Guten Tag zusammen,
wir wollten bei einem Mandanten die neue Lösung "DATEV Vermietung und Verpachtung" für das Kalenderjahr 2023 testen. Leider gibt es beim Anlegen einen Fehler "Die Voraussetzungen für einen Wechsel auf die Lösung Vermietung und Verpachtung sind nicht erfüllt". Nach ewig langem prüfen und vergleichen, kann ich jedoch keinen Fehler feststellen. Bei unserem Testmandanten oder auch einem anderen Mandanten klappt die Umstellung.
Folgende Punkte laut dem Screenshot wurden geprüft:
- Wirtschaftsjahr 2023
- Kontenrahmen SKR03
- zuletzt wurde kein Branchenpaket genutzt
- Wirtschaftsjahr 01.01.-31.12
- Unternehmensform ist "Einzelkaufmann"
Gibt es eventuell noch weitere Punkte, die man prüfen sollte?
Ich hoffe, dass hier jemand eine passende Lösung hat - ich weiß nämlich nicht mehr weiter. 🙄
Viele Grüße
Roman
ich würde testweise die Unternehmensform umstellen, ansonsten einen Service-Kontakt anlegen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Eine zulässige Unternehmensform ist hinterlegt:
Einzelkaufmann
Sonstige
Sonstiges Einzelunternehmen
GbR (inklusive KKE)
BTG Bruchteilsgemeinschaft (inklusive KKE)
Erbengemeinschaft (inklusive KKE)
Wohnungseigentümergemeinschaft (inklusive KKE)
Ausblick: Vermögensverwaltende Personengesellschaft (GmbH & Co. KG, KG oder OHG) ab Wirtschaftsjahr 2025 voraussichtlich ab DATEV-Rechnungswesen-Programme 13.3 (Service-Release, Jahreswechsel-Version, Bereitstellung 30.12.2024)
DATEV Vermietung und Verpachtung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen - DATEV Hilfe-Center
Guten Tag,
vielen Dank für die Nachricht. Die Unternehmensform ist "Einzelkaufmann" - ich war vorhin beim schreiben scheinbar etwas zu schnell mit der Tastatur. Habe es aktualisiert. 👍
Hallo @romant ,
so wie Sie ihren Sachverhalt und die hinterlegten Einstellungen beschreiben, erfüllen Sie alle Voraussetzungen zur Nutzung der Lösung "Vermietung und Verpachtung".
Warum bei Ihnen dennoch die Fehlermeldung #REW92906 "Die Voraussetzungen für einen Wechsel auf DATEV Vermietung und Verpachtung sind nicht erfüllt" kommt, können wir ohne uns den Bestand anzusehen nicht beurteilen.
Bitte eröffnen Sie einen SK online , damit unsere Kolleg:/innen den Sachverhalt prüfen und für Sie eine Lösung finden können.