abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Datev-Absturz in neuem Buchungsstapel bei abgebrochenem ASCII-Import

3
letzte Antwort am 07.07.2025 11:00:30 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
275 Mal angesehen

Das hier geschilderte Problem mit dem Import von Belegen, die u. a. das Zugferd-Format enthalten und in der Dokumentenablage abgelegt werden sollen (bei mir seit heute v.15.21), ist ja leider noch nicht gelöst.

 

Da ist mir gerade noch ein zweites Problemchen im heute aktualisierten Datev Mittelstand v13.12 aufgefallen, das den Import von Buchungsstaplen betrifft, wenn ein Fehler auftritt.

 

Aus der Dokablage heraus exportiere ich ja die DDMS-Codes der Belege und führe die mit der Liste mit der Liste von Rechnungen zusammen, so dass ich eine csv-Datei erhalte, in der alle Buchungen einschließlich Belegverknüpfung drinstehen (es kann aber auch ein beliebige CSV-Importdatei sein, das spielt nachfolgend keine Rolle).

 

Und zwar gehe ich so vor:

 

- Links in der Leiste "Buchungstapel erzeugen" wird wie üblich einen neuer Buchungsstapel mit Namen etc. angelegt (hier ist es der dritte Buchungsstapel, was aber vermutlich keine Rolle spielt. Beim vierten Buchungsstapel trat der nachfolgend beschriebene Fehler genauso auf)

 

- Menü Bestand -> Importieren -> ASCII-Daten

 

- Im Button Dateiauswahl wird die CSV-Datei ausgewählt

 

- In der Liste Format wird das von mir angelegte Format markiert

 

- dann gleich unten auf Button Verabeiten -> Verarbeiten und schließen

 

Das klappt auch einwandfrei - normalerweise.

 

Gerade eben ist folgendes passiert: Nach zwei erzeugten Buchungsstapeln mit erfolgreichem Import habe ich den dritten Buchungsstapel erzeugt und beim anschließenden Import versehentlich einer CSV-Datei das falsche Format zugewiesen (die Importdatei passt dann nicht zum definierten Format, weil z. B. die Spalte Festschreibung nicht 0 oder 1 enthält, sondern beispielsweise etwas ganz anderes wie etwa die Buchungskonto-Nummer).

 

Oder ich habe die gleiche Datei zwei Mal importiert (weil sich Datev die zuletzte importierte Datei vom Namen merkt. Vergisst man, die Datei neu auszuwählen, wird diese Datei eben gleich wieder importiert).

 

Das merkt Datev in beiden Fällen nach dem versuchten Import. Bei der doppelt eingelesenen Datei wird das Importprotokoll angezeigt ("Für das Konto ... wurde bereits eine Buchung mit folgenden Angaben erfasst..."), danach klickt man unten auf "Schließen", um das Fenster zu beenden. Es folgt der anschließende Hinweis "Der Stapel enthält Buchungssätze mit Fehlern oder Hinweisen" sowie einer Auswahlmöglichkeit, diese Buchungssätze zu übernehmen oder nicht. Hier klicke ich auf "Abbrechen".

 

Datev_2024_09_08_1.gif

 

Der Import ist also abgebrochen worden. Der zuvor angelegte Buchungsstapel existiert auf dem Bildschirm zwar immer noch. Man geht nochmals ins Menü Bestand -> Importieren usw. und will jetzt richtig importieren, also mit einer neuen Datei bzw. dem richtigen Format.

 

Doch hier wird beim Importversuch der vorher erzeugte Buchungsstapel (der immer noch leer ist) in der aktuellen Stapelliste beim Importieren sonderbarerweise gar nicht mehr in der Liste angezeigt. Man ist verwirrt, und bricht den Import wieder ab. Danach wird das normale Buchungsfenster angezeigt.

 

Hier steht der erzeugte und leere Buchungsstapel zwar noch drin. Klickt man dann oben beim Kartenreiter "Belege buchen 08-2024..." auf den Namen des Buchungstapels, der angelegt wurde, aber beim Import nicht mehr angezeigt wird, verschwindet dieser eben noch angezeigte Buchungstapel-Titel ganz plötzlich. Statt dessen wird der Name des zweiten (erfolgreich importieren) Buchungsstapels angezeigt.

 

Auf dem Bildschirm erscheint "Daten werden ermittelt" (bzw. es erscheinen ggf. sogar die Buchungen des zweiten zuvor erfolgreichen Buchungsstapels).

 

Datev_2024_09_08_2.gif

 

Doch es passiert: Nichts.

 

Klickt man nochmals irgendwo hin, passiert sofort das, was bei Datev Mittelstand wirklich sehr selten passiert: Datev hängt mit der Windows-Meldung: "Die Anwendung reagiert nicht. Das Programm reagiert möglicherweise wieder, wenn Sie warten".

 

Warten bringt aber nichts. Habe genauso lange gewartet wie es gedauert hat, diesen Text hier für das Forum zu schreiben 🙂

 

Also Klick auf "Prozess beenden". Nach dem Neustart kommt der Hinweis ("Die letzte Buchungssitzung wurde nicht ordnungsgemäß beendet" etc.). Geht man die oben geschilderte Import-Reihenfolge nochmals genau durch (um Screenshots für dieses schöne Forum zu machen), ist der Fehler leider genau nachvollziehbar.

 

Da mir das, also eine Datei versehentlich nochmals zu importieren bzw. ein falsches Format zuweisen, schon öfter passiert ist und Datev hier eben nicht umgekippt ist, scheint sich dieser Programmierfehler erst in letzter Zeit eingeschleust zu haben.

 

Bin gespannt, ob die Fehlerbehebung diesmal schneller geht als beim oben geschilderten Problem der Dokablage mit Zugferd-Belegen 🙂

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
232 Mal angesehen

Hallo @h-o,

 

gerne prüfen wir Ihr beschriebenes Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen.

Senden Sie uns hierzu einen Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593) und verweisen in diesem auf Ihren Community-Beitrag (mit Angabe der URL aus der Browser-Adressleiste).


Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
156 Mal angesehen

Und auch dieses Problem existiert leider immer noch in der Datev Mittelstandsversion v13.41

 

Nochmals für jeden zum Nachvollziehen:

 

- Belege buchen -> neuen Buchungsstapel anlegen, hier z. B. "Kasse"

 

- Bestand -> Importieren -> ASCII-Daten

 

- Quelle: CSV-Datei wählen

 

- Bei "Formatauswahl" aber versehentlich ein falsches Format angeben (oder Buchungen importieren, die bereits zuvor eingelesen wurden)

 

- Verarbeiten -> Verarbeiten und Schließen

 

- zuvor angelegten Stapel für den Import auswählen, hier "Kasse"

 

- Datev bemerkt dann, dass ein falsches Format ausgewählt wurde (weil beispielsweise unter der Spalte "Konto" durch die falsche Formatszuweisung besipielsweise ein Umsatz mit einem EUR-Betrag und Dezimalkomma steht) oder auch wenn die Buchungen bereits importiert wurden. Daraufhin zeigt Datev richtigerweise ein Importprotokoll an mit Fehlern. Nach Klick auf Schließen wird ein selektiver Import angeboten (siehe erstes Bild oben).

 

- Drückt man dagegen auf "Abbrechen" oder drückt einfach ESC, wird der Import zwar beendet.

 

- Danach wird der Buchungstapel "Kasse" angezeigt, der natürlich leer ist. Klickt man dann oben auf das Pull-Downmenü rechts neben "Stapel" auf den Namen des Buchungsstapels "Kasse", ändert sich kurz der Name des Pull-Down-Menüs mit dem Buchungsstapel: "Kasse" verschwindet und es erscheint der Name des davor angelegten und richtig importieren Buchungsstapels.

 

ABER: Die komplette Datev-Buchführungssoftware friert danach immer noch ein. Rien ne va plus...

 

2025_07_06_Import_Fehler.gif

 

Warum in der Windows-Meldung (wenn man rechts oben das "X" anklickt) überhaupt "Kanzlei-Rechnungswesen" steht statt "Datev-Rechnungswesen Mittelstand", ist mir auch rätselhaft.

 

Scheint aber so, dass auch dieses Problem in der Mittelstandsversion bei den Datev-Programmierern (in welchen Ländern diese mittlerweile auch angesiedelt sind) nicht gerade mit der höchsten Priorität behandelt wird...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
96 Mal angesehen

Hallo @h-o,

 

hatten Sie Gelegenheit, diesen Sachverhalt im September 2024 mit dem Programmservice Rechnungswesen zu besprechen? Welche Rückmeldung haben Sie erhalten?

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.07.2025 11:00:30 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage