Hallo Community,
hat jemand einen Mandanten, der das EC-Kartensystem von Allcash nutzt? Unser (neuer) Mandant meint, er bekomme keine Einzelabrechnungen von Allcash. Er könne nicht prüfen, wie sich die Zahlungseingänge zusammensetzen. Auf dem Kontoauszug steht nur z.B. "Anzahl 2" oder "Anzahl 4". Für mich natürlich unmöglich zu verbuchen, da er debitorisch gebucht wird.
Lt. Homepage bieten die Geräte ein digitales Belegmanagement. Da sollte Ihr Mandant sich mal zeigen lassen, wie das funktioniert.
Vielen Dank für den Lösungsansatz. Leider funktioniert es nicht. Der Lesegerät-Betreiber hat auf meine eigene Nachfrage keine Lösung. Die senden eine gesammelte Datei an die Bank und die Bank kann diese (nach Rückfrage mit der IT-Abteilung der Bank) nicht aufsplitten. Vertrag mit EC-Kartengeräte-Betreiber wird nun gekündigt (60 Monate Laufzeit) und dann gibt es ein Lesegerät der Hausbank. Damit sollen die Umsätze angeblich aufgeshlüsselt auf dem Auszug sichtbar sein.
Also bei den Geräten, die ich kenne, kommt beim Abschluss, wenn man quasi die Kartenzahlungen an den Anbieter schickt, ein Protokoll über die übermittelten Zahlungen raus. Die Gutschrift des Gesamtbetrages findet teilweise auch aufgesplittet in zwei Buchungen statt.
Eine Auflistung der einzelnen Zahlungen auf dem Kontoauszug habe ich noch nie gesehen, aber das muss ja nichts heissen.
ich würde darauf wetten, dass es einen Kundenlogin gibt, in dem man sich die Zahlungsübersichten etc. ansehen kann, bzw. dort eine csv Datei herunterladen mit den Einzelaufstellungen.
Diese könnte man ein wenig umbasteln um eine eindeutige Belegnummer z.B. das Auszahlungsdatum zu generieren.
Ich habe bisher noch keinen Dienstleister gesehen, der das nicht anbietet.
gerade, weil der Hersteller auf der Homepage ja auch damit wirbt. Aber mehr als da anrufen kann man ja auch nicht.