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Fehlermeldung #REW02755

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letzte Antwort am 07.06.2021 08:40:10 von einmalnoch
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sstolze
Beginner
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Nachricht 1 von 8
892 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wenn meine Kollegin beim Buchen der Bank einen Debitor anspricht (Mietzahlung, die Miete an sich ist als wiederkehrende Buchung hinterlegt), dann bekommt Sie immer diese Fehlermeldung (sieh Anhang). Datev bietet zu diesem Fehlercode leider keine Lösung, beim Abgleich der Einstellungen mit meinen finden sich keinerlei Abweichungen. Einziger Unterschied: der Fehler tritt bei mir nicht auf.

 

Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand und kann dafür eine Lösung bieten?

 

Danke euch.

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 8
866 Mal angesehen

Hallo @sstolze

 

wird eine Rechnung mit vollem Steuersatz bezahlt, ist bei dieser Hinweismeldung nichts zu beachten. 
Enthält die Rechnung einen vermindertem Steuersatz, ist beim Buchen der passende Steuerschlüssel (BU) zu erfassen. 

 

Eine Liste der Steuerschlüssel finden Sie im Rechnungswesen Programm unter Stammdaten - Steuerschlüssel.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 3 von 8
838 Mal angesehen

Moin Frau Roßmeisl

 

SStolze schrieb von einer Fehlermeldung. Das ist schon von Bedeutung! Mag sein, dass es ein reines Rechtproblem ist, also Recht, die SStolze hat aber nicht der/die Mitarbeiterin. SCheint mir aber nicht unbedingt wahrscheinlich zu sein.

 

Leider ist die Fehlermeldung, bzw. deren Code nicht gepostet worden. 

Das zu klären wäre schön, damit es entweder bei und nicht ausftreten kann, oder wenn doch, ich den Fall erkennen kann

 

Deshalb meine Bitte: Den Fehlercode noch einmal Posten!

 

Vielen Dank

QJ

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sstolze
Beginner
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Nachricht 4 von 8
817 Mal angesehen

Hallo Fr. Roßmeisl, quantenjoe,

 

@Fr. Roßmeisl: da es sich um wiederkehrende Buchungen von Mieten (Privatmieter, ohne Steuer + RG-Nr.) handelt, kann es nicht am Steuersatz liegen. Und auch wenn diese Meldung "bedeutungslos" ist, so ist es super nervig, wenn ich die 20x hintereinander wegklicken muss, damit ich weiterarbeiten kann. Zumal das Problem bei mir nicht auftritt und meine Kollegin die selben Rechte hat wie ich.

 

@quantenjoe: Ich hatte die Fehlermeldung als Anhang zu meinem Post hochgeladen, in der Annahme, dass alle sie herunterladen können (damit habe ich bisher leider noch keine Erfahrung). Daher gern hier der Fehlercode:

 

sstolze_0-1621934823161.png

 

Ich möchte Fehlermeldungen im Allgemeinen nicht einfach hinnehmen, da es nicht zu einem effektiveren Arbeiten beiträgt. Und da die Datev doch stets bemüht ist, die Programme und deren Bedienung zu verbessern, sollte man sich auch solcher, vermeintlich banalen, Anliegen annehmen. 🙂

 

Hoffnungsvoll, Sandra Stolze

 

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 8
775 Mal angesehen

Hallo @sstolze

 

Sie können uns gerne einen Servicekontakt schreiben, damit wir analysieren können, was die Ursache für die Meldung bei Ihnen ist. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 6 von 8
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Moin Moin

 

Entschuldigen Sie die lange Zeit, ich bin nur alle 1-2 Wochen hier.

 

Die "0" für die Rechgnungsnummer ist für mich ein schweres Indiz für einen Softwarefehler. "0" bedeutet meist, es wurde nicht eingetragen. Und wenn nichts eingetragen wird - was das aufrufende Programm sicherlich will - sind i.d.R. 2 Ursachen möglich: 

 

1. Das Datev-Programm hat einen Fehler.

2. Windows bekommt die Referenzen (zu Werten) nicht mehr hin.

 

Ursache 2 wird i.d.R. durch einen echten Neustart behoben.

Ursache 1, da hat Herr Lachmann völlig, recht, da kann nur Datev weiter helfen.

 

Leider kann ich nnicht mehr beitragen.

QJ

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wielgoß
Experte
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Nachricht 7 von 8
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Hallo sstolze,

 

zunächst zur Rechnungsnummer 0: Hier liegt kein Fehler im Programm vor - Sie schrieben ja, dass die Sollstellung auf dem Debitorenkonto ohne Belegfeld 1 erfolgt, in diesen Fällen wird immer die 0 als Rechnungsnummer angezeigt.

 

Zu Ihrem Problem:

 

Ich vermute, dass in den Mandantenstammdaten die Ist-Versteuerung eingestellt ist?! Können Sie mir beispielhaft das Erlöskonto nennen, welches Sie für die Debitorenbuchung verwenden?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

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einmalnoch
Experte
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Nachricht 8 von 8
671 Mal angesehen

@wielgoß  schrieb:

Hallo sstolze,

 

zunächst zur Rechnungsnummer 0: Hier liegt kein Fehler im Programm vor - Sie schrieben ja, dass die Sollstellung auf dem Debitorenkonto ohne Belegfeld 1 erfolgt, in diesen Fällen wird immer die 0 als Rechnungsnummer angezeigt.

 

Zu Ihrem Problem:

 

Ich vermute, dass in den Mandantenstammdaten die Ist-Versteuerung eingestellt ist?! Können Sie mir beispielhaft das Erlöskonto nennen, welches Sie für die Debitorenbuchung verwenden?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß


@wielgoß, daran hatte ich zuerst auch gedacht, bis ich dies las:

 

beim Abgleich der Einstellungen mit meinen finden sich keinerlei Abweichungen. Einziger Unterschied: der Fehler tritt bei mir nicht auf.

 

Und da fällt mir beim besten Willen keine Lösung ein, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Mandeantendaten an zwei Arbeitsplätzen unterschiedlich interpretiert werden. Da die Lerndatei auch im Mandanten gespeichert wird scheidet diese eigentlich als Unterschied auch aus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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letzte Antwort am 07.06.2021 08:40:10 von einmalnoch
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