abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB Werte werden nicht angezeigt

4
letzte Antwort am 19.07.2022 09:41:07 von _wn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VKaps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1107 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich arbeite neuerdings im Zuge meiner Tätigkeit als Kassier bei einem Verein mit DATEV.

Jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte für den Bereich Nachwuchs die "Bank buchen". Wollte hierfür nun den EB-Wert aus dem Vorjahr übernehmen. Soweit, so gut.

Wenn ich aber nun Belege buchen möchte und "Bank Nachwuchs" als neuen Buchungsstapel (es gibt noch Bank Senioren und Bank Gaststätte) anlege, wie kann ich den übernommen EB-Wert hier einfügen? Ich seh ihn nur im Arbeitskonto und in der Primanota. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1082 Mal angesehen

Hallo,

hilft Ihnen diese Video-Anleitung der DATEV ggf. weiter?

Salden nach der Jahresübernahme ins neue Wirtschaftsjahr übernehmen - YouTube

Generell gilt:

• Ein EB-Wert wird genau 1x gebucht
  • in einem bestimmten Buchungsstapel (vgl. Video)
  • daher ist der EB-Wert in keinem anderem Buchungsstapel sichtbar (muss er auch nicht, er steht ja auf dem Kto)

Für laufende Abstimmarbeiten noch hilfreich: Abstimmsumme erfassen - DATEV Hilfe-Center

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

VKaps
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1057 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Video hatte ich bereits gesehen, aber kam damit nicht weiter.

Bei uns im Verein ist es so, dass unser Steuerberater das neue Wirtschaftsjahr anlegt und wir die unterschiedlichen Konten dann als Buchungsstapel anlegen und bebuchen.

Vielleicht nochmal kurz zu dem Vorgehen, dass mir gezeigt wurde: Wir haben den Buchungsstapel "Bank Eishockey" angelegt. Dann über Bestand - Daten an Folgejahr - Fibu - EB des Kontos Bank Eishockey hinzufügen den EB-Wert in den Buchungsstapel übertragen.

Hier fehlt mir anscheinend ein Punkt. Ich wollte jetzt im Buchungsstapel Bank Nachwuchs den EB-Wert einpflegen und das gelingt einfach nicht. Ich kann über Bestand entsprechenden EB-Wert hinzufügen und erhalte noch die Meldung, dass dieser übertragen wurde, aber ich weiß nicht, wie ich mit diesem Saldo meine Buchungen beginnen kann. Wenn ich nun Belege buchen möchte, ist kein EB-Wert vorhanden.

Wie gesagt, im Stapel Bank Eishockey war der Wert da, beim neuen Buchungsstapel aber nicht. 

Noch einmal vielen Dank an alle

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1048 Mal angesehen

Den EB-Wert sehen Sie nur in dem Stapel in welchen er übergeben wurde.

Ich vermute, Sie meine die Abstimmsumme wie von @marcohüwe bereits beschrieben. Klicken Sie mal mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag im Buchungsstapel in der Primanotansicht mit dem Wert 0,00 und wählen Sie Abstimmsumme ändern. Dort tragen Sie den gewünschten Start-Wert (bei Ihnen der EB-Wert) ein. Achten Sie auf das Soll-/Haben-Kennzeichen. Dann sollte es passen.

eliansawatzki_0-1658215620703.png

_wn
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1036 Mal angesehen
Spoiler
Übersicht.PNG

Die Frage ist gerade, ist der EB-Wert nur nicht dort sichtbar, wo du ihn erwartest, oder ist er wirklich nicht vorhanden.

Kontenweise Buchungsstapel anlegen, kann man machen, muss man aber nicht, weil Konten ja in Form von Kontennummern etabliert werden und Buchungsstapel ja nur Listen von Buchungssätzen sind, die den Saldo der bebuchten Konten verändern.

Wenn man den EB-Wert übernimmt, landet der Buchungssatz in einem eigenen Stapel, den man anschauen kann, indem man in der Übersicht unter Finanzbuchführung auswerten auf Primanota geht und dann den Stapel EB-Werte öffnet. Da stehen alle bereits übernommenen EB-Werte.

Wenn man im aktuellen Buchungsjahr ist (also 2022), kann man EB-Werte aus dem Vorjahr übernehmen, aber nicht ans Folgejahr übergeben, es sei denn es ist schon ein Folgejahr angelegt.

Den EB-Wert zu einem Konto, sieht man anhand der Kontonummer, auf dem Kontoblatt oben links:

Spoiler
Kontoblatt.PNG

Hier im Beispiel ist es die 1811, weil nicht die erste Bank und unter SKR04. SKR03 ist auch üblich, da beginnt die Kontonummer der Bank mit 12XX.

Für Bilder bitte einmal das Feld SPOILER anklicken.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.07.2022 09:41:07 von _wn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage