abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck des Fensterinhalts in Rechnungswesen Pro

21
letzte Antwort am 08.06.2022 14:26:05 von l_tr_co
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
natfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
5891 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen von DATEV u. a. das Programm Rechnungswesen Pro. Nun haben wir einen neuen Drucker in Betrieb genommen, einen Brother MFC-L8650CDW. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker auf einem Windows Server 2008 R2 installiert und freigegeben.

Der Drucker funktioniert in allen Programmen, auch der Ausdruck von Listen im Programm Rechnungswesen Pro funktioniert.

Was mit diesem Drucker allerdings nicht funktioniert, ist der Druck des Fensterinhalts mit STRG +P im Programm Rechnungswesen Pro. Der Druck taucht kurz in der lokalen Druckerwarteschlange auf und verschwindet dann im Nirvana.

Hat jemand eine Idee, warum der Druck mit STRG +P nicht funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

um Ihr Anliegen etwas besser einordnen zu können, beantworten Sie uns bitte folgende Fragen zum Druck des Fensterinhalts mit STRG + P:

1.) Funktioniert der Druck über Ihren neuen Drucker per Tastenkombination in den anderen DATEV-Programmen?

2.) Funktioniert der Druck über Ihren neuen Drucker per Tastenkombination in den Fremdprogrammen?

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1105 Mal angesehen

Moin,

ist der Drucker als Standarddrucker verbunden und auch als solcher gekennzeichnet. Wir haben hier einen schönen Thread in der TS Umgebung wo einige Lösungen vorgeschlagen wurden. Strg + P funktioniert nur auf dem Standarddrucker. Mal prüfen.

Gruß

KP

0 Kudos
natfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

der Drucker ist als Standarddrucker verbunden. Mit STRG + P landet ja auch ein Druckauftrag in der lokalen Warteschlange des neuen Druckers. Von dort verschwindet er recht schnell, am Drucker kommt aber nichts an. Der Ausdruck des aktuellen Fensterinhalts als Liste funktioniert auch mit dem neuen Drucker.

Wenn wir einen anderen Drucker als Standarddrucker verbinden, funktioniert der Ausdruck mit STRG + P problemlos.

MfG

BN

0 Kudos
natfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

Punkt 1 kann ich am Montag prüfen.

Zu Punkt 2: In Fremdprogrammen führt STRG + P ja nicht zum direkten Ausdruck eines Fensterinhalts, sondern startet den Druckdialog des entsprechenden Fremdprogramms. Hier ist es völlig egal, welcher Drucker als Standarddrucker hinterlegt ist, funktioniert immer.

MfG

BN

Offline Online
Nachricht 6 von 22
1105 Mal angesehen

Moin,

wenn der Drucker über den Printserver auf dem 2008R2 verbunden ist, sollte es keine 2. Verbindung geben. Das es eine 2. Verbindung gibt legt die Beschreibung "lokale Druckerwarteschlange" nahe. Sollten Sie damit allerdings das Druckersymbol meinen welches immer kurz angezeigt wird, dann sollten Sie prüfen, ob es tatsächlich der Netzwerkdrucker ist.

Prüfen Sie auch die nächsten Punkte:

- Eintrag im Eventlog des Servers zu den Druckaufträgen

- Gibt es für den Drucker einen 2. Anschluss (z. B. USB und LAN)

- Ist der TCP Anschluss richtig gesetzt (doppelte Einträge?)?

- Bekommt der Drucker immer die gleiche TCP/IP Adresse?

- Wurde die IP Adresse (in der Vergangenheit) für einen anderen Drucker verwendet?

- Wird der Drucker durch die Sleepfunktion als offline (aber mit dem Netzwerk verbunden) gekennzeichnet?

Gruß

KP

0 Kudos
natfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo KP,

hier mal meine Antworten zu den Fragen/Anmerkungen:

- Eintrag im Eventlog des Servers zu den Druckaufträgen:

  Werde ich heute prüfen.

- Gibt es für den Drucker einen 2. Anschluss (z. B. USB und LAN):

  Nein, der Drucker ist nur einmal verbunden, ein Netzwerk-Anschluss.

- Ist der TCP Anschluss richtig gesetzt (doppelte Einträge?)?

  Ja. Es gibt nur einen Anschluss (siehe vorherige Antwort).

  Der TCP-Anschluss ist richtig gesetzt, sonst würden ja gar keine Ausdrucke erfolgen.

  Der Drucker funktioniert ja in allen anderen Programmen, auch in DATEV.

- Bekommt der Drucker immer die gleiche TCP/IP Adresse?

  Ja, sonst würde er ja in anderen Programmen auch nicht funktionieren.

  Unsere Drucker haben alle eine feste IP-Adresse, keine DHCP-Vergabe.

- Wurde die IP Adresse (in der Vergangenheit) für einen anderen Drucker verwendet?

  Kann ich nicht sagen. Der Drucker funktioniert ja, nur nicht mit STRG + P.

- Wird der Drucker durch die Sleepfunktion als offline

  (aber mit dem Netzwerk verbunden) gekennzeichnet?

  Nein, wie gesagt der Drucker funktioniert ja. Wir können z. B. Listen aus DATEV drucken.

  Wenn wir unmitterlbar danach dann mit STRG + P drucken wollen, passiert nichts.

Vielen Dank für Ihre Anregungen, aber das ist nicht der erste Drucker, den wir in unserem Netz in Betrieb nehmen. Wir haben über 20 Drucker unterschiedlicher Hersteller im Einsatz. Nur mit diesem neuen Drucker funktioniert nur STRG + P in DATEV nicht. Alles andere funktioniert.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

damit wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen können, setzen Sie sich bitte mit dem

Programmservice per Servicekontakt oder telefonisch (+49 911 319 3421) und dem Betreff "DATEV-community - Druck des Fensterinhalts in Rechnungswesen pro" in Verbindung.

Bitte halten Sie dazu die Bedienungsanleitung mit Beschreibung des entsprechenden Druckers parat.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
bluemax666
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

wir hatten das Problem bei vielen Kunden in Verbindung mit dem WTS Easy-Druckertreiber. Abhilfe war, auf dem Terminalserver ebenfalls den richtigen Druckertreiber (selber wie der lokale Drucker/Netzwerkdrucker) im Druckserver zu hinterlegen. Danach funktionierte auch der Bildschirmdruck.

Grüße

0 Kudos
dietergeorg
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1105 Mal angesehen

Guten Tag natfee,

gab es eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

D G

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1105 Mal angesehen

Moin,

nun habe ich auch einen Brother MFC in meinem Netz und siehe da, das Verhalten ist wie beschrieben. Die Netzwerktreiber von Brother sind ziemlich alt, ich vermute dort die Fehlerquelle.

0 Kudos
natfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

nein, bisher nicht. Aktuell verwendet unsere Buchhaltung einen anderen Drucker, wenn aus DATEV gedruckt werden soll. Dazu muss zwar immer der Windows-Standarddrucker abgeändert werden, aber wir haben immo keine Zeit, das Problem weiter zu analysieren.

Mein Kollege hatte bereits vor Erstellung des Threads mit DATEV telefoniert, ohne Lösungsvorschlag. Ärgerlich finde ich daher die Empfehlung, dass wir noch mal bei DATEV anrufen sollen.

Wenn wir wieder etwas Luft haben, werde ich mir das Problem noch mal ansehen. Es ist aber kein Problem von Windows und kein Problem des Druckers! Nur DATEV macht hier Probleme!

Im Übrigen: Das ist nicht der erste Drucker, den wir in Betrieb genommen haben - und auch nicht der einzige Druckertyp, den wir aktuell verwenden! Wir wissen also schon, wie man einen Drucker korrekt installiert, anbindet, etc.

Dass die Treiber von Brother etwas älter sind, kann erst mal keine Begründung sein, da der andere Drucker, den unsere Buchhaltung verwendet, wesentlich älter ist.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1105 Mal angesehen

Ich verstehe nicht ganz, warum Sie nicht das jetzt natürlich bald 4 Monate alte Angebot von Frau Schönweiss in Anspruch nehmen:

(...) damit wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen können, setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice per Servicekontakt oder telefonisch (+49 911 319 3421) und dem Betreff "DATEV-community - Druck des Fensterinhalts in  Rechnungswesen pro" in Verbindung. Bitte halten Sie dazu die Bedienungsanleitung mit Beschreibung des entsprechenden Druckers parat.

Hätten Sie sich damals gemeldet, bin ich mir sicher, dass das Thema längst einen anderen Verlauf genommen hätte.

Es ist bedauerlich, dass Ihr Kollege "mit DATEV telefoniert hat, ohne Lösungsvorschlag". Ich kenne es auch, da mal vor eine Wand zu rennen. Aber das ist überall dasselbe. Klar, sollte nicht vorkommen. Entweder man bleibt dann dran (Sie scheinen ja das Wissen zu haben) oder man unternimmt einen weiteren Anlauf über den Servicekontakt. Und dann gibt es eine Lösung. Wenn es wirklich so ist, dass nur unter DATEV das Problem besteht, werden Sie eine Lösung erhalten.

Konkret zu Ihrem Drucker kennen Sie das Dokument der DATEV? Sie finden es unter:

Drucker-/Scanner-Analyse-Details

Die Links zu den Treibern sind allerdings nicht mehr aktuell. Brother scheint an der Internetseite gebastetl zu haben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo natfee,

sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte wir Sie sich, wie von Frau Schönweiß angeboten, an den Programmservice zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
annabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1105 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe bei meinem HP ein ähnliches Problem. Ich kann über das Druckersymbol aus den Programmen nicht mehr drucken, sondern nur über den Umweg Seitenansicht (PDF). Es handelt sich um einen HP Laserjet, der als Netzwerkdrucker installiert ist.

Ist das nun ein Drucker- oder ein Datev-Problem? Ich komme nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

bitte setzen Sie sich telefonisch unter +49 911 319 38600 oder per Servicekontakt pro mit dem Programmservice Rechnungswesen in Verbindung, damit Ihr Sachverhalt geprüft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
gero77
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

auch bei mir ist kein Druck über die Druckersymbole bzw. mit Steuerung + P möglich. Es funktioniert nur über den Umweg als pdf-Datei. (Drucker HP Office pro 8620).

Konnte DATEV inzwischen das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
thomasdullinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1105 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ein Mandant hat genau das gelich Problem. Der (neue) Drucker druckt problemlos alles aus DATEV außer das Kontoblatt über den Punkt "Fensterinhalt drucken" m ReWe. Über den Listendruck funktioniert es hingegen.

Der neu Drucker ist als Standard eingerichtet und funktioniert auch sonst aus anderen Programmen (Office, etc).

Im DATEV-Arbeitsplatz funktioniert die Funktion "Fensterinhalt drucken" nur im Rewe nicht 😞

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1105 Mal angesehen

Läuft die DATEV Anwendung auf einem Terminalserver / XenApp Server und es wird der Easy Print Treiber / Citrix Universal Printer Treiber genutzt? Dann Antwort Nr. 8 aus diesem Beitrag: Re: Druck des Fensterinhalts in Rechnungswesen Pro

0 Kudos
thomasdullinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1105 Mal angesehen

Nein, kein Terminalserver im Einsatz.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 22
1105 Mal angesehen

Hallo,

bitte setzen Sie sich telefonisch unter +49 911 319 38600 oder per Servicekontakt pro mit dem Programmservice Rechnungswesen in Verbindung, damit Ihr Sachverhalt geprüft werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
l_tr_co
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
376 Mal angesehen

Guten Tag,

 

hat zu diesem Thema mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Wir haben selbiges Problem. DATEV in Terminalserver Umgebung. Der Druck auf DATEV über den Standard Netzwerkdrucker funktioniert nicht. Das Dokument erscheint kurzzeitig in der Warteschlange des Druckers und verschwindet sofort wieder. Gedruckt wird nichts. Außerhalb von DATEV funktioniert der Drucker ohne Probleme. Das Problem besteht nur bei einem Nutzer - bei anderen macht der Druck aus DATEV keine Probleme - selber Drucker, selbe Konfiguration - exakt identisch.

 

Viele Grüße,

l_tr_co

0 Kudos
21
letzte Antwort am 08.06.2022 14:26:05 von l_tr_co
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage