Hallo, bei uns funktioniert das recht gut. Wichtig ist am Ende des Buchens die Übergabe an DATEV - wenn dies nicht erfolgt kann auch die OCR nicht lernen. Die OCR selbst ist im DATEV Rechenzentrum. Alle gescannten Belege werden über DATEV Online übergeben (außer Sie nutzen die DMS Variante). Hier könnten Sie auch noch die Einstellungen prüfen, ob das bei Ihnen überhaupt AKTIV ist (OCR). Soweit ich mich entsinne, als wir es 2014 einführten waren da auch die falschen Harken gesetzt. Parallel ist die Trennung nach DATEV-Schema (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Kassenbelege, Lastschriften) ein sinnvolles Thema. D.h. je nach Buchungskategorie werden die Belege bereits sinnhaft in die jeweilige Kategorie gescannt. Auch hier erfolgt über die Kategorien die korrekte Soll/Haben Stellung, welche es einzustellen gilt (DATEV Online). Ich hoffe ich konnte Ihnen grob ein paar Anhaltspunkte für Fehlerquellen nennen! Sofern weitere Angaben gewünscht sind, kann ich mal ein Screenshot erstellen. Wir nutzen bei etwa 4000 Kunden / 1500 Lieferanten erfolgreich die OCR, die Erkennung liegt bei über 90% im korrekten (richtiger Debitor, richtige Belegnummer und Datum des Beleges). Schönen Gruß!
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