Guten Tag,
wir haben bei einem Kunden einen DATEV Server im Unternehmen und die Mitarbeiter drucken generell über verschiedene über den Printserver installierte Drucker. Die Drucker sind auch im DATEV Rechnungswesen verfügbar, allerdings funktioniert bei einigen Mitarbeitern der Druck aus DATEV über diese Drucker nicht.
Wenn man aus DATEV über einen der vom Printserver installierten Drucker drucken möchte, dann erscheint der Druckauftrag für ca. 1 Sekunde in der Warteschlange des Druckers und verschwindet dann spurlos ohne Fehlermeldung. Es wird nichts gedruckt. Bei den Mitarbeitern, bei denen dieses Problem auftritt, funktioniert keiner der Drucker, die über den Printserver angebunden sind. Nur der lokale Microsoft Print to PDF funktioniert. Alle Mitarbeiter im Unternehmen, die mit DATEV arbeiten, nutzen die gleichen Drucker und sind auch sonst in der Einrichtung der Benutzer etc. gleich (arbeiten auf Terminalserver) mit User Profile Disks). Die Drucker wurden bei den betroffenen Mitarbeitern bereits neu installiert. Das Drucken über Word etc. funktioniert auch problemlos. Nur über DATEV besteht weiterhin das Problem.
Die Eventlogs des Spoolers unterschieden sich von einem "normalen" Druck aus z.B. Word und einem DATEV Druck nur dahingehend, dass der "Isolationsmodus" 0 statt 1 ist.
Normaler Druck:
Der Druckauftrag 38 wurde wie folgt gesendet: über den Druckprozessor winprint an Drucker XX mit Treiber XX, im Isolationsmodus 1 (0 - in Spooler geladen, 1 - in freigegebener Sandbox geladen, 2 - in isolierter Sandbox geladen). Vom Druckprozessor wurde ein Win32-Fehlercode zurückgegeben: 0x0.
DATEV Druck:
Der Druckauftrag 39 wurde wie folgt gesendet: über den Druckprozessor CnXP0PP an Drucker XX, mit Treiber XX, im Isolationsmodus 0 (0 - in Spooler geladen, 1 - in freigegebener Sandbox geladen, 2 - in isolierter Sandbox geladen). Vom Druckprozessor wurde ein Win32-Fehlercode zurückgegeben: 0x0.
Hatte dieses Problem schon mal jemand und hat wer einen Tipp? Das ständige Drucken über PDF Drucker als Abhilfe ist leider dauerhaft nicht sinnvoll für die Mitarbeiter.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Perfekter Anlass das Druckaufkommen auf ein mögliches Minimum zu reduzieren. Drucker hassen sowieso die Menschheit 😅.
Bei DATEV gibt es die Option: Druck zusammenhalten: DATEV Rechnungswesen - Druck wird nicht durchgeführt Vielleicht hilft's.
Drucken in TS Umgebungen ist nicht trivial, DATEV noch viel weniger.
Zu allen Punkten findet sich im DATEV Hilfecenter etwas.
Prüfe ich nächste Woche, danke 🙂
1. Drucker werden per GPO verteilt
2. Ja, die Namen stimmen überein
3. EasyPrint prüfe ich noch
4. ClientsideRendering ist tatsächlich aktiv -> werde ich mal deaktivieren und testen
5. ja das funktioniert
6. und 7. Prüfen ich ebenfalls
Jetzt ist viel zu prüfen offen 🙂 ich mache wieder Meldung, wenn alles geklärt ist.
Vielen Dank schon mal für die vielen Ansätze 🙂
Bei Lohn auch das "Gehampel". Duplex / Simplex Einstellungen beim hinterlegten Standard-Drucker sind irrelevant. Lohn ohne Mandanten starten Paketeigenschaften und dort einstellen, wie man es will. Ok...
Die dann durchgeführten Einstellungen sind immer noch ohne Funktion? Dann auch hier etwas probieren mit dem "Druckaufträge" zusammenhalten / nicht zusammenhalten.
Hab ich quasi nach jedem Server-Umzug... Wenn "er" sich auch jeden Mist beim Umzug vom Alt-Gerät merkt, dass fällt mir immer wieder auf die Füsse...
Druckeistellungen in DATEV selbst wurden nicht vorgenommen - hierzu kenne ich mich selbst als Systemadmin nicht gut genug aus.. (selbst kein DATEV Anwendet).
Ich habe ClientSideRendering deaktiviert. Hat leider auch nichts verändert....
Der Druckauftrag erscheint nach wie vor für ca. 1 Sekunden in der Druckerwarteschlange und verschwindet dann ins Nirvana.....
1) Welche Druckertreiber werden verwendet (PCL / PS)?
2) Ich nehme an, dass wir über Drucker reden, die die Aufbereitung selber machen (also nicht Windows-Engine).
3) Die Druckertreiber sind auf den betreffenden TS auch installiert (nicht als Drucker, nur als Treiber)?
Ansonsten gehen mir die Ideen aus... Rewe ist aus meiner Sicht beim Drucken eigentlich recht pflegeleicht. Steuern macht da gern mehr Mucken...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @l_tr_co,
vielleicht ist es untergegangen, aber ich habe im Thread noch keine Rückmeldung dazu gefunden - haben Sie das von @metalposaunist genannte Dokument DATEV Rechnungswesen - Druck wird nicht durchgeführt schon geprüft? Hier ist vor allem die Einstellung bezüglich "Druckaufträge zusammenhalten" interessant.
Ansonsten bitte ich Sie - da schon recht viele Ansätze vorgeschlagen wurden und nicht zur Lösung geführt haben - sich per Servicekontakt mit dem Betreff "Kontakt-ID 57496725" an den Programmservice Kanzlei-Rechnungswesen zu wenden, damit unsere Techniker sich das einmal ansehen können.