Wir müssen einen Mandanten mit dem Jahr 2025 endgültig von den individuellen Zuordnungstabellen auf den Kontenzweck umstellen.
Nun versuchen wir die bisher individuell gestaltete GuV über eine angepasste Postengliederung darzustellen. Bei folgendem Sachverhalt komme ich aktuell leider nicht weiter.
Unsere GuV sah bisher folgendermaßen aus:
1. Einnahmen
2. sonstige Einnahmen
3. Gesamtleistung (Summe von 1. und 2.)
4. Personalkosten
5. Abschreibungen
6. sonstige Kosten
7. Summe der Gesamtaufwendungen
8. Ergebnis Gesamtleistung ./. Gesamtaufwendungen
9. Ergebnis aus zweiten Geschäftsbereich
10. Ergebnis aus 8. + 9.
Problem ist hier das wenn ich eine Summe nach Posten 6. einfüge, hier die Kosten bereits mit den Einnahmen aus 3. verrechnet werden. Kann man hier irgendwie eine individuellere Berechnung der Summen einfügen?
Es ist notwendig das Ergebnis des ersten Bereichs und des zweiten zu trennen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung in der Postengliederung scheinen sehr eingeschränkt zu sein und ich bin hier wohl sehr an das jeweils vorgegebene GuV Schema gebunden.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie wir unseren individuellen Wunsch möglichst einfach umsetzen können.