abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim Import der Mandantendaten

2
letzte Antwort am 09.08.2025 10:26:39 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JBreuckmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
132 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich übernehme seit einiger Zeit die Ausgangsrechnungen des Mandanten über die Stapelverarbeitung mittels csv-Datei. Nun wurde die Sachkontenlänge beim Mandanten von 4 auf 8-Stellen umgestellt. Dies habe ich entsprechend in Rechnungwesen auch umgestellt. Seit dem funktioniert die Stapelverarbeitung nicht mehr. Die neuen, nun 9-stelligen Debitoren, werden problemlos übernommen. Die neuen, nun 8-stelligen, Erlöskonten nicht. Ich erhalte den Fehler, dass die Eingabe im Feld Konto ungültig ist und das Feld nicht übernommen werden kann (Meldungsnummer REW91550). Lt. Mandanten hat sich an dem Dateiformat selbst aber nichts geändert. Wenn ich den Export durchführe und dann das in der Datei aufgeführte Konto manuell hinterlege, kann die Buchung ohne Probleme erfolgen. Welche Ursache kann dies haben?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
116 Mal angesehen

Hallo @JBreuckmann,

vermutlich ist im Header der Importdatei eine unpassende Sachkontenlänge angegeben oder die Inhalte zu den Erlöskonten aus der Importdatei passen tatsächlich nicht.

Wenden Sie sich bei Bedarf zur Ursachenklärung gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

Ich tippe auch auf die falsche Angabe der SKL im Header. Zur Prüfung kannst du die Datei mal mit Excel öffnen. In der ersten Zeile in Spalte N  steht die Sachkontenlänge.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.08.2025 10:26:39 von dstoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage