Moin liebe Community,
wir haben bei einem Mandanten das Problem, dass die EB-Werte nach Import der JVZ nicht übereinstimmen. Der Mandant hat ein abweichendes WJ. Allerdings meine ich, dass ich das Problem bei anderen Mandanten mit abweichendem WJ noch nie in der Art hatte und falls doch habe ich die Abhilfe leider vergessen.
Hat jemand eine Idee?
Beispiel:
Konto #1300 sonstige VG (SKR04)
hat keinen EB-Wert am 01.11., nach Import mit Datum 31.10. (Folgejahr) plötzlich einen EB-Wert in Höhe des Saldos?
Viele Grüße
Generalin_Umkehr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich verstehe nicht ganz, "EB-Wert in Höhe des Saldos" klingt spontan richtig? Oder passiert genau das eben nicht?
Ich denke mit Screenshot lässt sich das besser nachvollziehen:
Da das WJ am 01.11.2022 beginnt, hätte ich gerne einen EB-Wert von 0,00 😅
Sicher dass diese Buchungen von DATEV kommen? Da lautet der Buchungstext bei EB "EB-Wert".
Die Übernahme der JVZ sollte über das Konto 9090 erfolgen.
Wenn Sie diese über 9000 = "EB-Werte" buchen, ist es kein Wunder, dass Sie dieses Ergebnis haben.
Noch was, diese Buchungen hatten das Datum 31.10.2022? Dann haben Sie diese im falschen Wirtschaftsjahr eingespielt, beim Import werden nur Tag und Monat beachtet, das Kalenderjahr wird gemäß Wirtschaftsjahr angesetzt.
Wie man im Screenshot sieht, sind diese Buchungen auf den letzten Tag des WJ datiert und können somit keine EB-Werte sein 😁
Konto 9000 bedeutet für DATEV EB-Wert, auf das Buchungsdatum kommt es nicht an.
Sie wollen Jahresverkehrszahlen buchen, aber benutzen nicht 9090 dafür, sondern 9000, welches für EB Werte gedacht ist.
Ich glaube, das ist das Problem...
Danke an Alle 🙂
Da hat die Generalin nicht dran gedacht.
Naja hab neulich auch Stunden überlegt wieso der CSV Import nicht klappt, bis ich mir die Endung angesehen habe. 🙄
Für mich sieht es so aus, dass die Sachkonten verwechselt worden sind. wir buchen die Jahresverkehrszahlen immer auf Konto 9090. Wenn das Vorsystem ein vernünftiges (ordentliches, GoBD-konformes) System ist, müsste die Summe alles Jahresverkehrszahlen 0,00 ergeben.
Ggf. kann man in dem Buchungsstapel über "Buchungen bereichsweise ändern" auch das Konto 9000 in ein Konto 9090 ändern. Der Buchungstext würde sich in diesem Fall allerdings nicht nicht ändern.