abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstmalige Beantragung RZ-Kontoauszugsmanager, Abruf der Umsätze im camt.Format funktioniert nicht

13
letzte Antwort am 13.11.2025 11:27:47 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
416 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben seit 2 Wochen folgendes Problem: 

Wir haben für unseren Mandant erstmals für alle Bankkonten den RZ-Kontoauszugsmanager beantragt, die Bank hat uns die Teilnahme am elektronischen Verfahren auch bereits bestätigt. Zunächst waren zwei Bankkonten direkt auf das neue Format camt.053 umgestellt, das andere Bankkonto war noch im MT-940-Format. Eigentlich hätte man seit dem 01.11.2025 den Abruf der elektronischen Kontoumsätze haben sollen, jedoch stehen nach wie vor über Auswertungen - Finanzbuchführung - Kontoumsätze dort bei keiner Bank elektronische Bankkontoumsätze bereit. Seit heute ist auch die letzte Bank auf camt. umgestellt. 

In der Kontenverwaltung sieht es soweit auch gut aus: 

Steuerbert_1-1762757932841.png

Mein Versuch über das "Buchungsvorschläge erzeugen" hat leider auch nicht geklappt :(. 

Habt Ihr eine Idee, woran es nur liegen könnte? O

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen! 

NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
375 Mal angesehen

Welche DFÜ-Typ ist hinterlegt in der Übersicht Bankverbindungen im RZ?

Übersicht Bankverbindungen im RZ anfordern - DATEV Hilfe-Center

Muss die Bankverbindung evtl. noch manuell freigeschalten werden? Welches Symbol ist hinterlegt? 

NinaJ_0-1762770762197.png

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
353 Mal angesehen

Hallo Nina, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Bei den Bankkonten sieht der DFÜ-Typ/RZ-Status wie folgt aus: 

Steuerbert_0-1762772487747.png

Steuerbert_1-1762772540465.png

Also müsste das soweit passen, oder? 

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
326 Mal angesehen

Wenn ich es richtig sehe, sind diese Bankverbindungen über die Funktion "Mandant ergänzen" und dann den Haken setzten bei "Kontoumsätze ER-Bankinfo" setzen und dann "Daten holen" in Rechnungswesen einzuspielen. 

Erst danach können die Buchungsvorschläge erzeugt und bearbeitet werden. 

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
324 Mal angesehen

würde sagen ja, und freischalten muss man auch nichts mehr?

hier https://help-center.apps.datev.de/documents/1023544 ist noch die Rede von Mdt. ergänzen - hast Du das schon probiert?

NinaJ_0-1762775845404.png

0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
304 Mal angesehen

Ich sehe dort nur die Kontoumsätze RZ-Bankinfo, meinst du das? 
Kann das leider nicht mehr anklicken, ist schon grau hinterlegt, da die Umstellung auf camt.053 bereits erfolgt ist

0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
300 Mal angesehen

Nein, ich wüsste nicht wo eine Freischaltung noch erforderlich wäre. Und leider ist das Kontrollkästchen wg. der Umstellung schon inaktiv, hier kann ich auch nichts anderes mehr anwählen leider ... 

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
285 Mal angesehen

und stehen hier Kontoumsätze drin?

NinaJ_0-1762780409845.png

0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
283 Mal angesehen

nein, "keine Daten vorhanden" bei allen 3 Banken

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
227 Mal angesehen

merkwürdig... mir würde jetzt noch folgendes einfallen:

1. Banken nochmal löschen und neu anlegen - vielleicht hat sich da irgendwas überschnitten bei der Einrichtung + gleichzeitigen Umstellung...?!

2. Als Quelle Kontoumsätze ist auch DATEV RZ hinterlegt? Nicht zufällig DATEV Zahlungsverkehr?

3. Sieht das im Unternehmen online in den Stammdaten so aus?: 

NinaJ_0-1762846600325.png

Sonst weiß ich leider auch nicht weiter 😞 sorry

0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
186 Mal angesehen

Vielen Dank für all eure Nachrichten dazu. Nach Telefonat von der Datev durch einem Eilservice war nun die Lösung: 

Banken in den Stammdaten nochmals löschen (da in der Übersicht Bankverbindungen RZ alle Banken bei der Datev vorlagen und dort ja ebenfalls die Umsätze ersichtlich waren), und anschließend nochmals neu anzulegen mit der Quelle Rechenzentrum. Denn dann wurden die Bankverbindungen noch nicht automatisch auf das camt.-Verfahren umgestellt, sondern befanden sich noch immer im MT-940 Format (unter der Quelle war dann Pfad, Dateiname ausgegraut hinterlegt). Dadurch konnte man nochmals über Mandant ergänzen -> Kontoumsätze RZ-Bankinfo -> Daten holen die Buchungsvorschläge manuell erzeugen und über den Buchungsstapel im "Buchungsvorschläge bearbeiten" einspielen. 

Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe & falls ihr das Problem auch einmal haben solltet, wäre das die Lösung 🙂

(Lt. der Datev soll das auch weiterhin so funktionieren, auch wenn grds. sofort auf das neue Abholverfahren umgestellt wird). 

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
132 Mal angesehen

Guten Morgen @Steuerbert ,

hier das gleiche Problem, allerdings nicht bei neu angelegten Banken. Seit 1.11. keine Kontoumsätze der DKB mehr über die RZ-Bankinfo.

Für mein Verständnis:

Bank aus Stammdaten lösen (Mandantenstammdaten bzw. Rewe Stammdaten Banken), Daten der Bank im RZ aber nicht?

Viele Grüße

0 Kudos
Steuerbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
119 Mal angesehen

Hallo @LGtec

zeigt es in der Übersicht Bankverbindungen RZ denn die Bank mit elektronischen Umsätzen von - bis an? 

Wenn ja, dann die Bank in den Mandanten-Stammdaten löschen, speichern, und dann nochmals dort neu anlegen. Weil dadurch dann die Bank noch im alten Abholverfahren (MT-940) angelegt wird und man dadurch eben die Möglichkeit des manuellen "Mandant ergänzen" Abholverfahrens nochmals hat. 

Die Bankverbindung im RZ ist nicht zu löschen, oder nochmal neu zu senden. 

Ich hoffe, es klappt dann auch bei dir 🙂 Viel Erfolg und liebe Grüße! 

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
112 Mal angesehen

Leider nicht, bis 31.10. ist alles verfügbar, danach startet zwar der Abruf, aber aktuellere Umsätze werden nicht abgeholt. Hab jetzt einen Servicekontakt geöffnet.

13
letzte Antwort am 13.11.2025 11:27:47 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage