abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EÜR beim Verein

8
letzte Antwort am 15.02.2024 14:07:48 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stb_michaelmueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
223 Mal angesehen

Wie übermittle ich die EÜR eines Vereins mit den 4 Bereichen. Gibt es eine Schnittstelle.

franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
210 Mal angesehen
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
207 Mal angesehen

Welche Lösung setzen Sie denn ein? SKR 42 oder 49?

Dinosaurier
0 Kudos
stb_michaelmueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
190 Mal angesehen

Aktuell SKR 49. Mir geht es darum, dass das Finanzamt die EÜR elektronisch möchte.

0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
176 Mal angesehen

Ja, das ist immer doof. Das FA will die KSt-Erklärung, die keine EÜR-Anbindung hat, und eben die EÜR. Bisher gibts da meines Wissens nach nichts.

 

Wir hatten das über die EÜR Excel Teile aus der DATEV Tool-Box gelöst und dort die EÜR händisch eingehackt. Nicht schön, aber immerhin.


VG

stb_michaelmueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
171 Mal angesehen

ok. Nur für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb oder für alle Bereiche in der Summe?

0 Kudos
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
170 Mal angesehen

m.W. ist die EÜR nur für den/die Zweckbetriebe bzw. den/die wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb nötig. Falls vorhanden, dann getrennte EÜR für jeden Zweckbetrieb und jeden wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

 

Ich bin da sehr sparsam mit den Eintragungen in die EÜR (also nur wenige zusammengefasste Beträge), da in Papier sowieso die "kompletten" Unterlagen gehen müssen, die auch die anderen Vereinsbereiche umfasst.

lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
159 Mal angesehen

Nun die DATEV EÜR in ReWe umfasst natürlich alle 4 Bereiche. Da Sie in der KSt-Erklärung ja ebenfalls eine Umsätze aus allen Bereichen angeben, möchte das FA natürlich die Zahlen abgleichen. Demnach sollte die EÜR alle Bereiche umfassen.

Allerdings ist der Vordruck dafür leider gar nicht ausgelegt. Wenn Sie das dem FA beibringen können, senden Sie die EÜR aus KaReWe als digitale Belegnachreichung zur KSt. Das wäre für alle die beste Lösung.

 

VG

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
131 Mal angesehen

Wie immer im Leben es kommt darauf an. 

 

Buchen sie den ganzen Verein oder ggf. nur den wirtschaftl. Geschäftsbetrieb  (habe ich bei 2 Vereinen) den Rest bucht der Verein selbst. 

 

Dann kommt aus Karewe natürlich auch nur die 4-3 für den wirtschafltichen Geschäftsbetrieb und die übermittle ich dann via Datev Toolbox nicht sehr elegant aber kommt beim FA an und führt zu keinen Beanstadnungen vom FA Konstanz.  Die restlichen Bereiche bekomme ich quasi die Saldenliste vom Verein und arbeite das in die Kst Erklärung mit ein. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.02.2024 14:07:48 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage