abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten aus Datev Zahlungsverkehr an Rechnungswesen compact übergeben

5
letzte Antwort am 10.02.2023 16:26:52 von ZF23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
364 Mal angesehen

Hallo, 
Mandant bucht selber in ReWe compact, hat auch Zahlungsverkehr von der Datev. Bisher hat der Steuerberater die Bank scheinbar manuell erfasst. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, diese zu übergeben? 
Leider finde ich schon in ReWe compact die beschriebene Stammdaten-Banken nicht... In Zahlungsverkehr ist EBICS geschlüsselt. Und nun hänge ich in der Luft,
Im Dokument 9226960 wird alles schön beschrieben, jedoch finde ich diese Unterpunkte nicht. Liegt es am ReWe compact? Gibt es ggf. eine Alternative, die Daten zu übergeben? Sorry, ich kannte bisher die compact Version noch nicht.

Danke und einen schönen Tag, Martina Sauer

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
356 Mal angesehen

Sicher, dass keine Verwechslung vorliegt?

ReWe compact hat keine Funktion Zahlungsvorschlag - der Mandant kann darüber seinen Zahlungsverkehr nicht abbilden; es sei denn, er nutzt den Zahlungsverkehr als Stand-alone-Lösung.

Elektronisches Bankbuchen gibt es im ReWe compact auch nicht, daher finden Sie die gesuchten Stammdaten nicht.

Siehe Produktvergleich unter folgendem Link:

DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
352 Mal angesehen

Wie Sie an diesem Produktvergleich erkennen, hat Rewe compact keine Schnittstelle zum Zahlungsverkehr:

st20335992715.pdf (datev.de)

andrereissig_0-1676023046573.png

Sie können die Kontoumsätze aus dem DATEV Zahlungsverkehr aber im MT940-Format exportieren:

DATEV Zahlungsverkehr: Export von Kontoumsätzen im MT940-Format - DATEV Hilfe-Center

Zwar kann - wenn ich mich recht erinnere - Rewe compact kein MT940 importieren. Das kann aber der Steuerberater mit Kanzlei Rechnungswesen, so daß man diese Arbeit der manuellen Erfassung schonmal einsparen kann.

EDIT: Mal wieder zu langsam.

Live long and prosper!
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
338 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos, ist also alles eine Kostenfrage. Das Steuerbüro nutzt kein Datev, es wird direkt beim Mandanten auf dem Rechner erfasst. Allen ein schönes Wochenende!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
320 Mal angesehen

@ZF23 schrieb:

Das Steuerbüro nutzt kein Datev, es wird direkt beim Mandanten auf dem Rechner erfasst.

Und woher hat der Mandant das DATEV, wenn nur Mitglieder der DATEV aka RA, StB, PW die Software erhalten und an ihre Mandanten "weitergeben" dürfen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ZF23
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
300 Mal angesehen

Momentan liegen die Daten noch beim alten Steuerberater, der das Mandat beendet hat. Bis sich ein neuer findet.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.02.2023 16:26:52 von ZF23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage