werden oft nicht gesendet, da Umsatzsteuer meist über die Jahreserklärung gemeldet wird.
Wenn das nicht der Fall ist - was steht bei Primanota- Da gibt es ja Festschreibenummern - ist da eine Zeile leer?
Gibt's Opos? Dann könnte das evtl. die fehlende Festschreibung der Opos-EB-Werte aus 2021 oder früher sein. Die müssen dann noch unter -Daten senden- aktiv angehakt u. gesendet werden.
Guten Morgen,
Danke für die Ideen.
Gibt's Opos? Dann könnte das evtl. die fehlende Festschreibung der Opos-EB-Werte aus 2021 oder früher sein. Die müssen dann noch unter -Daten senden- aktiv angehakt u. gesendet werden.
Die sind in 2022 und auch in den Vorjahren festgeschrieben. Die Fehlermeldung in der RZ-Übersicht nennt in der Meldung auch direkt das Jahr 2022.
Ich schätze Du hast ggf. unter Buchführung geguckt und dort sind keine Stapel mehr.
Unter Jahresabschluss ist ggf. noch ein Stapel - die werden oft nicht gesendet, da Umsatzsteuer meist über die Jahreserklärung gemeldet wird.
Wenn das nicht der Fall ist - was steht bei Primanota- Da gibt es ja Festschreibenummern - ist da eine Zeile leer?
Im Jahresabschluss und in der Fibu stehen keine offenen Stapel beim Daten senden ("Die Daten wurden bereits vollständig ins DATEV-Rechenzentrum gesendet.")
In der Übersicht Primanota haben alle Zeilen eine Festschreibenummer.
Aber er schlägt mir in der Buchhaltung vor, dass ich noch eine Voranmeldung senden könnte. Allerdings wurden ja alle Daten bereits mit der Umsatzsteuererklärung gesendet. Kann es tatsächlich daran liegen? Es kommt ja vor, dass nicht immer noch eine Voranmeldung übermittelt wird, sondern diese Werte in der Jahreserklärung berücksichtigt sind.
Hallo DATEV. Bitte einmal aufklären. Das DHC hat für REW90610 i.S. Karewe-Stapel-Fehler leider keine Lösung. Vielen Dank.
Hallo @franziskalorenz,
um sicherzustellen, dass im DATEV-Rechenzentrum alle relevanten Buchungsstapel festgeschrieben sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Falls ja, setzen Sie alle Haken. Entfernen Sie alle eventuell gesetzten Haken in den Rubriken Datenübermittlung und Bereitstellen für Online (RZ). Senden Sie die Daten ans Rechenzentrum. Führen Sie das Inaktivsetzen des Mandates anschließend erneut durch.
Falls nein, oder falls trotz gesendeter Festschreibung weiterhin kein Inaktivsetzen möglich ist, senden Sie mir einen Servicekontakt zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen.