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DATEV Zahlungsverkehr : Nach VoP keine EBICS-Überweisungen wenn Empfängerbank noch nicht umgestellt hat

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letzte Antwort am 09.10.2025 13:41:06 von agmü
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agmü
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Hallo in die Runde,

 

Gestern wurde im Rahmen der VoP-Prüfung mitgeteilt, dass die Empfängerbank (UNI-Credit) - noch - nicht am VoP-Verfahren teilnimmt.  

 

Im Zahlungsverkehr landen diese Überweisungen dennoch im Register "Erledigt".  Tatsächlich werden diese Aufträge aber wohl nicht an die Bank übermittelt.  Jedenfalls kennt unsere Bank den Zahlungsauftrag nicht.

 

Der Anwender erfährt von dieser Tatsache erst im Rahmend er nächsten Übertragung von Zahlungsaufträgen; dann allerdings mit dem m.E. fehlerhaften Hinweis in den Auftragsdetails:  "in Bearbeitung bei der Bank". Während im Bereich "Details der Zahlungssätze" lediglich ein "nicht möglich" erscheint.

 

@DATEV: 

Warum werden Zahlungsaufträge nicht weitergeleitet, wenn die Empfängerbank das System noch nicht implementiert hat?  Die Programmneuerungen wären ein Rückschritt hinter den bis 30.09. gültigen Status.




Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @agmü ,

 

wir bitten Sie, sich über unseren Terminservice-Zahlungsverkehr  bei uns zu melden.


Unsere Kollegen:/innen können sich dann Ihren Sachverhalt ansehen und prüfen.

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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agmü
Experte
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Hallo @Ivonne_Lindt

 

Der Service hat bereits die Informationen 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
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letzte Antwort am 09.10.2025 13:41:06 von agmü
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