abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dubletten beim buchen von Eingangsrechnungen prüfen

3
letzte Antwort am 07.02.2022 09:52:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarionSommer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
586 Mal angesehen

Hallo,

zur Zeit bin ich noch stille Leserin und habe nun eine erste Frage.

Seit einem Jahr buchen wir mit Datev.

Im Bereich Eingangsrechnungen haben wir die Buchung so eingestellt, dass unter

Belege buchen | Eigenschaften | Prüfung auf doppelte Buchungen

eine Prüfung auf doppelte Belege erfolgt.

Leider ist diese Prüfung nur erfolgreich, wenn neben dem Betrag und der Rechnungsnummer auch das Datum identisch ist. Wir haben sehr häufig ältere Belege zu buchen und müssen das Datum in der Buchung abweichend von dem Datum auf der Rechnung ändern. z.B. erhalten wir im Dezember noch eine Eingangsrechnung mit Datum vom Oktober. Da der Oktober und November bereits abgeschlossen ist (BWA erstellt), buchen wir diesen Beleg mit Dezember Datum. Falls dieser Beleg nun doch schon gebucht wurde, erhalte ich keine Fehlermeldung, da alle drei Voraussetzungen für die Prüfung vorliegen müssen.

Oder gibt es eine Einstellmöglichkeit damit Datev z.B. nur die Rechnungsnummer abgleicht?

Ich bedanke mich für Antworten und Tipps und hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :-).

Viele Grüße

Marion

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
576 Mal angesehen

Moin,

Sie können derartige Rechnungen (aus dem gleichen Jahr) durchaus im Buchungsstapel Dezember mit einem Oktober-Datum buchen.

Die Auswertung in der BWA und USt-VA erfolgt abhängig vom Stapel, so dass diese im Dezember ausgewiesen werden.

Die Rechnung wird so mit dem korrekten Datum erfasst - und damit erfolgt auch die Kontrolle, ob die Rechnung schon erfasst ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
521 Mal angesehen

Hallo @MarionSommer,

die Prüfung auf doppelte Buchungen führt nur zu einem Treffer, wenn alle vier Kriterien übereinstimmen:

• Umsatz
  • Soll-/ Haben-Kennzeichen
  • Belegfeld 1 
  • Datum.

Der Wunsch nach einer individuellen Gestaltung der Prüfung (z. B. nur das Belegfeld 1) ist in unserer Datenbank bereits aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
512 Mal angesehen

@Antje_Naumann dann bitte auch meine Nennung dazu nehmen. Wenn denn die Quantität mit erfasst wird.

MVP 
3
letzte Antwort am 07.02.2022 09:52:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage