abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen, Vorbelegung Kreditor funktioniert nicht mehr

3
letzte Antwort am 28.02.2025 15:30:09 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Linchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem Update im Januar wird beim Buchen von digitalen Belegen kein Lieferant/Kreditor mehr in der Buchungszeile vorbelegt.

 

Wir nutzen die Dokumentenablage.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
218 Mal angesehen

Hallo @Linchen ,

 

in der Dokumentenablage gibt es keinen Buchungsassistenten mit einer Belegerkennungsfunktion.
Eine Vorbelegung von Werten in der Buchungszeile kann man nur erreichen, wenn man beim Ablegen des Beleges in der Dokumentenablage oder im Dokumentenkorb die gewünschten Angaben in den entsprechenden Feldern erfasst.


Wenn mit den Lösungen für Unternehmen gearbeitet wird, kann beim Ablegen eines Beleges über die Zuordnung zum Bereich "Kunden" oder "Lieferanten" auch die Auswahl eines Geschäftspartners getroffen werden.
Dieser Geschäftspartner wird dann beim digitalen Belegbuchen im Rechnungswesen-Programm vor belegt.


Es muss deshalb geprüft werden, wie der Beleg in der Dokumentenablage erfasst wurde und ob bereits dort die Zuordnung eines Geschäftspartners durchgeführt wurde.

 

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Linchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
208 Mal angesehen

Hallo Andreas Thaler,

 

genau das machen wir schon seit einigen Jahren, wir "verschlagworten" die Belege im Dokumentenkorb und wählen auch dort die Geschäftspartner aus.

Es werden alle anderen Informationen vor belegt, nur leider der Lieferant nicht mehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
158 Mal angesehen

Hallo @Linchen,

 

melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt zum Produkt Rechnungswesen bei uns, um eine mögliche Lösung zu besprechen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.02.2025 15:30:09 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage