Hallo zusammen,
ich übernehme seit einiger Zeit die Ausgangsrechnungen des Mandanten über die Stapelverarbeitung mittels csv-Datei. Nun wurde die Sachkontenlänge beim Mandanten von 4 auf 8-Stellen umgestellt. Dies habe ich entsprechend in Rechnungwesen auch umgestellt. Seit dem funktioniert die Stapelverarbeitung nicht mehr. Die neuen, nun 9-stelligen Debitoren, werden problemlos übernommen. Die neuen, nun 8-stelligen, Erlöskonten nicht. Ich erhalte den Fehler, dass die Eingabe im Feld Konto ungültig ist und das Feld nicht übernommen werden kann (Meldungsnummer REW91550). Lt. Mandanten hat sich an dem Dateiformat selbst aber nichts geändert. Wenn ich den Export durchführe und dann das in der Datei aufgeführte Konto manuell hinterlege, kann die Buchung ohne Probleme erfolgen. Welche Ursache kann dies haben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @JBreuckmann,
vermutlich ist im Header der Importdatei eine unpassende Sachkontenlänge angegeben oder die Inhalte zu den Erlöskonten aus der Importdatei passen tatsächlich nicht.
Wenden Sie sich bei Bedarf zur Ursachenklärung gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Ich tippe auch auf die falsche Angabe der SKL im Header. Zur Prüfung kannst du die Datei mal mit Excel öffnen. In der ersten Zeile in Spalte N steht die Sachkontenlänge.