Wir müssen einen Mandanten mit dem Jahr 2025 endgültig von den individuellen Zuordnungstabellen auf den Kontenzweck umstellen.
Nun versuchen wir die bisher individuell gestaltete GuV über eine angepasste Postengliederung darzustellen. Bei folgendem Sachverhalt komme ich aktuell leider nicht weiter.
Unsere GuV sah bisher folgendermaßen aus:
1. Einnahmen
2. sonstige Einnahmen
3. Gesamtleistung (Summe von 1. und 2.)
4. Personalkosten
5. Abschreibungen
6. sonstige Kosten
7. Summe der Gesamtaufwendungen
8. Ergebnis Gesamtleistung ./. Gesamtaufwendungen
9. Ergebnis aus zweiten Geschäftsbereich
10. Ergebnis aus 8. + 9.
Problem ist hier das wenn ich eine Summe nach Posten 6. einfüge, hier die Kosten bereits mit den Einnahmen aus 3. verrechnet werden. Kann man hier irgendwie eine individuellere Berechnung der Summen einfügen?
Es ist notwendig das Ergebnis des ersten Bereichs und des zweiten zu trennen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung in der Postengliederung scheinen sehr eingeschränkt zu sein und ich bin hier wohl sehr an das jeweils vorgegebene GuV Schema gebunden.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie wir unseren individuellen Wunsch möglichst einfach umsetzen können.
Hallo @Fabian_Angermann,
in Kanzlei-Rechnungswesen und mit dem Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken ist Ihre gewünschte Individualisierung nicht umsetzbar. Es ist auch nicht geplant die bestehenden Individualisierungsmöglichkeiten zu erweitern.
Es steht Ihnen jedoch die DATEV-Marktplatz Partner-Lösung aumico zur Verfügung: DATEV-Marktplatz Premium Partner aumico
Ob Ihre konkrete Individualisierung bei aumico umsetzbar ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber auf der oben genannten Seite können Sie den Partner direkt kontaktieren und nachfragen 🙂.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Guten Tag Herr Angermann,
wir haben das gleiche Thema. Konnte Ihnen aumico helfen?
Für Infos vielen Dank.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Edmund Rehm