abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditorenrechnungen mit Skontoabzug

2
letzte Antwort am 27.09.2018 14:36:50 von klausimbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinam
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1060 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite noch nicht so lange mit Datev, das kurz vorab. Wir dürfen uns bei einigen Kreditoren Skonto ziehen, dies ist auch in den Stammdaten als Zahlungsziel hinterlegt, nun wird aber wenn ich eine Zahlung erstelle nichts davon Angezeigt?! wie bekomme ich das hin? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ...

0 Kudos
Tags (2)
detlefwahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
750 Mal angesehen

Hallo,

wir handhaben es so, das bei der Buchung der Rechnung im Belegfeld 2 auch die entsprechende Zahlungsbedingung (10, 11 , 12 usw.) erfasst wird.

Dann wird bei der Erstellung der Zahlung auch der Skontobetrag vorgeschlagen, sofern der Zahlungstermin noch nicht den errechneten Skontotermin überschritten hat.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Zahlungsbedingungen bei den Debitoren/Kreditoren zu hinterlegen. Das ist in dem Dokument 1070428 beschrieben.

Viele Grüße

Detlef Wahl

0 Kudos
klausimbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
750 Mal angesehen

Legen Sie erstmal in den Kreditoren-Stammdaten ein paar Datensätze an, die so Ihren Standards entsprechen:

1.jpg

Diese dann in den Kreditorenstammdaten richtig zuordnen.

Sofern dann etwas abweicht, über die Belegfeld2 direkt zuordnen beim Buchen:

2.jpg

Sofern das Feld nicht angezeigt wird, rechts über Eigenschaften > Buchungssatz > Optionale Erfassungsfelder > Belegfeld 2 aktivieren

Zu den Zahlungsvorschlägen:

Hier haben wir folgende Daten hinterlegt um skontiert zu zahlen:

3.jpg

Auch sinnvoll damit die Verwendungszwecke bei mehreren Rechnungen pro Kreditor vollständig sind:

5.jpg

Als ideal haben sich auch folgende Einstellungen erwiesen, die einen guten Verwendungszweck bieten (spart einfach AVIS und Rückfragen) - Skonto haben wir mit "Sk." abgekürzt und Rechnungsnummer mit "RNR" (geht rechts unten über Eigenschaften):

4.jpg

Schönen Gruß

K.Imbach

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.09.2018 14:36:50 von klausimbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage