abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübertrag BH-Daten

7
letzte Antwort am 14.04.2021 11:46:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
234 Mal angesehen

Guten Morgen,

vorab: Der neue StB arbeitet nicht mit DATEV.

wir sollen Buchhaltungsdaten wie folgt an den neuen Steuerberater schicken:

"Buchhaltungsunterlagen für die Jahre ... per PDF und als Datev-Export (Format CSV, unbedingt Datev Formatversion unter 7.0) schicken? "

Wieso unter Version 7.0, kann ich das überhaupt auswählen?

Wäre das jetzt das ASCII-Format? Kann ich das verschlüsseln? Ist diese Form der Übertragung überhaupt zulässig, trotz Verschlüsselung? Per Datev-Übermittlungsprotokoll funktioniert ja leider nicht.

Danke.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
232 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wieso unter Version 7.0, kann ich das überhaupt auswählen?

Hallo.

Von den vielen Fragen kann ich nur 1 beantworten: ja, Sie können auswählen.

Unbenannt.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
215 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde ja fragen, warum man das Ganze nicht als Datensicherung schickt, aber der neue Berater wird wahrscheinlich seine Gründe dafür haben...

Beim Export (Version 7.0) dürften eigentlich auch nur csv-Dateien entstehen (also quasi ASCII). Ob das trotz Verschlüsselung zulässig ist, kann ich nicht sagen; da sollte man besser einen Datenschutzbeauftragten zu Rate ziehen.

Als einfache Verschlüsselung würde mir spontan einfallen, alle Dateien von allen Jahren oder auch jedes Jahr einzeln über ein Packprogramm (z.B. 7zip o.ä.) zu packen. Dort kann man dann ein Passwort hinterlegen. Vielleicht liegt ja auch eine spezielle Software vor, die eine Verschlüsselung ermöglicht, aber direkt aus der DATEV-Anwendung heraus ist das meines Wissens nach nicht möglich.

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
211 Mal angesehen

@dirkschmakies  schrieb:

ich würde ja fragen, warum man das Ganze nicht als Datensicherung schickt, aber der neue Berater wird wahrscheinlich seine Gründe dafür haben...

Da der neue Berater lt. Eingangspost nicht mit DATEV arbeitet, wird er damit wenig anfangen können.

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
203 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Da der neue Berater lt. Eingangspost nicht mit DATEV arbeitet, wird er damit wenig anfangen können.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙄

Hab ich irgendwie überlesen so früh am Morgen...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
171 Mal angesehen

Hallo,

das kann ich ja nur auswählen wenn ich DATEV-Format habe, dies geht ja aber nicht weil der neue StB kein DATEV nutzt.

Exportiere ich aber über ASCII-Format erhalte ich aber nur txt. datein.

Unbenannt 1.PNGUnbenannt.PNG

Damit kann er doch aber auch nichts anfangen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
160 Mal angesehen

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie DATEV und der neue Steuerberater nicht.

Aber:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

wir sollen Buchhaltungsdaten wie folgt an den neuen Steuerberater schicken:

"Buchhaltungsunterlagen für die Jahre ... per PDF und als Datev-Export (Format CSV, unbedingt Datev Formatversion unter 7.0) schicken? "

Vielleicht kann der neue Steuerberater in seinem Buchhaltungsprogramm nur DATEV-V7.0-Daten einlesen und keine neueren Versionen. Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten.

Aber ich kann Ihnen beantworten: Wenn Sie DATEV haben und der neue Nicht-DATEV-Steuerberater Daten im Datev-Export-Format 7.0 haben will, können Sie ihm laut meinem obigen Bild die Daten geben, die er möchte.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
154 Mal angesehen

Hallo,

so erstes Problem gelöst.

Die Dateien sind jetzt als csv. vorhanden. Wie verschlüssele ich jetzt diesen Ordner? Früher habe ich die Dateien alle markiert und 7-Zip, zu einem Archiv hinzufügen gewählt, habe mein Passwort vergeben und es wurde ein neuer Ordner erstellt. Das macht er jetzt komischerweise nicht mehr sondern erstellt mir eine PDF-Datei. Hä, wieso ?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.04.2021 11:46:17 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage