abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung - BT-Angaben auf pdf-Formular

8
letzte Antwort am 17.03.2026 12:23:05 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mwolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
588 Mal angesehen

Hallo,

wir haben heute unsere ersten E-Rechnungen in Auftragswesen erstellt und versendet.

In der pdf-Ansicht des Beleges werden am Ende der Rechnung nun die BT-Felder als "Angaben zur E-Rechnung" zusätzlich mit aufgeführt:

mwolf_1-1746441201053.jpeg

Vor ca. zwei Monaten hatten wir zu Testzwecken eine E-Rechnung erstellt, hier waren die Angaben damals nicht ausgewiesen.

Muss das so sein?

Falls nicht, wie kann ich es abstellen?

Danke + Gruß

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
545 Mal angesehen

Hallo @mwolf,

es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Daten auch auf der sichtbaren Komponente angezeigt werden. Daher ist es nicht möglich, die Position Angaben zur E-Rechnung auszublenden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument  DATEV Auftragswesen: Angaben zur E-Rechnung auf der Sichtkomponente 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
mwolf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
523 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

vielen Dank für die Erklärung und den Link. 

Nur interessehalber: hätte man die Möglichkeit, das Rechnungsformular so anzupassen, dass diese Angaben nicht in einem Block am Ende der Rechnung stehen, sondern z.B. die Angaben zum Rechnungsersteller und Rechnungsempfänger im Kopfbereich und die Bankverbindung z.B. im Fußbereich des Formulars?

Bei den E-Rechnungen, die wir bislang erhalten (z.B. auch die Datev-Rechnung) finde ich auf dem Sichtbeleg die Angaben in der Form, wie von mir im ersten Post eingefügt, so nicht.

VG

M. Wolf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
488 Mal angesehen

Hallo @mwolf,

das ist leider nicht möglich. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
LBiere
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
326 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Zwischenzeitlich ist es ja möglich die eigenen Angaben auf der Sichtkomponente auszublenden, hat das Auswirkungen auf die den Status der E-Rechnung? Vielmehr wird diese dadurch unter Umständen nicht als E-Rechnung akzeptiert? 

Über den KI-Assistenten wurde mir vorgeschlagen, ich solle die E-Rechnung Vorschau nutzen, allerdings kann ich die nirgendwo finden.

Der Assistent vertrat die Ansicht, dass das Ausblenden unschädlich sei, solange die Daten in der xml Datei vorhanden sind.

Ich habe auf sehr umständlichem Weg bereits noch ein individuelles Feld erstellt, damit ich die Empfängeradresse händisch hinterlegen kann, sprich alle Angaben, die sonst in den BT-Feldern unten links aufgeführt werden, finden sich anders wo auf meiner Blankovorlage.

Das die E-Mailadresse nirgendwo standardmäßig gezogen wird, finde ich schwierig. Schöne wäre eine Lösung diese direkt unter der Empfängeradresse einzubinden - das funktioniert bei anderen DATEV-Anwendungen ja auch, zumindest, wenn ich mir die Rechnungen unserer Steuerberaterin anschaue.

Hier ergibt sich leider auch noch eine Frage: Das Feld BT-84 kann bearbeitet werden, wenn ich hier nun eine andere Bankverbindung hinterlege, die nicht die Standard Bankverbindung ist, wird dann in der xml Datei die Bankverbindung entsprechend geändert und bei SEPA Überweisung automatisch gezogen? Oder wird hier immer auf die Standard Bankverbindung zurückgegriffen?

Leider komme ich hier alleine nicht weiter und die Steuerberaterin konnte mir hier auch nicht helfen.

0 Kudos
Tillolu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
289 Mal angesehen

Hallo @LBiere 

Die Vorschau erhält man durch ein Klick auf den Button Seitenansicht neben Speichern und Schließen

Tillolu_1-1768920435631.png

Dann kommt folgende Meldung 

Tillolu_0-1768920288555.png

Die Vorschu ist links oben gekennzeichnet

Tillolu_2-1768920507550.png

Empfängermail wird automatisch gezogen, wenn sie in den Kundenstammdaten unter Zustelladresse eingetragen ist.

Tillolu_3-1768920890258.png

0 Kudos
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
202 Mal angesehen

Hallo. Um nochmal etwas Klarheit in das Thema zu bringen.
Ja, es ist in der aktuellen Version möglich, in den Einstellungen zu entscheiden, ob die BT-Felder in einer E-Rechnung im PDF mit ausgegeben werden sollen oder nicht:
Einstellungen.png

Diese Option hat KEINERLEI Auswirkungen auf die Daten, die im XML der E-Rechnung enthalten sind. Hier geht es ja um die Sichtkomponente (PDF). Also lag der KI Assistent richtig.

Wenn man tatsächlich einige Angaben der BT-Felder woanders ausweisen möchte als unten in der Rechnung, bleibt einem nur der schon vom Kollegen genannte Weg über individuelle Felder und Doppelerfassung, den ich persönlich aber nicht gehen würde. Dann lieber unten mit ausweisen.

Zum Thema IBAN: Meines Wissens wird, wenn die E-Rechnung erstellt / bearbeitet wird, zunächst mal die IBAN der hinterlegten Standard Bankverbindung vorgeschlagen. Diese lässt sich aber in der Belegbearbeitung ändern und wird dann auch ins XML reingeschrieben und automatisch angezogen. Aber: Man muss eben aufpassen, dass man auf seinem PDF jetzt keine andere Bankverbindung stehen hat. Das wäre ungünstig.

Generell gilt: Die Bedeutung der Sichtkomponente (PDF) nimmt über kurz oder lang weiter ab. Es gilt seitens der Verarbeitung der Daten zunächst mal das, was im XML steht. Daher muss man nach Möglichkeit selber dafür sorgen, dass PDF und XML (eingegebene Daten + Daten, die sich aus den Stammdaten gezogen werden) gleich sind. Deshalb gibt es vermutlich auch den Grund, die eingegebenen BT-Felder unten im PDF mit anzudrucken und soll wohl eine Möglichkeit für Anwender sein, die keine Lust haben, ihre Druckvorlagen anzupassen.

Die Seitenansicht hilft da entsprechend, das zu kontrollieren, mehr aber auch nicht. Sie darf nicht als PDF Rechnung verschickt werden.

0 Kudos
Tillolu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
180 Mal angesehen

Hallo @da_ron 

Wie kann ich die BT-Felder Abrechnungszeitraum in der XML-Datei eingeben, damit diese automatisch mit dem Import übernommen werden?

Im Dokument 1071384 und in der Datei XML-Struktur_Belege (pdf) ist hierzu nichts beschrieben.

Danke.  

0 Kudos
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
153 Mal angesehen

Hallo, gemeint sind wahrscheinlich die Datumsfelder "Abrechnungszeitraum" oben im Beleg?
Erst einmal sind das keine BT-Felder, von denen eigentlich im Beitrag die Rede war. Diese gab es schon länger und haben nicht speziell etwas mit der E-Rechnung zu tun.

Aber ja: Im Export werden diese beiden Felder nicht ausgegeben und im Import kann man diese nicht angeben. Vermutlich sind diese Felder noch gänzlich unberücksichtigt beim Belegexport / -import. Mehr weiß ich leider auch nicht zu diesem Thema.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.03.2026 12:23:05 von da_ron
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage