abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen ohne Werte trotz eRechnung

4
letzte Antwort am 20.05.2025 16:35:18 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
153 Mal angesehen

Ich hätte ja gedacht, dass es gar nicht geht, kann mir daher das "Warum" nicht erklären. 

Wir haben einen selbstbuchenden Mandanten, den wir letztes Jahr auf digitales Belegbuchen umgestellt haben.  ASR ist bei uns aktiviert worden.

 

Heute bin ich zufällig da, da zeigt mir die Buchhalterin folgendes Bild der eigenen Ausgangsrechnungen:

 

RAHagena_1-1747747180600.png

 

Jetzt mal unabhängig davon, dass es einfachere Wege gibt, wie die Ausgangsrechnungen ins Programm kommen: Wie kann ich erreichen, dass trotz aktiviertem ASR und nativ-digitaler Rechnung, die vollkommen "normal" aufgebaut ist, bei den meisten eRechnungen keinerlei Werte im Buchungssatz vorbelegt werden!? 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
137 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem bei einem Mandanten mit einem Lieferanten (nicht mit allen), der im gleichen Format hochlädt. Das war aber vor gefühlt ca.  14 Tagen aber noch kein Thema.

 

cro_1-1747747929613.png

 

0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
133 Mal angesehen

Wie schaut das Importprotokoll in DUO aus?

 

Sind da Hinweise enthalten? Fehlerhaft oder das Format wird nicht unterstützt?

 

 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
107 Mal angesehen

Guter Hinweis, danke! Da stehts

RAHagena_0-1747750321107.png

Schade, dass dann gar nichts vorbelegt wird. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
92 Mal angesehen

Randnotiz zum Thema:

 

Wenn die Rechnungen nicht valide sind, lässt DUO auch keine Überweisungen ausführen. 

 

Kein valide Rechnung bedeutet keinen richtigen Beleg und somit keine Überweisung weil die elektronischen Daten nicht ausgelesen werden.

 

Zumindest in DUO erweitert bei Verrechnung von Gutschriften so erlebt.

 

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.05.2025 16:35:18 von NuMa_2018
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage