Hallo zusammen,
geht bei allen DUO ?
Im RZ Status (App) kommt kein Hinweis.
DUO startet aber nicht...
Vielen Dank für die Mithilfe...
Hallo Herr Huber,
also bei uns geht´s auch nicht.
Gruß
Fuchs
ERROR 404
Vielen Dank Herr Fuchs und Herr Bohle.
Dann scheiden schon einmal andere Fehler aus.
Weshalb keine Info in der App erfolgt weiss ich nun aber leider immer noch nicht...
Hallo zusammen,
Unternehmen online steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Wo taucht denn der Fehler auf? Hier geht alles problemlos.
Hallo zusammen,
aktuell sieht es nach einer übergreifenden Störung im Rechenzentrum aus. Ich eruriere gerade die aktuellen Informationen bei meinen Kollegen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Bei uns hat nochmal F5 geholfen. Zumindest geht DUO auf, Stammdaten werden angezeigt. Mehr nicht getestet.
Aktuell in Funktion.
Hallo zusammen,
hier gibt's aktuelle Infos:
Online-Anwendungen stehen nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung
VG Stefanie Herold
Digitale Belege buchen funktioniert zumindest bei uns.
bei den ständigen und regelmäßigen Ausfällen muss dringend hinterfragt werden wie es mit dem Vertrauen und der Sicherheit in Zukunft aussehen soll.
Kann man noch Unternehmen online empfehlen?
Wie sollen wir auf Cloud-Dienste der DATEV bauen können?
Heute mittag DUO Präsentation mit Mandanten.
Mandant fährt in die Kanzlei.
Präsentation beginnt mit Fehler 404.
Thema DUO beendet.
Mandant verärgert.
Steuerberater gefrustet...
Hier muss dringend für Stabilität gesorgt werden !!!
Es ist ja nicht nur DATEV allein aber interessant wäre schon ein Fahrplan, wann das Gebastel rund um UO endet und man es laufen lassen kann. Dauerbaustellen nerven dann schon.
Siehe auch: Microsoft: Die ganz normale, lautlose Cloud-Apokalypse - Golem.de
Und UnityMedia geht es ja nicht anders. Wie oft man da das blöde Modem vom Strom trennen muss, damit alles wieder geht.
Den Fall hatte ich auch schon. Ist dann aber andererseits ganz gut darzustellen, dass DUO durchaus mal ´nen Aussetzer haben kann.
Macht die Sache zwar nicht besser, aber so kann man das System exemplarisch darstellen.
Viel nerviger sind dann Frickeleien, wenn der USB-mIdentity partout beim Mandanten funktionieren will.....
Den Fall hatte ich auch schon. Ist dann aber andererseits ganz gut darzustellen, dass DUO durchaus mal ´nen Aussetzer haben kann.
wie bitte? Ein Ausfall bei einer Produktpräsentation ist ganz gut für die Darstellung, dass das Produkt nicht perfekt ist. Sie haben ja witzige und leidensfähige Mandanten:-)
Und deshalb tritt dieser Fall auch regelmässig auf!
Kommt doch drauf an, wie man die Sache darstellt....und man kann gleich mal aufzeigen, wie man fundierte Infos zum Ausfall bekommt.
Und nicht gleich anfängt, den Router zu resetten...
Konflikt- und Stressmanagement. Dafür nehmen andere teuer Geld.....
Die Infomation kommt leider manchmal etwas spät oder gar nicht.
Einen Kaffee später......nach der Scannerpräsentation....
Im Idealfall...
Kurzum, natürlich ist ein Ausfall nicht gerade toll...
Hallo zusammen,
das ist wirklich sehr ärgerlich und ich verstehe Sie .
Realistisch betrachtet wird es keine 100%ige Ausfallsicherheit geben - was ausdrücklich nicht heißt, dass wir mit dem aktuellen Zustand zufrieden sind.
Wir arbeiten bereits daran, die Anwendungen im Rechenzentrum soweit wie möglich voneinander zu isolieren, um Quereffekte zu minimieren. Das wird aber noch etwas dauern.
Und damit es uns gelingt, dass die Systeme dauerhaft und zuverlässig zur Verfügung stehen und dabei gleichzeitig das rasant steigende Belegvolumen sicher bewältigen können, sind darüberhinaus noch weitere Maßnahmen in der System- und Softwarearchitektur notwendig.
Deshalb arbeiten wir neben der Sicherstellung der Lauffähigkeit der heutigen Anwendung parallel daran, Unternehmen online schrittweise hin zu einer neuen und zukunftssicheren Cloudanwendung zu erneuern.
Und auch in Sachen Kommunikation zu Störungen sind wir dran, diese noch weiter auszubauen.
Hier und heute kann ich Sie nur um Ihr Vertrauen und um Ihre Geduld bitten.
PS: Die Störung ist behoben: Online-Anwendungen stehen wieder zur Verfügung
VG aus Nürnberg
Stefanie Herold
"Deshalb arbeiten wir neben der Sicherstellung der Lauffähigkeit der heutigen Anwendung parallel daran, Unternehmen online schrittweise hin zu einer neuen und zukunftssicheren Cloudanwendung zu erneuern."
Wir haben in der Regel Ausfälle von unter einer halben Stunde (wie bisher von mir verzeichnet), was zwar nicht schön ist, aber durchaus zu verkraften. Wenn natürlich in das Stör-Zeitfenster gerade eine Präsentation fällt, ist dies der GAU, wie man so schön sagt und jeglicher Ärger nachvollziehbar. ABER doch nicht die Regel und durchaus erklärbar, auch dem Mandanten.
Alle anderen Szenarien sind nicht derart relevant, dass in Entrüstung verfallen werden muss und da muss man der DATEV nicht schmeicheln, aber nach 9 Jahren Unternehmen online haben wir heute schon eine richtig anständige, stabile und laufend weiterentwickelte Cloud-Anwendung.
Gerne werden andere Anbieter ins Spiel gebracht, die Vorzüge hätten. Betrachtet man diese dann genauer, fallen auch reichlich Unzulänglichkeiten auf.
Selbstverständlich erwartet man vom Marktführer das beste Produkt und ich schätze fast auch, trotz der Anfälligkeiten und kleineren Fehler, die es noch aufzulösen gibt, haben wir das doch auch.
Bei einer Ausfallzeit von sagen wir mal 3 x 0,5 Std./Woche entspräche dies einer Nettoausfallquote von 1,8% bei einem Tagesnutzung von 12 Std. ! Kann man da wirklich nicht damit leben? Ich meine schon.
I.d.Z. schenke ich auch der o.g. Aussage von Frau Herold Glauben, denn entgegen reichlich nicht umgesetzter wichtiger Anwenderwünsche, wird UO laufend verbessert und schnell auf Probleme reagiert.
UO wird in den nächsten Jahren zentraler Dreh- und Angelpunkt im betrieblichen Rechnungswesen; da ist Eile und schnelle Reaktion gefordert.
Es ist ja nicht nur DATEV allein aber interessant wäre schon ein Fahrplan, wann das Gebastel rund um UO endet und man es laufen lassen kann. Dauerbaustellen nerven dann schon.
Die Frage aus Ihrem Mund stimmt mich ein wenig bedenklich, denn wir wissen doch, dass für sämtliche cloudbasierte-Anwendungen das Prinzip, "der Weg ist das Ziel", gilt.
Ich lasse es seit 9 Jahren laufen und es läuft; immer besser übrigens.