abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster Zahlung bearbeiten erscheint nicht

3
letzte Antwort am 01.10.2024 09:41:18 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
200 Mal angesehen

Guten Tag.

Bei einem Mandanten besteht folgendes Problem:

Zahlungen werden gebucht und über OPOS-Suche der Kreditor eingegeben bzw. aus der Lerndatei auch richtig vorbelegt.

Aber dann öffnet sich nicht das Fenster "Zahlung bearbeiten", sondern es wird automatisch die erste passende Buchung mit dem Betrag ausgewählt.

Bei allen anderen Mandanten erscheint doch immer das folgende Fenster (zum Vergleich damit man weiß was ich meine)

2024-09-26_13h06_30.png

Ich habe schon alle Einstellungen die mir dazu einfallen verglichen, aber ich kann keine Unterschiede zu anderen Mandanten feststellen.

Mehrmaliges öffnen und schließen hat auch nichts gebracht.

Woran könnte es noch liegen?

Zudem ist mir (auch nur bei diesem Mandant) aufgefallen, dass die Suche im Feld "Konto" anhand der Namen nicht mehr automatisch funktioniert.

Man kann doch z.B. "Mül" eingeben und alle Konten mit der Beschriftung Müller werden vorgeschlagen.

Ich muss aber immer erst nach "Mül" noch Enter drücken bis die Suche ausgeführt wird.

langsam gehen mir die Ideen aus was da verstellt sein kann...... daher vielen Dank für Input 🙏 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
188 Mal angesehen

Moin,

ist denn der Haken "automatisch einblenden" in den Eigenschaften beim Buchen gesetzt?

Uwe_Lutz_0-1727419479790.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
166 Mal angesehen

Ja der Haken ist gesetzt.

Wie bei allen anderen Mandanten auch. Aber es nützt nichts.... 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
134 Mal angesehen

Hallo @marcow,

Sie erhalten das Fenster "Zahlung bearbeiten", wenn im Rahmen von Zahlungen buchen die Suche nach einem Geschäftspartner mit mehreren offenen Rechnungen oder einem offenen Betrag im Fenster Zahlungen buchen (OPOS-Suche) zu einem Ergebnis geführt hat.

Eventuell verhindert auch ein Lerndatei-Eintrag den Aufruf des Fensters "Zahlung bearbeiten".

Gerne prüfen wir Ihren Sachverhalt über unseren Programmservice Rechnungswesen, wenn Sie einen automatischen Aufruf des Fensters "Zahlung bearbeiten" erwarten. Senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Bzgl. Ihrem zweiten Anliegen:

@marcow  schrieb:

Zudem ist mir (auch nur bei diesem Mandant) aufgefallen, dass die Suche im Feld "Konto" anhand der Namen nicht mehr automatisch funktioniert.

Man kann doch z.B. "Mül" eingeben und alle Konten mit der Beschriftung Müller werden vorgeschlagen.

Ich muss aber immer erst nach "Mül" noch Enter drücken bis die Suche ausgeführt wird.

Bei Mandantenbeständen mit mehr als 10.000 Geschäftspartnern ist das abschließende Betätigen der Eingabetaste (Enter) für die Suche erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1036381.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.10.2024 09:41:18 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage