abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Rechnungsdaten EDEKA LUNAR (SAP Fico) an DATEV Kanzlei Rechnungswesen

19
letzte Antwort am 15.11.2022 17:03:43 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1759 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben als Mandanten einen EDEKA Markt, welcher das Digitalisierungsprogramm der EDEKA mitgemacht hat. Sämtliche Belege und Warenwirtschaftsthemen sind hier jetzt unter einem SAP geführten System der sog. LUNAR GmbH (100%-ige Tochter der EDEKA) zusammengeführt.

Unsere Idee wäre jetzt, dass man über einen Steuerberater Lesezugriff (der wird auch entsprechend von EDEKA angeboten) die Wareneinkaufsrechnungen des EDEKA Marktes per Export herunterlädt (Dateiformat noch zu definieren) und danach den Import in Kanzlei Rechnungswesen macht (evtl. gleich mit den entsprechenden Buchungsvorschlägen). Beispielhaft ist dies z.B. unter der Dok-Nr.: 1005516 dargestellt.

Hat jemand hier in der Community schon Erfahrungen mit dem EDEKA SAP Programm gesammelt?

Besten Dank für ein paar Best Practice Ansätze zu unseren Überlegungen.

Viele Grüße

J. Zeller

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1752 Mal angesehen

Mit best Practice kann ich im Falle Edeka nicht dienen. 

Allerdings hört sich für mich ihre Idee etwas aufwändig an. Es würde mich wundern wenn es bei SAP keine xml Schnittstelle gäbe. Wenn dem so ist, könnten man in aller Regel die ZIP Datei im Format xml mit Belegbildern und Buchungssätzen via Belegsammler ( also download via STB Zugang) und dann von der Kanzlei via Belegsammler direkt in UO hochladen und dann in Kanzlei Rewe über Buchungsvorschläge sollten dann alle Buchungssätze mit Vorschlag und Beleglinkverknüpfung vorhanden sein. 

Es gab dazu vor kurzem einen Thread zu Sevdesk, das ja im Moment jede Menge Werbung macht.  Das was Sevdesk anbietet sollte SAP wohl alle mal können. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1747 Mal angesehen

... das Zauberwort 'SAP' bedeutet noch lange nicht, dass es eine Schnittstelle zu Datev gibt.

Wir haben vor ca 2 Jahren auch davon geträumt, dass ein Elektro-Händler seine fertigen Buchungsstapel (nicht Datev-Format) inkl. der vorhandenen digitalen Belege und der vorhandenen Beleglinks nach Nürnberg 'schaufeln' kann.

... falsch geträumt ...

... wenn es keine fertige Schnittstelle gibt, heißt es "Warten auf Godot"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1742 Mal angesehen

Kann natürlich sein, war einfach mal meine Unterstellung.  Habe jetzt gerade mal auf dem Datev Marktplatz nachgesehen zu finden ist dort für SAP ( außer für Lohn) leider wirklich nichts. 

Vermutlich SAP zu groß und die Datev zu klein. 

Gerade gegoogelt: Versino Financial Suite,  Version habe ich auch eine Schnittstelle auf dem Marktplatz der Datev gefunden. 

Ideales Zusammenspiel zwischen SAP Business One und DATEV für eine bequeme und sichere Buchhaltung

Die DATEV-Finanzbuchhaltung ist für viele mittelständische Unternehmen eine alte Bekannte. Steuerberater beispielsweise setzen DATEV ein, um die Buchhaltung ihrer Mandanten abzubilden.

Auch eine Vielzahl von Unternehmen, die SAP Business One verwenden, haben Interesse daran, ihre Buchungen an die DATEV-Finanzbuchhaltung zur Weiterverarbeitung zu übergeben. Obwohl SAP Business One hier eine Schnittstelle im Standard im Angebot hat, ist diese seit einigen Jahren nicht mehr allen Anforderungen im Finanzmanagement gewachsen. Die DATEV entwickelt ihr Softwarepaket ununterbrochen weiter.

In Zusammenarbeit mit dem Hersteller haben wir daher eine vollkommen neue und anpassungsfähige DATEV-Schnittstelle entworfen. Mit einer Investition von 2.500 Euro können Sie vier Ihrer SAP-Mandanten mit der Erweiterung ausstatten (zzgl. 575 Euro jährlich für Softwarepflege und Support).

U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1724 Mal angesehen

@bodensee ,

... inzwischen bin ich von der Langsamkeit der Datev-Software-Weiter-Entwicklung so enttäuscht, dass ich nur noch mit dem rechne, was bereits vorhanden ist und nicht die Geduld habe, auf zeitnahe Verbesserungen zu hoffen oder gar zu warten 😣

Fazit: 

Was nicht schon (wenigstens im Ansatz) vorhanden ist, wird auch so schnell nicht kommen

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1719 Mal angesehen

Auf dem Stand bin ich schon lange. 

Allerdings wäre es ja schon schön, das das was Neu von datev ist auf funktioniert ( fehlerlos) . Aber das bin ich ja wohl nicht der einzige der das wünscht und vermutlich so lange Programme von Menschen geschrieben werden ist halt auch da der Fehlerteufel nicht zu eleminieren. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1707 Mal angesehen

Das es grundsätzlich bei der DATEV deutlich schneller gehen könnte (muß) ist wohl unbenommen.

Aber hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen "SAP bietet keine Schnittstelle" und dem "Schneckentempo der DATEV" nicht. Es liegt doch nicht in der Verantwortung der DATEV, dass SAP sowas nicht im Angebot hat.

Gruß

WW

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1699 Mal angesehen

ich habe nicht geschrieben, dass SAP keine Schnittstelle bietet, sondern  dass es in diesem speziellen Fall keine Schnittstelle gab und immer noch nicht gibt.

Das ist ein großer Unterschied.

Ein Software-Hersteller wird sicher nur dann eine Schnittstelle entwickeln, wenn er selbst ein großes eigenes Interesse daran hat.

Wer orientiert sich an wem, "cui bono" ?

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1579 Mal angesehen

Hallo Herr Zeller,

ich kann Ihnen möglicherweise weiterhelfen. Schreiben Sie mir bitte eine Nachricht über mein Profil hier in der DATEV Community.

Vielen Dank

0 Kudos
RalphHerre
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1532 Mal angesehen

Hallo Seb_MS,

wie kann ich Sie erreichen? Habe auch mehrere EDEKA Märkte in der Mandantschaft, die jetzt zwingend zu LUNAR wechseln müssen. 

Wenn Sie eine Idee/Tipp haben, wir wir dann die Buchungsdaten einspielen könnten, wäre das super.

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1503 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @RalphHerre ,

ich habe Ihnen eine Nachricht über die DATEV Community geschrieben.

Viele Grüße 

0 Kudos
Fruchtexperte
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1090 Mal angesehen

Hallo,

ich bitte um eine Auskunft über externe Wareneingänge in das Lunar System. 

Es sollen Artikel (externer Lieferant) in die Preispflege eingefügt werden. 

Können Sie mir dabei weiterhelfen und mir die einzelnen Prozessschritte erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Müller 

0 Kudos
Fruchtexperte
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1088 Mal angesehen
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1066 Mal angesehen

Moin Moin

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit SAP. Das mal vorweg. Aber ...

Buchungssätze haben eine Grundstruktur und müssen, egal in welchem Format, dieselben Informationen bereitstellen. Deshalb kann es letztlich nicht schwer sein für die SAP einen Export Datevgerecht einzuführen. Auch nicht teuer.

Was ich aber viel besser fände, wenn SAP bzw. Lunar und Datev sich verständigen würden und einen direkt-Import (sprich Bereitstellung über das Datev RZ) ermöglichen würden. Also keine Krücke über csv-Dateien.

QJ

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
982 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

ich habe Ihnen eine private Nachricht hier im Forum geschrieben mit meinen Kontaktdaten. Gerne können Sie mich darüber direkt kontaktieren.

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
979 Mal angesehen

Guten Tag QJ,

das muss ich leider ein wenig korrigieren. Ja, Buchungssätze haben eine Grundstruktur - sowohl in SAP als auch in DATEV. ABER: SAP hat ein komplett anderes Buchungsverhalten als jenes, welches wir von DATEV kennen. Daher ist ein "platter" Export nicht einfach möglich. Also nicht einfach: CSV aus SAP raus und CSV in DATEV rein. Auch der Weg direkt über das DATEV RZ ist nicht ohne weiteres möglich (ohne die SAP-Daten zunächst zu konvertieren).

Und, ja, ich fände es auch viel schöner, wenn die SAP-Daten der EDEKA direkt ins DATEV Rechenzentrum eingespielt würden. 

Aktuell ist der Stand so, dass wir eine Software entwickelt haben, welche die EDEKA SAP-Daten automatisch von der EDEKA abruft, diese konvertiert (es finden diverse Konvertierungen statt, von einfachen Konto-Überleitungen bis hin zu etwas komplexeren Umwandlungen steuerlicher Sachverhalte) und dann automatisch in DATEV einspielt. Diese Software ist über einen Zeitraum von knapp 3 Jahren entstanden und läuft seit guten einem halben Jahr in der Erprobung bei einigen wenigen Steuerberatern. Im kommenden Jahr (2023) wird die Software auf weitere Steuerberater (und Selbstbucher) ausgerollt werden.

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
958 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

ich kann Ihnen ebenfalls mit einer etablierten Lösung (8 Jahre aktiv) helfen. Fragen Sie gerne an.

Viele Grüße

HeeroSoft

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
932 Mal angesehen

Hallo,

nun ist SAP ja - anders als DATEV - in seiner Handhabung gigantisch breit aufgestellt. Will sagen: SAP =/ SAP. Ist Ihre Lösung nur auf das von EDAKA verwendete SAP System zugeschnitten, oder lässt es sich auch auf andere SAP Systeme aus anderen Branchen zuschneiden?

VG

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
925 Mal angesehen

Hallo @lukasklein,

unsere Lösung ist zwar auf die EDEKA SAP Umgebung zugeschnitten und sehr stark auf die Anforderungen und Wünsche der EDEKA angepasst (weil ein möglichst hoher Grad der Automatisierung erreicht werden sollte - so läuft die Software beispielsweise völlig autonom im Hintergrund, ohne Benutzereingriff, und spielt vorhandene SAP Daten automatisch in DATEV ein), kann aber auch auf andere SAP Umgebungen angepasst werden. In der Regel sogar durch den Anwender selbst, da in unserer Software sehr viel - ähnlich wie in SAP selbst - über Customizing-Tabellen einstellbar ist. Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über die Forumsfunktion.

heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
911 Mal angesehen

Moin Herr Klein,

meine Software läuft mit allen gängigen SAP Systemen. Updates der SAP Umgebung benötigen keinerlei Update meiner Software. Anpassungen wie Konten und Steuerschlüssel sind problemlos möglich. Wir haben Erfahrungen über 20 Jahren mit Schnittstellen und kommen aus dem Steuerbusiness.

VG Michael Heering

HeeroSoft

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
19
letzte Antwort am 15.11.2022 17:03:43 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage