abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen innerhalb EU

4
letzte Antwort am 07.04.2025 14:33:26 von mploetzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
179 Mal angesehen

Hallo und guten Tag,

unser Mandant versendet E-Rechnungen mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.  Bei Rechnungen ins EU-Ausland steht ganz oft als Status 'Rechnung wird versandt', das noch nach Wochen. Heißt: Die Rg. wird nicht versandt. Kann da jemand was zu sagen, wurde ein notwendiges Feld nicht ausgefüllt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Mechthild

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
173 Mal angesehen

Das ist zwar ein anderer Fehler, aber hat der Mandant schon einmal versucht, die Rechnung zurückzusetzen und erneut zu übermitteln:

DATEV Auftragswesen: E-Rechnung hat Status „Übermittlung gestartet“ - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
167 Mal angesehen

Vielen Dank, andrereissig, ich gebe es weiter und bin gespannt:-)

0 Kudos
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
127 Mal angesehen

Hallo, ja, was weiter oben beschrieben wird, deutet sehr stark auf ihr Problem hin. In diesem Fall muss man dann auch den Beleg zurücksetzen und erneut senden.
Den Status "Rechnung wird versandt" habe ich zumindest noch nicht gesehen, evtl. meinen Sie "Übermittlung gestartet"?
Ich meine mitbekommen zu haben, dass in aktuellen Service Releases der DVD 18.0 dieser Status nicht mehr gesetzt wird. D.h. wenn eine Übermittlung scheitert, bleibt der Status auf "Bereit" stehen und man kann direkt nochmal senden. Dieses Problem bestand gerade am Anfang des Jahres, da gab es im DATEV Rechenzentrum und beim E-Rechnungsserver Probleme.

Also wie gesagt, falls das wieder auftritt, den Status mit Rechtsklick zurücksetzen bzw. in neueren Programmversionen tritt dieser Status wohl nicht mehr auf. Falls es Probleme beim Versand gibt, die Verarbeitungsdetails anschauen oder nochmal versuchen...

da_ron_0-1743764224185.png

mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
90 Mal angesehen

Vielen lieben Dank!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.04.2025 14:33:26 von mploetzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage