abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.CSV Import

29
letzte Antwort am 21.09.2017 17:02:19 von jewgeni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 30
5098 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich versuche bei Datev Anlagevermögen zu importieren. Ich habe eine .csv Datei aus dem Originalprogramm exportiert (Addison).
Es sieht so weit gut aus, allerdings beschwert sich Datev über das Datum. Dies ist in der Tabelle als "102.005" angegeben, wo

eigentlich "10.2005" stehen sollte. Leider kann ich das auch nicht über Formatierungen in Excel lösen, da ergibt sich keine Lösung.

Eine händische Lösung ist leider auf Grund des Umfangs nicht praktikabel.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte über Excel oder sogar mit dem Addison Export, falls Erfahrung besteht?

Vielen Dank im Voraus

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2189 Mal angesehen

Einfach mal die CSU-Datei als txt-Datei umbenennen ( natürlich vorher eine Kopie erstellen).

CSV-Dateien können nicht mit Excel bearbeitet werden (das führt dann zu den Problemen, die Sie haben).

Und dann diese Datei nach Excel importieren. Dann die Formatierungen vornehmen.

Ist trick, geht aber.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2189 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2189 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis Herr Hofmeister, leider ändert sich nichts. Ich habe die Datei umbenannt und mit Excel geöffnet, das Format ist immer noch "102.005" und lässt sich mit den vorliegenden Formatierungen von Excel nicht in die Form "10.2005" bringen, lediglich "102005" ist mit "Standard" möglich.

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2189 Mal angesehen

Bei der Datev im bayrischen Nürnberg - Verzeihung liebe Franken - heißt das natürlich anders als im restlichen Bundesgebiet.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2189 Mal angesehen

Sorry. natürlich CSV.

Aber ich lass den Fehler...., ok?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2189 Mal angesehen

Haben Sie das Datumsformat schon beim Einlesen entsprechend bearbeitet? Evtl. mal die Spalte als Textspalte definieren?

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2189 Mal angesehen

Hallo,

einfach als Excel-Datei öffnen und das Datums-Format für die spalte wie gewünscht festlegen (MM.JJJJ). Dann als CSV oder txt (tab-stop-getrennt) abspeichern und importieren.

Wenn der Fehler nicht am Format sondern den Rohdaten liegt, müssen Sie sich in Excel mit ein par einfachen Formeln behelfen. Sollte auch relativ einfach sein.

MfG

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2189 Mal angesehen

Moin,

wenn in den Rohdaten in Zelle A1 "102005" ohne Punkte steht, und einstellige Monate eine führende Null haben, erzeugen Sie eine neue Spalte mit der Formel:

=Links(A1;2)&"."&RECHTS(A1;4)

Danach diese Spalte markieren, kopieren und "Inhalte einfügen" und dort "Werte" wählen.

Gruß aus Hamburg

jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2189 Mal angesehen

Herr Hoff das war sehr hilfreich, vielen Dank. Allerdings ergibt sich daraus ein neues Problem, der Januar 2014 wird als "12014" ausgegeben, mit Ihrer - wirklich großartigen - Formel wirft er mir "12.2014" aus. Das ist natürlich nicht ideal.

Beste Grüße

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2189 Mal angesehen

Hallo Herr Mol,

kein Problem. Dann müssen Sie die Länge des Strings mit berücksichtigen:

=Links(A1;Länge(A1)-4)&"."&RECHTS(A1;4)

Bei fünf Zeichen nimmt er nur das erste als Monat, bei sechs Zeichen die ersten beiden 🙂

Gruß aus Hamburg

klausimbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2189 Mal angesehen

Guten Morgen,

können sie mir die Datei als Text (bspw. ersten 20 Zeilen vollständig) einfügen?

Ich könnte mal kurz gucken, ob sich das nicht per Batch lösen lässt. Dann wäre eine ausführbare .BAT Datei auf dem Desktop, die die Formatierungen jedes mal übernimmt und eine importierbare Datei erzeugt.


Nutzen wir selbst für einige Projekte - ist halt manchmal so.

Alternativ wäre natürlich die Frage, ob man den Export Ihrer Anwendung nicht abändern kann (6-stelliges oder 8-stelliges Datumsformat von vornherein).

Der Weg über Excel ist alternativ möglich. Man muss hier ein neue Excel-Datei öffnen, dann auf DATEN > Aus Text importieren.

Hier es zwingend nötig, alle Spalten als TEXT zu importieren. Sonst sind führende Nullen abgeschnitten. Längere Numerische Spalten werden mit einem 0xE (usw.) eingefügt. Dann haben Sie Zahlen- und Datenmüll beim Importieren.

Schönen Gruß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2189 Mal angesehen

So wie ich den Fall verstanden habe, handelt es sich hier um eine "einmaligen" Export aus Addison.

Warum das (letztendlich) nicht gleich über die DATEV-Schnittstelle bewerkstelligt wurde, lag wohl an "Nebensächlichkeiten".

Von daher wird das sicherlich in Zukunft nicht wieder vorkommen, oder?

Aber Ihr Ansatz ist vorteilhaft, Herr Imbach!

MfG, A. Hofmeister

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2189 Mal angesehen

Damit funktioniert es wunderbar. VIELEN DANK!

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2189 Mal angesehen

Leider lässt sich das beim Export nicht ändern....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 30
2189 Mal angesehen

Ein weites Feld. Dann muss das evtl. vorher aufgrund der Optionen des abgebenden Programmes "gecheckt" werden...

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 30
2189 Mal angesehen

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, habe ich etwas verpasst Herr Hofmeister, kann ich das Anlagevermögen aus dem Addison anders herauslassen, oder was meinen Sie mit Schnittstelle? Mir ist bekannt das ich die Buchungsstapel auf Datev zugeschnitten exportieren kann, aber das AV?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 30
2189 Mal angesehen

Das wäre mit Addison zu klären (also das "ungefähre" Exportformat).

Aber: Es gibt einen echt guten Importassistenten in DATEV-AV (also letztendlich Rechnungswesen). Der übernimmt mittlerweile echt gut solche Tabellen des AV.

Haben Sie es mit dem mal versucht?

jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 30
2189 Mal angesehen

Wir sind über Bestand -> Importieren -> Inventar(Datenübernahme) gegangen. Das ist für uns ein neues Thema, aber wir sind noch eine Weile darauf angewiesen. Suchen daher also eher eine Dauerlösung.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 30
2189 Mal angesehen

Ui. Haben Sie noch mehr solcher Addison-Übernahmen in der Pipeline?

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 30
2189 Mal angesehen

Ja allerdings, daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar, da sich da nach wie vor Probleme ergeben. Die Formel vonzippo​ wird leider beim Abspeichern (als .csv) wieder zerschossen und nur als solche bekomme ich die Datei ins Datev. Auch Formatänderungen der betreffenden Spalte bringen hier nichts...

0 Kudos
klausimbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 30
2189 Mal angesehen

... markieren Sie die betroffene Spalte mit Formel, STRG + C (kopieren) und dann über Rechtsklick in die selbige als Werte (Symbol "123") einfügen.

Danach als CSV speichern.

Fehler behoben 😉

LG

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 30
2189 Mal angesehen

Deswegen müssen Sie die Spalte vor dem Abspeichern ja kopieren und über "Inhalte Einfügen" in einen "Wert" umwandeln. Dann bleibt das Format erhalten.

Gruß aus Hamburg

jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 30
2189 Mal angesehen

Das habe ich bereits berücksichtigt und leider passiert trotzdem das Gleiche mit den Zahlen.

0 Kudos
klausimbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 30
2189 Mal angesehen

Reines Formatierungsproblem in Excel; sie müssen die Spalten als TEXT importieren.

Ich löse das dann über eine Hilfsspalte (die ich hinter meine zu ändernde zusätzlich einfüge).

Diese Spalte formatiere ich als "Standard" und wende die besagte Formel an. Diese kopiere ich dann von Zeile 2 bis zum Ende; wir fügend diese dann als WERTE in die Zielspalte ein (wo ursprünglich Ihre Werte standen).

Die Hilfsspalte danach löschen. Nun müsste die Ausgabe korrekt erfolgen.

Hier mal grob in Bildern:

1.jpg

2.jpg3.jpg

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 30
2189 Mal angesehen

🙂

Ich verstehe das Problem. Klar, wenn Sie die CSV danach wieder in Excel öffnen, sieht das Format wieder falsch aus. Excel interpretiert beim Öffnen einer CSV die Daten und liegt beim Typ gern mal falsch.

Haben Sie sich die Datei mal im Notepad angesehen? So langsam vermute ich, dass auch die Original-Exportdatei schon OK ist.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 30
2189 Mal angesehen

Vielleicht zur Erklärung: Das, was Excel anzeigt, ist nicht das Format, in dem die Daten vorliegen.

Ich habe z.B. den Tausenderpunkt ignoriert, weil das nur ein Format ist, kein Wert. Wäre der Punkt tatsächlich in den Daten vorhanden, hätte ich in der Formel ...Länge(A1)-5 verwenden müssen um den Monat zu erhalten.

Eine ehrliche Ansicht der CSV bietet Ihnen nur ein Texteditor.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 30
2189 Mal angesehen

Ich benenne solche CSV-Dateien meistens als .txt um und bearbeite die dann weiter. Bringt einen schneller zum Ziel. Ist aber auch müßig, ohne die Daten vorliegen zu haben, entsprechende zielführende Tipps zu geben...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 30
2189 Mal angesehen

Oder statt Doppel- Rechts-Klick

0 Kudos
jewgeni
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 30
2189 Mal angesehen

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe. Tatsächlich lässt sich die Originaldatei im Datev mit Hinweis auf dieses Datum nicht (korrekt) einlesen. Ich werde Ihre weiteren Vorschläge ausprobieren und natürlich berichten. In der Zwischenzeit wollte ich Ihnen lediglich mitteilen wie begeistert ich von so viel Unterstützung bin.

klausimbachzippoandreashofmeister

Beste Grüße

Jan Mol

29
letzte Antwort am 21.09.2017 17:02:19 von jewgeni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage