Hallo und guten Tag,
unser Mandant versendet E-Rechnungen mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen. Bei Rechnungen ins EU-Ausland steht ganz oft als Status 'Rechnung wird versandt', das noch nach Wochen. Heißt: Die Rg. wird nicht versandt. Kann da jemand was zu sagen, wurde ein notwendiges Feld nicht ausgefüllt?
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Mechthild
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das ist zwar ein anderer Fehler, aber hat der Mandant schon einmal versucht, die Rechnung zurückzusetzen und erneut zu übermitteln:
DATEV Auftragswesen: E-Rechnung hat Status „Übermittlung gestartet“ - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank, andrereissig, ich gebe es weiter und bin gespannt:-)
Hallo, ja, was weiter oben beschrieben wird, deutet sehr stark auf ihr Problem hin. In diesem Fall muss man dann auch den Beleg zurücksetzen und erneut senden.
Den Status "Rechnung wird versandt" habe ich zumindest noch nicht gesehen, evtl. meinen Sie "Übermittlung gestartet"?
Ich meine mitbekommen zu haben, dass in aktuellen Service Releases der DVD 18.0 dieser Status nicht mehr gesetzt wird. D.h. wenn eine Übermittlung scheitert, bleibt der Status auf "Bereit" stehen und man kann direkt nochmal senden. Dieses Problem bestand gerade am Anfang des Jahres, da gab es im DATEV Rechenzentrum und beim E-Rechnungsserver Probleme.
Also wie gesagt, falls das wieder auftritt, den Status mit Rechtsklick zurücksetzen bzw. in neueren Programmversionen tritt dieser Status wohl nicht mehr auf. Falls es Probleme beim Versand gibt, die Verarbeitungsdetails anschauen oder nochmal versuchen...
Vielen lieben Dank!