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DUO geht nicht ?

22
letzte Antwort am 20.03.2019 16:47:29 von deusex
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michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
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Nachricht 1 von 23
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Hallo zusammen,

geht bei allen DUO ?

Im RZ Status (App) kommt kein Hinweis.

DUO startet aber nicht...

Vielen Dank für die Mithilfe...

fuchs2008
Einsteiger
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Nachricht 2 von 23
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Hallo Herr Huber,

also bei uns geht´s auch nicht.

Gruß

Fuchs

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 3 von 23
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ERROR 404

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
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Nachricht 4 von 23
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Vielen Dank Herr Fuchs und Herr Bohle.

Dann scheiden schon einmal andere Fehler aus.

Weshalb keine Info in der App erfolgt weiss ich nun aber leider immer noch nicht...

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 23
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Hallo zusammen,

Unternehmen online steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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bfit
Meister
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Nachricht 6 von 23
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Wo taucht denn der Fehler auf? Hier geht alles problemlos.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 23
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Hallo zusammen,

aktuell sieht es nach einer übergreifenden Störung im Rechenzentrum aus. Ich eruriere gerade die aktuellen Informationen bei meinen Kollegen.

Viele Grüße

Stefanie Herold

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 8 von 23
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Bei uns hat nochmal F5 geholfen. Zumindest geht DUO auf, Stammdaten werden angezeigt. Mehr nicht getestet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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deusex
Experte
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Nachricht 9 von 23
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Aktuell in Funktion.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 23
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Hallo zusammen,

hier gibt's aktuelle Infos:

Online-Anwendungen stehen nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung

VG Stefanie Herold

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björn
Experte
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Nachricht 11 von 23
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Digitale Belege buchen funktioniert zumindest bei uns.

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happe
Einsteiger
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Nachricht 12 von 23
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bei den ständigen und regelmäßigen Ausfällen muss dringend hinterfragt werden wie es mit dem Vertrauen und der Sicherheit in Zukunft aussehen soll.

Kann man noch Unternehmen online empfehlen?

Wie sollen wir auf Cloud-Dienste der DATEV bauen können?

michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
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Nachricht 13 von 23
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Heute mittag DUO Präsentation mit Mandanten.

Mandant fährt in die Kanzlei.

Präsentation beginnt mit Fehler 404.

Thema DUO beendet.

Mandant verärgert.

Steuerberater gefrustet...

Hier muss dringend für Stabilität gesorgt werden !!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
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Es ist ja nicht nur DATEV allein aber interessant wäre schon ein Fahrplan, wann das Gebastel rund um UO endet und man es laufen lassen kann. Dauerbaustellen nerven dann schon.

Siehe auch: Microsoft: Die ganz normale, lautlose Cloud-Apokalypse - Golem.de

Und UnityMedia geht es ja nicht anders. Wie oft man da das blöde Modem vom Strom trennen muss, damit alles wieder geht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 15 von 23
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Den Fall hatte ich auch schon. Ist dann aber andererseits ganz gut darzustellen, dass DUO durchaus mal ´nen Aussetzer haben kann.

Macht die Sache zwar nicht besser, aber so kann man das System exemplarisch darstellen.

Viel nerviger sind dann Frickeleien, wenn der USB-mIdentity partout beim Mandanten funktionieren will.....

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Nachricht 16 von 23
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Den Fall hatte ich auch schon. Ist dann aber andererseits ganz gut darzustellen, dass DUO durchaus mal ´nen Aussetzer haben kann.

wie bitte? Ein Ausfall bei einer Produktpräsentation ist ganz gut für die Darstellung, dass das Produkt nicht perfekt ist. Sie haben ja witzige und leidensfähige Mandanten:-)

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mkinzler
Meister
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Nachricht 17 von 23
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Und deshalb tritt dieser Fall auch regelmässig auf!

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 18 von 23
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Kommt doch drauf an, wie man die Sache darstellt....und man kann gleich mal aufzeigen, wie man fundierte Infos zum Ausfall bekommt.

Und nicht gleich anfängt, den Router zu resetten...

Konflikt- und Stressmanagement. Dafür nehmen andere teuer Geld.....

mkinzler
Meister
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Nachricht 19 von 23
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Die Infomation kommt leider manchmal etwas spät oder gar nicht.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 20 von 23
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Einen Kaffee später......nach der Scannerpräsentation....

Im Idealfall...

Kurzum, natürlich ist ein Ausfall nicht gerade toll...

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 21 von 23
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Hallo zusammen,

das ist wirklich sehr ärgerlich und ich verstehe Sie .

Realistisch betrachtet wird es keine 100%ige Ausfallsicherheit geben - was ausdrücklich nicht heißt, dass wir mit dem aktuellen Zustand zufrieden sind.

Wir arbeiten bereits daran, die Anwendungen im Rechenzentrum soweit wie möglich voneinander zu isolieren, um Quereffekte zu minimieren. Das wird aber noch etwas dauern.

Und damit es uns gelingt, dass die Systeme dauerhaft und zuverlässig zur Verfügung stehen und dabei gleichzeitig das rasant steigende Belegvolumen sicher bewältigen können, sind darüberhinaus noch weitere Maßnahmen in der System- und Softwarearchitektur notwendig.

Deshalb arbeiten wir neben der Sicherstellung der Lauffähigkeit der heutigen Anwendung parallel daran, Unternehmen online schrittweise hin zu einer neuen und zukunftssicheren Cloudanwendung zu erneuern.

Und auch in Sachen Kommunikation zu Störungen sind wir dran, diese noch weiter auszubauen.

Hier und heute kann ich Sie nur um Ihr Vertrauen und um Ihre Geduld bitten.

PS: Die Störung ist behoben: Online-Anwendungen stehen wieder zur Verfügung

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

deusex
Experte
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Nachricht 22 von 23
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"Deshalb arbeiten wir neben der Sicherstellung der Lauffähigkeit der heutigen Anwendung parallel daran, Unternehmen online schrittweise hin zu einer neuen und zukunftssicheren Cloudanwendung zu erneuern."

Wir haben in der Regel Ausfälle von unter einer halben Stunde (wie bisher von mir verzeichnet), was zwar nicht schön ist, aber durchaus zu verkraften. Wenn natürlich in das Stör-Zeitfenster gerade eine Präsentation fällt, ist dies der GAU, wie man so schön sagt und jeglicher Ärger nachvollziehbar. ABER doch nicht die Regel und durchaus erklärbar, auch dem Mandanten.

Alle anderen Szenarien sind nicht derart relevant, dass in Entrüstung verfallen werden muss und da muss man der DATEV nicht schmeicheln, aber nach 9 Jahren Unternehmen online haben wir heute schon eine richtig anständige, stabile und laufend weiterentwickelte Cloud-Anwendung.

Gerne werden andere Anbieter ins Spiel gebracht, die Vorzüge hätten. Betrachtet man diese dann genauer, fallen auch reichlich Unzulänglichkeiten auf.

Selbstverständlich erwartet man vom Marktführer das beste Produkt und ich schätze fast auch, trotz der Anfälligkeiten und kleineren Fehler, die es noch aufzulösen gibt, haben wir das doch auch.

Bei einer Ausfallzeit von sagen wir mal 3 x 0,5 Std./Woche entspräche dies einer Nettoausfallquote von 1,8% bei einem Tagesnutzung von 12 Std. ! Kann man da wirklich nicht damit leben? Ich meine schon.

I.d.Z. schenke ich auch der o.g. Aussage von Frau Herold Glauben, denn entgegen reichlich nicht umgesetzter wichtiger Anwenderwünsche, wird UO laufend verbessert und schnell auf Probleme reagiert.

UO wird in den nächsten Jahren zentraler Dreh- und Angelpunkt im betrieblichen Rechnungswesen; da ist Eile und schnelle Reaktion gefordert.

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deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 23
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Es ist ja nicht nur DATEV allein aber interessant wäre schon ein Fahrplan, wann das Gebastel rund um UO endet und man es laufen lassen kann. Dauerbaustellen nerven dann schon.

Die Frage aus Ihrem Mund stimmt mich ein wenig bedenklich, denn wir wissen doch, dass für sämtliche cloudbasierte-Anwendungen das Prinzip, "der Weg ist das Ziel", gilt.

Ich lasse es seit 9 Jahren laufen und es läuft; immer besser übrigens.

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letzte Antwort am 20.03.2019 16:47:29 von deusex
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