Liebe Community,
gibt es irgendwie die Möglichkeit, E-Rechnungen in der Bearbeitungsform "DUO - Erweitert" automatisch nach Steuersätzen aufteilen zu lassen?
Beim digitalen Belegbuchen in KAREWE bei Nutzung "DUO - Standard" wird ja automatisch eine Rechnungsaufteilung gestartet, wenn in einer E-Rechnung verschiedene Steuersätze erkannt werden.
Bei der Belegbuchung bzw. Buchungsvorschläge bearbeiten in KAREWE bei Nutzung "DUO - Erweitert" müssen wir aktuell tatsächlich manuell die Aufteilung starten und die Beträge manuell erfassen.
"DUO - Erweitert" ist somit hinsichtlich Automatisierung eigentlich ein Rückschritt zu "DUO - Standard". Aber vielleicht machen wir einfach irgendwo am Anfang schon einen Fehler und die automatische Aufteilung des Rechnungsbetrags nach Steuersätzen funktioniert doch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo @digitalindiezukunft,
wird bei Ihnen der Automatisierungsservice Rechnungen eingesetzt?
Dieser funktioniert aktuell nur mit Belege online Standard.
@digitalindiezukunft
Bei der erweiterten Erfassung wird der Beleg mit allen Zusatzinformationen durch den Bearbeiter (idR der Mandant) vorerfasst und für die Weiterverarbeitung/Import in Kanzlei-Rechnungswesen bereitgestellt.
Somit setzt diese Erfassung auf eine umfangreiche Vorarbeit, die nicht in jedem Fall zielführend ist. Allerdings können Sie in der Vorerfassung den Beleg u. a. auch nach USt-Sätzen aufteilen.
Dazu bitte in den Einstellungen, Erfassungsmaske
kontrollieren, ob das Auswahlfeld Steuer aktiviert ist:
Bei der Belegerfassung wählen Sie Beleg aufteilen.
Jetzt können Sie Einzelpositionen erfassen. Mit einem Klick auf das + fügen Sie weitere Positionen zu. Zur Kontrolle wird Ihnen der Restbetrag angezeigt.
Die endgültige Verbuchung erfolgt dann in KARE.
Sonst bleibt Ihnen nur der von Frau @Sarina_Schug genannte Automatisierungsservice Rechnungen.