abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung Kostenrechnung => automatisiertes Füllen der KostSt.mdb durch FIBU-Werte

26
letzte Antwort am 21.09.2022 15:05:48 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1559 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen im Unternehmen keine Kostenrechnung&Anlagenbuchführung und das Modul ist als Ganzes nicht freigeschaltet. Im Feld KOST1 und KOST2 werden daher nur die nackten Kostenstellen ohne Prüfung eingegeben. Die KostSt.mdb soll aber mit den FIBU-Buchungen zur Nutzung der Tabelle tblKNW genutzt werden.

 

Gehe ich über das Menü Auswertungen=>Kore & Leistungsrechnung=>Standard-BAB kommt die Meldung "Legen Sie hier die Grundeinstellung für die Berechnung der KOST-Auswertung fest"

 

Frage:

Ist das Füllen der KostKst.mdb mit den FIBU-Daten täglich aktuell möglich?

Muss man hier etwas manuell anstoßen oder einrichten?

Wenn ich die Grundeinstellung starte, starte ich dann ggf. etwas, was zu einer Blockade der Produktivumgebung führen kann, wenn man abbricht oder etwas falsch einrichtet?

 

Vielen Dank, viele Grüße und bleiben Sie gesund

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1538 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

gerne gehe ich auf Ihre Fragen zur Kosten- und Leistungsrechnung näher ein:

 

Sie meinen sicherlich die Auswertungsdatenbank "KOSTST.MDB". Diese Datei - falls vorhanden - wird bei jeder BAB-Berechnung aktualisiert. Ausnahme: Wenn bei der Berechnung des Standard-BAB das Kontrollkästchen Vollständige Neuberechnung aktiviert ist, wird die Datei KOSTST.MDB geleert und wieder mit den aktuellen Zahlen bestückt. Meine Empfehlung lautet, keine vollständige Neuberechnung durchzuführen. Die Aktualisierung der Datenbank ist völlig ausreichend und führt in der Regel zu einer etwas schnelleren BAB-Berechnung. In bestimmten Situationen (zum Beispiel nach einem Programmabsturz oder bei der Installation neuer Programmversionen) erfolgt die vollständige Neuberechnung automatisch.

 

Um die Auswertungsdatenbank zu aktualisieren, genügt die Berechnung des BAB. Weitere Maßnahmen Ihrerseits sind dafür nicht erforderlich.

 

Die von Ihnen genannte Meldung besagt lediglich, dass durch das Berechnen des Standard-BAB bestimmte Grundeinstellungen vorgenommen werden müssen. Hauptsächlich ist dies die Festlegung des Monats und des Zeitraums (aufgelaufene Werte), für den der Standard-BAB berechnet werden soll. Für die Produktivumgebung und für die Berechnung des BAB selbst ist ein Abbruch der BAB-Berechnung unschädlich. Schlimmstenfalls führt dies zu einer automatischen vollständigen Neuberechnung. In seltenen Fällen führt ein Abbruch zu einem Sperreintrag des Benutzers, der die BAB-Berechnung durchgeführt hat. Dieser Sperreintrag kann aber über den Menüpunkt Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Netzverwaltung wieder gelöscht werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1524 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für die Antwort und Unterstützung. Ich möchte im Grunde genommen die Inhalte der KostSt.mdb täglich nutzen.

 

Ist eine Aktualisierung auch täglich automatisch ohne manuelles Starten zu einem festen Zeitpunkt möglich (Batchlauf)?

 

Weiter die Frage, ob die einfache Form der Kostenrechnung (ohne Umlagen usw.) auch im DATEV-Standard Modul enthalten ist. Die Datei KostSt.mdb habe ich bei uns auf dem Server gefunden. Mich wundert es, dass rein gar nichts von der Kostenrechnung eingerichtet ist. Wir geben in KST1 zwar eine KOSTENSTELLE beim Buchen ein, nutzen aber sonst rein gar nichts von der Kostenrechnung und haben die Abschlussbuchungen extern mit der Mitgabe der Stapel vergeben, was ich gerne zurückholen möchte.

 

Vielen Dank für Erläuterungen was tatsächlich möglich ist, da ich für die Analysen auch unterhalb des Monats Nettozahlen der Kore brauche.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1512 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

der BAB kann auch automatisch zu einem festgelegten Zeitraum berechnet werden. Dadurch wird auch die KOSTST.MDB automatisch aktualisiert. Nähere Informationen zur automatischen BAB-Berechnung finden Sie im Dokument Automatische BAB-Berechnung auf der Informations-Datenbank. Wenn Sie in der Windows-Aufgabenplanung (früherer Windows-Taskmanager) eine neue Aufgabe anlegen und dort die im Dokument genannte Kommandozeile einfügen, können Sie den Task automatisch zu der von Ihnen festgelegten Zeit ausführen lassen.


Jedes DATEV-Rechnungswesen-Programm verfügt über eine einfache integrierte Kostenrechnung. Damit können KOST-Systeme mit Kostenstellen/-trägern angelegt und es kann ein einfacher Standard-Betriebsabrechnungsbogen je Kostenstelle/-träger ausgegeben werden. Die Struktur des Standard-BAB entspricht dem DATEV-BWA-Schema kurzfristige Erfolgsrechnung ("Kostenstellen-BWA") und ist nicht veränderbar. Weitere Funktionen (Kontenverteilungen, Umlagen etc.) sowie zusätzliche Auswertungen (Chefübersichten, Zeitreihen, Kontensaldenlisten etc.) sind nur mit dem Zusatzmodul "Kostenrechnung classic" möglich. Wie Sie ein KOST-System anlegen, Kostenstellen/-träger einrichten und den Standard-BAB berechnen können erfahren Sie im Dokument Standard-Betriebsabrechnungsbogen in DATEV-Rechnungswesen-Programmen.
Wenn Sie auch Abschlussbuchungen in die Berechnung des Standard-BAB einfließen lassen möchten, klicken Sie bei der BAB-Berechnung im Fenster KOST-Auswertungen berechnen auf den Link Erweiterte Einstellungen. Dort muss das Kontrollkästchen ohne Abschlussbuchungen deaktiviert sein.

 

Noch ein Hinweis zur KOSTST.MDB: Unterhalb des DATEV-Daten-Verzeichnisses hat jedes KOST-System einen sogenannten FM-Ordner (Ordner mit der Bezeichnung „FM“, gefolgt von der Nummer des KOST-Systems) und darunter einen oder mehrere Wirtschaftsjahresordner – für jedes Wirtschaftsjahr einen. Ein Beispiel: Die Daten befinden sich im Ordner L:\WINDVSW\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD (dieser wird unten rechts am Bildschirm bei geöffnetem Buchführungsbestand angezeigt). Sie befinden sich im Wirtschaftsjahr 2020 und das KOST-System hat die Nummer 55034. Die Datei KOSTST.MDB muss dann im Verzeichnis L:\WINDVSW\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\FM55034\WJ2020 liegen, damit sie laufend aktualisiert werden kann. Um die KOST-Nummer herauszufinden, klicken Sie auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme. Die KOST-Nummer steht dort in der Spalte Nummer:

 

KOST-Nummer.png

 

 

 

 

 

 

 

Auf die KOSTST.MDB können Sie mit MS-ACCESS oder Excel direkt zugreifen oder eine Query-Abfrage einrichten,

um den Zugriff zu automatisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Dokumenten Kostenrechnung: Auswertungsdatenbank mit Excel öffnen und Kostenrechnung: Auswertungsdatenbank Query-Abruf.

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1495 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dies hat mir sehr weitergeholfen und zeigt, dass wir DATEV leider nur in einer minimalistischen Art und Weisen nutzen.

 

Letzte Frage noch: Gibt es ev. die Möglichkeit eine übergreifende KostSt.mdb zu erstellen oder ist dies grundsätzlich systemtechnisch nur für ein WJ möglich?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1474 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

jedes KOST-System ist eine in sich abgeschlossene Einheit und hat für jedes Wirtschaftsjahr eine eigene KOSTST.MDB. Hinzu kommt, dass nicht in jeder KOSTST.MDB jede Tabelle enthalten ist. Das hängt davon ab, welche Auswertungen zuletzt berechnet wurden (bei Einsatz von Kostenrechnung classic gibt es ja mehrere Auswertungen). Außerdem kann mit Kostenrechnung classic die Bereitstellung der KOSTST.MDB deaktiviert werden.  Dann haben einige KOST-Systeme evtl. für einzelne oder alle Wirtschaftsjahre gar keine KOSTST.MDB.

 

Auf Grund dieser Individualität der KOST-Systeme ist es daher nicht möglich, aus den einzelnen KOSTST.MDB eine übergreifende Auswertungsdatenbank zu erstellen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1390 Mal angesehen

Hallo, werden in der KOSTST.MDB (Kore-Daten GuV-Konten in tblKNW) auch KOST2 Buchungen von Bilanzkonten (bspw. Kto.780 erhaltende Anzahlungen) irgendwo abgelegt? 

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1365 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

auch die Konten von KOST2-Buchungen werden in der KOSTST.MDB abgelegt. Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein (die im Übrigen für jedes Konto bzw. für alle Buchungen gelten, die in der Auswertungsdatenbank KOSTST.MDB enthalten sein sollen):

 

  • Das Konto (zum Beispiel 780) muss in den relevanten Konten (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) enthalten sein.
  • Das Konto muss an beliebiger Stelle in der Zeilenstruktur (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) abgefragt werden.
  • In dem betreffenden KOST-System wird auch tatsächlich das Feld KOST2 im Buchungssatz ausgewertet. Das kann in den Steuerungsdaten unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten kontrolliert werden. Dort muss bei "Feld für Kostenstelle/-träger" KOST2 eingetragen sein.
  • Ebenfalls in den Steuerungsdaten (Register Einstellungen) muss das Kontrollkästchen bei Auswertungsdatenbank bei der Berechnung der KOST-Auswertungen bereitstellen aktiviert sein.

 

Falls Sie beide Felder (KOST1 und KOST2) in einem Buchführungsbestand nutzen, beachten Sie bitte, dass es sich bei KOST1 und KOST2 immer um zwei voneinander getrennte Kostenrechnungen handelt. Beide haben eine eigene KOSTST.MDB, die nicht zusammen ausgewertet werden können.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1331 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

ich hatte es so verstanden, dass die KSTST.mdb auch ohne das Classic-Modul erzeugt und eingeschränkt nutzbar ist. Habe ich das richtig verstanden? Scheinbar kann man ohne die Installation des lizenzpflichtigen Classicmoduls keine Kostenrechnung im Standard mit der KSTST.mdb nutzen.

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1313 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

mit dem (kostenlosen) Basismodul können Sie nur ein oder mehrere KOST-Systeme anlegen (maximal 9 innerhalb eines FIBU-Bestandes), Kostenstellen/-träger anlegen und den Standard-BAB berechnen (je Kostenstelle/-träger ein BAB auf Grundlage des DATEV-BWA-Schemas). Alle weiteren Funktionen wie zum Beispiel Umlagen, Kontenverteilungen Konsolidierungen etc. sowie weitere Auswertungen (z. B. Chefübersichten) stehen Ihnen nur mit dem (kostenpflichtigen) Modul Kostenrechnung classic zur Verfügung. Auch der externe Zugriff (zum Beispiel mit Excel oder Access) auf die Auswertungsdatenbank KOSTST.MDB ist nur bei Einsatz von Kostenrechnung classic möglich.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

wir haben das kostenpflichtige Modul nun installiert und nach der Einrichtung eines BAB konnte ich erfolgreich eine KSOST.mdb erzeugen. Nun wird aber nach einem Passwort gefragt, was ich so nicht bewusst vergeben habe.

 

Wo wird dies definiert bzw. gelöscht?

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1209 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

jede KOST-Auswertungsdatenbank ist standardmäßig immer mit einem Passwort belegt, um sie vor Zugriffen Unbefugter zu schützen. So entfernen Sie das Passwort:

 

  1. Wählen Sie im Menü Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | Passwort Auswertungsdatenbank.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Passwort entfernen.
  3. Bestätigen Sie die Meldung #KOR15806 mit Ja.
  4. Bestätigen Sie die Meldung #KOR15807 mit OK.
  5. Schließen Sie das Fenster Passwort.

Im Nachgang können Sie jederzeit ein eigenes Passwort hinterlegen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1188 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

hat alles super geklappt und die Möglichkeiten der DATEV-KoRe und KOSTKST.mdb gefällt mir immer besser. Im Vergleich zur bisherigen Datenbasis stehen scheinbar die Vorzeichen genau verkehrt rum.  Brauche ich hier im Zeilenaufbau nur das Abfrage-/Rech.-Art auf "H" statt auf "S" bzw. SOLL zu setzten oder bewirkt der Zeilentyp "Kosten Kostenrechnung - Negative Erfolgsausprägung" eine Umkehr?

 

 

 

 

Controller_0-1606308588414.png

 

 

Vielen Dank für die super Hilfen und zeitnahen Antworten!

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1154 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

die Eintragungen in der Spalte "Zeilentyp" dienen nur zur Information (zum Beispiel beim Druck) und haben keine Auswirkung auf die Abfrageseite.

 

Die Kontenabfragen in der BAB-Zeilenstruktur beziehen sich immer auf den Gesamtsaldo des jeweiligen Kontos oder Kontenbereichs. Deshalb werden in der Regle alle Kontenabfragen mit einem positiven Vorzeichen dargestellt. Nur dann wird auch in den Rechenzeilen das richtige Ergebnis ausgewiesen. Ein Beispiel:

 

Kontenabfragezeile 1020 "Umsatzerlöse" = + 100.000,00 €

Kontenabfragezeile 1280 "Gesamtkosten" = + 80.000,00 €

Rechenzeile Vorläufiges Ergebnis (B1020 minus B1280) = + 20.000,00 € (Umsatzerlöse minus Gesamtkosten)

 

Hätten die Gesamtkosten ein negatives Vorzeichen, sähe die Rechnung so aus:

 

Kontenabfragezeile "Umsatzerlöse" = + 100.000,00 €

Kontenabfragezeile "Gesamtkosten" = - 80.000,00 €

Vorläufiges Ergebnis = + 180.000,00 €

 

Von einem positiven Wert würde ein ohnehin schon negativer Wert abgezogen (Minus abzüglich Minus = Plus).

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1122 Mal angesehen

Hallo zusammen, wie lautet bei der Passwortvergabe eigentlich der Nutzername, um sich so dann bei der Einrichtung der ETL-Prozesse zur Übernahme der Daten vollständig bei der KostSt.-Datenbank anmelden zu können?

 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1109 Mal angesehen

Hallo zusammen,
unsere IT hat einen Aufgabenplan gemäß der Anleitung angelegt BeraterNr, MandantNr ist klar, mit System ist vermutlich das KOST-System also die 1 gemeint!?. Für KOST2 müsste dann ein zweiter Aufgabenplan derstellt werden?

 

ap:IRW "-a:Datev.Irw.Kost.30889|Berater=xxxxx|Mandant=xxx|System=x|WJBegin=20200101|DataPath=L:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD|BABMonat=01/2020|BABZeitraumVon=01/2020|BABZeitraumBis=12/2020"

 

 

Automatische Berechnung der KOST-Auswertungen (datev.de)

 

Abweichend ist allerdings, dass der Aufgabenplan direkt auf dem DATEV-Server läuft und nicht auf einem Terminalserver. Als User wurde der DATEV-Admin gewählt/hinterlegt. Der Task startet, endet jedoch nicht und aktualisiert auch die KOSTST.mdb nicht.

 

Kann das so wie beschrieben denn gehen, bzw. was kann man ggf. prüfen?
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1088 Mal angesehen

Ergänzend zur Info:
Weder direkt auf dem Server, noch auf dem Terminalserver lässt sich der Job automatisieren. In beiden Fälle startet er, aber finde kein Ende. Der Nutzer ist berechtigt die Kore aufbereiten zu können.

Wie kann man den Fehler eingrenzen?

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1064 Mal angesehen

Hallo Controller!

 

Zu Ihrer Frage vom 15.12.2020: Mir ist nicht bekannt, dass man einen Nutzernamen oder irgendein Passwort benötigt, um von extern (außerhalb der DATEV) auf die KOST-Auswertungsdatenbank KOSTST.MDB zugreifen zu können.

 

Zu ihrer Frage vom 16.12.2020: Möchten Sie einen automatischen Task für mehrere KOST-Systeme innerhalb eines FIBU-Bestandes einrichten, müssen Sie für jedes KOST-System einen eigenen Aufgabenplan anlegen.
In der von Ihnen beschriebenen Syntax kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken. Ich kann nicht beurteilen, weshalb der Task trotzdem nicht richtig ausgeführt wird. Ich bitte Sie, diesbezüglich Kontakt mit meinen Kolleginnen im Anwenderservice aufzunehmen – entweder per Servicekontakt online oder per Telefon (0911 319-34720). Sie helfen gerne weiter und sehen sich den Task an – ggf. unter Einsatz der Fernbetreuung online. Beachten Sie bitte, dass beim Start des Tasks auf einem Terminalserver das System nicht abgeschaltet sein darf und ein Benutzer angemeldet sein muss (z. B. der Admin).


Vielleicht wäre das Programm Autokost.exe eine Alternative zu der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise. Es handelt sich dabei um eine vereinfachte programmgesteuerte automatische BAB-Berechnung. Starten Sie dazu die Datei „Autokost.exe“. Diese finden Sie in der Regel im Verzeichnis "LW:\Programme (x86) | DATEV | Programm | Kost“. Zum Anlegen einer neuen Aktion wählen Sie die Schaltfläche Aktion hinzufügen.
Hier das Beispiel eines Tasks, der mit der Datei „Autokost.exe“ erstellt wurde:

 

heinz_bleyer_0-1608290860655.png

 

Im Feld Datenpfad der RW-Datenbank muss das Verzeichnis eingetragen werden, in dem sich die Rechnungswesen-Datenbank (IRW.LDF/IRW.MDF) befindet. In der Regel ist es das Verzeichnis "LW:\Datev\Daten\RWDAT\Data\Standard" oder "LW:\ProgramData\Datev\Daten\RWDAT\Data" (je nach Betriebssystem).

 

Eine Anleitung zur automatischen BAB-Berechnung finden Sie im Dokument Automatische Berechnung der KOST-Auswertungen

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1008 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

unsere IT geht es vornehmlich darum, keinen User aus Sicherheitsgründen permanent angemeldet zu lassen.

Ich habe es jedoch so verstanden, dass die Autokost.exe auch ohne Anmeldung eines Users die Kostenrechnung wie beschrieben aktualisieren kann und damit auch die Berechtigung umgeht, da es sich ja hier um eine Systemanwendung handelt, die nur über den Systemadmin per Task gesteuert und eingerichtet wird? Es wird also kein User im Hintergrund benötigt?

 

Vielen Dank nochmals für eine Bestätigung meiner Annahme/Verständniserläuterung, da ich leider keine Möglichkeit dies selber testen zu können.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 27
991 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

da muss ich Sie leider enttäuschen. Die Autokost.exe ist keine Systemanwendung. Es handelt sich lediglich um eine Eingabemaske, um das Einrichten bzw. Ausführen der automatischen BAB-Berechnung zu vereinfachen. Ansonsten verhält sich die Autokost.exe genauso wie ein Task der Windows-Aufgabenplanung. Folglich muss auch bei der Aukost.exe ein User angemeldet sein. Außerdem muss der SQL-Server bereits aktiv sein, wenn die automatische BAB-Berechnung angestoßen wird (unabhängig davon, ob die BAB-Berechnung durch einen Windows-Task oder durch die Autokost.exe erfolgt). 

 

Vielleicht können Sie ja eine Art fiktiven Benutzer einrichten, der nur für diesen Zweck angelegt wird und sonst keinerlei Aufgaben und Befugnisse hat.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 27
959 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Aus Sicherheitsgründen und auf Grund zunehmender Cyberattacken werden bei uns grundsätzlich alle User täglich nach "Feierabend" aus allen System abgemeldet. 

 

Die Idee mit dem speziellen User ist Klasse, doch wie kann man diesen User ggf. für diesen Prozess automatisch über einen Sheduler/Task anmelden. Ein manuelles Anmelden ist nicht zielführend, da man dann auch gleich manuell die Kostenrechnung aufbauen könnte.

 

Gibt es da bei DATEV eine Möglichkeit bzw. wie lösen dies andere Mandanten?

Vielen Dank und viele Grüße 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 27
951 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

DATEV stellt nur die entsprechende Befehlszeile für die automatische BAB-Berechnung bereit. Das Einbinden eines speziellen Users in die Aufgabenplanung war nur so eine Idee von mir. Vielleicht ist es auch gar nicht machbar. Die Windows-Aufgabenplanung ist eine Funktion des Betriebssystems. DATEV kann hier leider nicht weiterhelfen. Dies ist eher Sache eines technisch versierten Spezialisten (zum Beispiel DATEV-Systempartner oder IT-Administrator).

 

Andere DATEV-Mitglieder oder deren Mandanten sind mit einem solchen Problem noch nicht an uns herangetreten. Es entzieht sich auch unserer Kenntnis, welche Anwender überhaupt die automatische BAB-Berechnung nutzen und in welcher Art und Weise dies geschieht (manuelles Ausführen des Tasks, Einbinden in die Windows-Aufgabenplanung oder Nutzung der Autokost.exe).

 

Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

0 Kudos
 
 
 
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 27
939 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

schade, dass es bei DATEV hier keine andere interne Lösung anbietet. Dies kann man am Ende dann nur über eine externe Steuerung lösen, die ich umgehen wollte.

 

Grundsätzlich wundert es mich, dass diese Anforderungen nie gestellt wurden. Eine integrierte BI-Umgebung lebt von der Füllung eines zentralen Datawarehouses in der man div. Systeme zusammenfügt und über tägliche ETL-Prozesse die Aktualität sicherstellt. Ich muss jedoch auch sagen, dass Industrieunternehmen i.d.R. die integrierte FIBU aus den ERP-Systemen nutzen und die von mir genutzte Konstellation ERP1+ERP2+DATEV wahrscheinlich eher selten vorkommt.

 

Vielen Dank für Ihre Klasse und zeitnahe Unterstützung!

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 27
651 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer, hallo zusammen,

 

exisitiert die Funktion der automatischen Berechnung nicht mehr bzw. die Beschreibung als Dok.-Nr. 1019643 ist nicht mehr aufrufbar !? Gibt es ev. eine Alternativdoku dazu?

 

Vielen Dank.

 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 27
630 Mal angesehen

Hallo Controller,

 

die automatische BAB-Berechnung gibt es noch. Auch das zugehörige Dokument Kostenrechnung automatisch berechnen steht noch auf dem DATEV Hilfe-Center bereit.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

 

Heinz Bleyer

Service Kostenrechnung/Branchen

 

 

0 Kudos
Controller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
435 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

 

wir hatten bzgl. der AutoKost.exe mit der Hotline telefoniert. Scheinbar war unsere DATEV-Einrichtung falsch. Der Server wurde mittlerweile neu aufgesetzt und das bekannte Problem behoben. Ich habe die Autokost.exe über meinen User eingerichtet und manuell wie auch automatisch per Scheduler gestartet. Jedes mal ein Absturz/Schließen des Programms. Es sieht so aus, als ob ein Eintrag bzw. eine Referenzierung beim AutoKOST.Interfaces.IPlanung fehlt. Können Sie deie Fehlermeldung aus dem Ergebnisprotokoll zuordnen?

 

Vielen Dank. 

 

 

Anwendung: AutoKOST.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei AutoKOST.TimerLogik.BerechnungsAufruf(AutoKOST.Interfaces.IPlanung)
bei AutoKOST.TimerLogik.Berechnung(AutoKOST.Interfaces.IPlanung)
bei AutoKOST.TimerLogik+<>c__DisplayClass20_0.<StelleTimer>b__2(System.Object)
bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallbackInContext(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.TimerQueueTimer.CallCallback()
bei System.Threading.TimerQueueTimer.Fire()
bei System.Threading.TimerQueue.FireNextTimers()
bei System.Threading.TimerQueue.AppDomainTimerCallback(Int32)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
405 Mal angesehen

Hallo @Controller

 

wenden Sie sich bitte direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir den Fehler weiter eruieren und uns den Fall direkt ansehen können.

Entweder per Servicekontakt online oder per Telefon unter 0911 319-34720 (Service Kostenrechnung).

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
0 Kudos
26
letzte Antwort am 21.09.2022 15:05:48 von Vanessa_Zottmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage