abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen -> Standardkonto als sicher erkennen.

10
letzte Antwort am 25.11.2024 15:07:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
219 Mal angesehen

Moin,

ist es möglich, wenn ich im Bereich der Lerndateien unter "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" ein Standardkonto hinterlege, dass diese Buchungsvorschläge dann als sicher erkannt werden? Sie werden ja erstmal immer als unsicher markiert.

Vielen Dank im Voraus.

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
210 Mal angesehen

Hallo,

wenn Lerndateien richtig angelegt werden, erkennt das Programm diese und die Buchungen werden als sicher erkannt gekennzeichnet. 

bin mir gerade nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe... 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
201 Mal angesehen

Ich möchte, dass alle Geldeingänge in der Bank immer auf ein bestimmtes Erlöskonto gebucht werden. Dazu hinterlege ich in den Einstellungen ein Standardkonto. Nur für Geldeingänge, die nicht auf dieses Standardkonto gehen sollen, lege ich Lerndateien an. Mein Problem ist hierbei aber, dass die Buchungen auf dieses Standardkonto nicht als sicher, sondern immer als unsicher erkannt werden. Ich möchte sie als sicher erkannt haben.

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
195 Mal angesehen

Da bin ich pers. etwas vorsichtig. 

Du möchtest die sicher erkannten automatisch buchen lassen? Das kannst Du dann auch mit den unsicher erkannten.

Wie gesagt, Standardkonten kann auch mal in die Hose gehen. 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
191 Mal angesehen

Die unsicher erkannten sollen eben gerade nicht automatisch verbucht werden. Nur die sicheren. Sonst werden ja auch unsicher erkannte Ausgaben automatisch verbucht. Wir haben Mandanten, die laufen schon seit Jahren mit Lerndateien und Standardkonten für Erlöse sehr treffsicher (>80%). Es ist sehr sehr sehr selten, dass mal so eine Buchung auf ein solches Standardkonto nicht dorthin hätte gebucht werden sollen. Wir möchten jetzt solche Fibus automatisieren. Es sollen, wie gesagt, aber nur die sicher erkannten automatisch verbucht werden.

0 Kudos
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
144 Mal angesehen

Hat denn wirklich niemand eine Antwort auf meine Frage? Ein "Nein, geht nicht." wäre auch okay. Schlecht aber auch okay. 

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
124 Mal angesehen

Geht es diese Einstellung wie im beigefügtem Screenshot?

2024-11-21-DATEV-Community.png

0 Kudos
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
100 Mal angesehen

Exakt. Dort hinterlegen wir bei unseren Mandanten ein Standardkonto für die Einnahmen. Für alle Einnahmen, die dann nicht auf dieses Konto gebucht werden sollen, haben wir Lerndateien. Leider werden aber die Buchungen auf dieses eingerichtete Standardkonto nicht als sicher sondern immer als unsicher gekennzeichnet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
73 Mal angesehen

Hallo @depudee,

Zuordnungen über die Kategorie Standardkonten in den Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen werden immer als "unsicher"  gekennzeichnet. Es gibt keine Option, den Status "sicher" zu vergeben.

Hintergrund ist, dass es sich bei diesen Zuordnungen um einen Auffang-Tatbestand handelt, der verwendet wurde, weil eine eindeutige Zuordnung über Lerndatei oder OPOS-Suche nicht möglich war.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
depudee
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
66 Mal angesehen

Danke für die Antwort, auch wenn sie sehr traurig ist. Ist es möglich, das als Anregung an die Entwickler weiterzuleiten, so eine Funktion in ein zukünftiges Update einzubauen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
57 Mal angesehen

Hallo @depudee,

ich habe eine entsprechende Anforderung aufgenommen, kann Ihnen aber derzeit keine Umsetzung in Aussicht stellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.11.2024 15:07:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage