abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Info online 21.01.2021: Neue Herausforderungen in der Buchführung durch E-Commerce und Amazon

40
letzte Antwort am 12.05.2021 15:19:15 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 41
583 Mal angesehen

Hallo @marcbrost,

danke auch hier nochmal für deine Anregung und deinen Hinweis zum Thema Aufzeichnung. Die heutige Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Die Folien sind abgelegt unter www.datev.de/dio-vortraege.

Wir prüfen aktuell in welchem Umfang wir weitere Aufzeichnungen bereitstellen können - vor allem bei Themen, die nicht so oft angeboten werden bzw. eine hohe Nachfrage haben. Ich nehme das gerne als Praxiseindruck mit und wer hier ebenfalls Potential sieht, gerne einen kurzen Kommentar im Beitrag: Session "DATEV Info online - quo vadis" - Feedback... - DATEV-Community - 207185 (datev-community.de)

Als aufgezeichnete Session ist aktuell "Verfahrensdokumentation" unter https://vp.datev.de/connector/video/19726 verfügbar.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 41
557 Mal angesehen

Danke @marcbrost! Tatsächlich wäre ich heute dabei gewesen, wenn ich nicht doch ganztägig anders beschäftigt wäre. Und ja, bis Oktober ist eine Menge passiert aber Dank @Tino_Braeske habe ich zumindest die 59 Folien dazu. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke!

@Tino_Braeske: Der Link zur Aufzeichnung findet doch niemand wieder, wenn man nicht www.datev.de/dio-vortraege kennt, oder? Aber da bin ich am 23. März mit der DATEV im Gespräch, wie man die Serviceseiten optisch gestalten kann. Freue mich! 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 41
549 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

viel Freude beim Lesen. Ja, der Link ist schon gut versteckt, das stimmt. Es handelt sich um die generelle Ablageseite der DATEV Info online für die Unterlagen und ggf. Aufzeichnungen bzw. Zusatzdokumente. Anregungen aus der Praxis sind gerne gesehen - viel Freude am 23. März 2021.

Gruß aus Erfurt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 41
483 Mal angesehen

Werden die Folien noch von 26.04. hochgeladen?

DATEV Info online – Vorträge

26.04.2021 | 10:00 - 11:15 Uhr
Durchgängige Prozesse mit Partnerlösungen in der Branche Online-Handel

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 41
436 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ja, die sollten noch kommen. Ich gebe das mal an die Abteilung weiter.

Grüße

Tino Bräske 

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 41
395 Mal angesehen

Hallo Herr Honisch,

ich nutze die Schnittstelle von AmaInvoice über den Buchungsdatenservice. Hierüber lasse ich die Erlösdaten und die Abrechnugsdaten (Verrechnungsbuchungen) und Gebühren bereitstellen.

Leider findet im RZ keine Leistungsgerechte Aufteilung der Buchungsstapel statt. D.h. ich muss nach dem Importieren der Buchungsstapel alle Buchungssätze manuell anfassen und ändern um diese in den entsprechenden Leistungsmonat verschieben zu können.

Um das ganze zu verstehen habe ich folgende Fragen:

1. Die Trennung der Periode muss Amainvoice vor der Übermittlung ins RZ vornehmen? Müsste hier das Feld der Periode übertragen werden?

2. Das DATEV diese Periodentrennung im RZ oder im ReWe anbietet ist nicht möglich oder aktuell nicht gefragt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Robert Schmulz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 41
372 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

bei der genannten Veranstaltung handelt es sich um einen Termin, der federführend durch einen Partner gehalten wurde. Damit liegt auch die Bereitstellung der Aufzeichnung und Unterlagen rechtlich in deren Händen. 

Eine Veröffentlichung erfolgt noch unter https://amazervice.de/amazervice-datev

Bei klassischen DATEV Info online - Veranstaltungen stellen wir z.B. den einheitlichen Foliemaster und die Technik zur Verfügung - dafür ist der Weg über www.datev.de/dio-vortraege gedacht.

Grüße zum Wochenende.

Tino Bräske

AndreasHonisch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 38 von 41
328 Mal angesehen

Hallo Herr Schmulz,

würden Sie uns bitte Ihre Anfrage an die E-Mail Adresse: info@amainvoice.de senden. Bitte unter der Angabe der Kundennummer Ihres Mandanten und des exportierten Zeitraumes.

Gerne prüfen wir die Daten und geben Ihnen dann umgehend eine Rückmeldung.

Vielen Dank.

Andreas Honisch

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 41
315 Mal angesehen

Hallo Herr Honisch,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die E-Mail wurde soeben verschickt.

Das Ergebnis würde ich dann gerne hier veröffentlichen dürfen?

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 41
269 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schmulz,

ich versuche Herrn Honisch zu unterstützen.

zu 1) Es sollte ausreichend sein, wenn das Leistungsdatum von amaZervice gefüllt wird. Dieses wird über den Buchungsdatenservice über das RZ auch bis in das Kanzlei-Rechnungswesen übertragen. Eine Verarbeitung findet statt, wenn das Leistungsdatum zur Nutzung im Beleg buchen unter den Eigenschaften aktiviert ist.

zu 2) Hier bitten die Kolleg*Innen der Schnittstellenberatung um einen Blick auf einige Datensätze, die über den Buchungsdatenservice gesendet werden, um das Problem zu eruieren. Ich möchte Sie daher bitten eine kurze E-Mail unter Angabe der Beraternummer und des betroffenen Mandantenbestandes (Name, Berater- und Mandantennummer) an schnittstellenberatung@datev.de zu senden, damit das Thema geprüft werden kann. 

Viele Grüße,

Niklas Stacks

@schmulz  @AndreasHonisch 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 41 von 41
258 Mal angesehen

Hallo Herr Niklas,

vielen Dank!

Die E-Mail ging soeben raus.

Viele Grüße