Ich hätte ja gedacht, dass es gar nicht geht, kann mir daher das "Warum" nicht erklären.
Wir haben einen selbstbuchenden Mandanten, den wir letztes Jahr auf digitales Belegbuchen umgestellt haben. ASR ist bei uns aktiviert worden.
Heute bin ich zufällig da, da zeigt mir die Buchhalterin folgendes Bild der eigenen Ausgangsrechnungen:
Jetzt mal unabhängig davon, dass es einfachere Wege gibt, wie die Ausgangsrechnungen ins Programm kommen: Wie kann ich erreichen, dass trotz aktiviertem ASR und nativ-digitaler Rechnung, die vollkommen "normal" aufgebaut ist, bei den meisten eRechnungen keinerlei Werte im Buchungssatz vorbelegt werden!?
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wir haben das gleiche Problem bei einem Mandanten mit einem Lieferanten (nicht mit allen), der im gleichen Format hochlädt. Das war aber vor gefühlt ca. 14 Tagen aber noch kein Thema.
Wie schaut das Importprotokoll in DUO aus?
Sind da Hinweise enthalten? Fehlerhaft oder das Format wird nicht unterstützt?
Guter Hinweis, danke! Da stehts
Schade, dass dann gar nichts vorbelegt wird.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Randnotiz zum Thema:
Wenn die Rechnungen nicht valide sind, lässt DUO auch keine Überweisungen ausführen.
Kein valide Rechnung bedeutet keinen richtigen Beleg und somit keine Überweisung weil die elektronischen Daten nicht ausgelesen werden.
Zumindest in DUO erweitert bei Verrechnung von Gutschriften so erlebt.